Elektronik

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,

folgendes kleines Problem:

Ich habe ein kleines Mischpult zur Mikrofon-Vorverstärkung und möchte nun daran ein E-Musikinstrument anschliessen.

Ich habe keine technischen Angaben zu dem Ding, aber es funktioniert gut mit einem einfachen dynamischen Mikrofon.

Um das auch zu verstehen, habe ich mal so geschaut, welche Eingangsempfindlichkeiten ich so fand.

1 Microfon Line in
2 Instrument Line in Hochpegelig (bei aktiver Regelelektronik)
3 Instrument Line In Niederpegelig (passive Regelung der Tonabnehmer der E-Gitarre)
4 Line In Eingang bei einer ganz normalen Hifi-Anlage oder ähnlichem
5 Line In Eingang bei einer Endstufe
6 Endstufe Input
7 Line In bei einem Piezo-Tonabnehmer
8 Eingangsempfindlichkeiten bei balanced/unbalanced Inputs

und habe dabei so viele Angaben gefunden, dass es mich verwirrt. Vielleicht haben Sie da schon den Überblick-
z.B.
Passive Input: 10mV-2.5V
Active Input: 20mV-5V
Pre Amp Out: 1.2V
Bal. Line Out: Typical 100mV
Eingangsempfindlichkeit: 20 mV
Eingangsempfindlichkeit: 6 mV

• dann die ganzen Eingangswiderstände in grosser Vielfalt.
    Könnte Sie mir das Oben so einfach um Ihnen bekannte Standard-Werte ergänzen?

Dann habe ich herausgefunden, dass ich einen Spannungsteiler vor dem Eingang brauche. z.B. 10 zu 100 Ohm.

Ich verstehe aber nicht, wie ich den genau anschliessen, also Teiler vor oder nach dem Vorwiderstand und welcher Wert wo - und ob die Werte stimmen für meinen Zweck.

Ich werde ev. selber in das Ding dann einen Schalter einbauen, bei dem ich zwischen Line Micro in und Instrument-In wählen kann, oder würden Sie mir zu einem Potentiometer raten, damit ich bei passiven/aktiven Instrumentenausgängen wählen kann oder optional einen Schalter mit 2 festen Werten(high/low) und aus/bypass.
Können Sie das so überschlagen, welche Werte ich da bräuchte?

Mit freundlichen Grüssen

andreas

Hallo,

sorry dass ich mich erst jetzt melde.
zu diesem thema kann ich ihnen leider nicht helfen.

mfg