Liebe/-r Experte/-in,
Ich suche schon seit Jahren für mein elektronisches Problem beim Modellbau, eine Lösung.
Ich verwende Akkus mit 7,2 V und 12 V für den Antrieb von Gleichstrommotore. Die Beleuchtung meiner Fahrzeuge und Baumaschinen, mit LED oder Lampen, benötigen von 1,7 bis 12 Volt.
Immer mit Vorwiederständen die LED ansteuern ist mühsam und braucht auch viel Platz. Gibt es einen Vorwiederstand in Form eines Poti, wo ich für eine Gruppe (z.B. Scheinwerver) den Strom auf die passende Stärke bringen kann, ohne dass ich viel Platz dafür brauche.
Mit herzlichen Dank für Ihre Mühewaltung im voraus
Rio Bravo
Lieber Rio Bravo,
ich habe mich lange nicht gemeldet, sorry.
Besteht das Problem noch ? Wenn ja, kannst Du es bitte etwas detaillierter beschreiben, ggf mit einem Schaltplan ?
Grüße
Oliver
Lieber Rio Bravo,
Hallo Oliver !
Es hat sich bis dato nichts geändert.
Ich kann eigentlich meiner Anfrage nichts Wesentliches mehr hinzufügen. Ich möchte einfach von einer Stromquelle 7,2 bis 12 Volt den Strom entnehmen für die Beleuchtung meiner Modellbaufahrzeuge und nicht immer in Serie schalten, bzw. mit Vorwiederständen arbeiten, da ich bei klenen Modellen sehr wenig Platz habe. Was für Möglichkeiten habe ich, außer den in meinem ersten Ersuchen beschriebenen.
LG Josef
ich habe mich lange nicht gemeldet, sorry.
Besteht das Problem noch ? Wenn ja, kannst Du es bitte etwas
detaillierter beschreiben, ggf mit einem Schaltplan ?Grüße
Oliver
Hallo Josef,
mal ein Beispiel: ein Modell wird mit einem 12V Akku betrieben, hat 2 weisse Frontscheinwerfer und 2 rote Rückscheinwerfer: was nimmst Du - Leuchtdioden? Mit welchen Strömen sollen die betrieben werden - 10mA ?
Oder Glühbirnen - was steht das drauf V/mA ?
Wenn Du Leuchtdioden nimmst, kann man alle in Serie schalten mit nur einem Vorwiderstand. NAchteil - jede Leuchtdiode bekommt denselben Strom und man kann nur eine begrenzte Anzahl in Serie schalten. Weil sich die erforderlichen Spannungen addieren, reicht irgendwann die Versorgungsspannung nicht mehr aus. Und Du kannst immer nur alle auf einmal einschalten.
Gib doch einfach mal ein Beispiel, wieviel LEDs, welche Spannung, was gleichzetig eingeschaltet sein muss etc .
Den einen Vorwoiderstand könnte man dann durch eine Konstantstromquelle ersetzen, dann kann man mit Parallelschaltern sogar einzelne LEDs an bzw ausschalten.
Wie gesagt, ein konkretes Beispiel wäre hilfreich
Grüße
Oliver
Hallo Josef,
mal ein Beispiel: ein Modell wird mit einem 12V Akku betrieben, hat 2 weisse Frontscheinwerfer und 2 rote Rückscheinwerfer: was nimmst Du - Leuchtdioden? Mit welchen Strömen sollen die betrieben werden - 10mA ?
Oder Glühbirnen - was steht das drauf V/mA ?
Wenn Du Leuchtdioden nimmst, kann man alle in Serie schalten mit nur einem Vorwiderstand. NAchteil - jede Leuchtdiode bekommt denselben Strom und man kann nur eine begrenzte Anzahl in Serie schalten. Weil sich die erforderlichen Spannungen addieren, reicht irgendwann die Versorgungsspannung nicht mehr aus. Und Du kannst immer nur alle auf einmal einschalten.
Gib doch einfach mal ein Beispiel, wieviel LEDs, welche Spannung, was gleichzetig eingeschaltet sein muss etc .
Den einen Vorwoiderstand könnte man dann durch eine Konstantstromquelle ersetzen, dann kann man mit Parallelschaltern sogar einzelne LEDs an bzw ausschalten.
Grüße
Oliver.
Hallo Oliver !
Ich bin der Elektronic nicht sehr kundig.
Ich nehme für alle LED 2,5 V, da komme ich für alle LED durch. Bei manchen ist es eben dann etwas heller, bei anderen wieder weniger. Die Stromaufnahme ist mir bei den einzelnen LED nicht bekannt. Ich nehme z.B. für einen LKW-Zug (Zugmaschine, 2 LED weiß 5mm Scheinwerfer, 2 weiß 3mm für Dachbergrenzungsleuchten, 2 LED rot 5mm Heckleuchte. Dann für Auflieger 2 rote für Heckleuchten 5 mm u. 2 rote 3mm für Aufbauoberkante.
Außerdem habe ich auf einem LED noch nirgendwo eine Aufschrift gesehen, brauche ich eine Lupe.
Ich kaufe sie über Internet in 50 Stück Packungen für mich und Sohn, auf welchen in dieser Hinsicht auch nichts steht.
So nun Danke im voraus, Josef
Hallo Josef,
mal ein Beispiel: ein Modell wird mit einem 12V Akku
betrieben, hat 2 weisse Frontscheinwerfer und 2 rote
Rückscheinwerfer: was nimmst Du - Leuchtdioden? Mit welchen
Strömen sollen die betrieben werden - 10mA ?
Oder Glühbirnen - was steht das drauf V/mA ?Wenn Du Leuchtdioden nimmst, kann man alle in Serie schalten
mit nur einem Vorwiderstand. NAchteil - jede Leuchtdiode
bekommt denselben Strom und man kann nur eine begrenzte Anzahl
in Serie schalten. Weil sich die erforderlichen Spannungen
addieren, reicht irgendwann die Versorgungsspannung nicht mehr
aus. Und Du kannst immer nur alle auf einmal einschalten.
Gib doch einfach mal ein Beispiel, wieviel LEDs, welche
Spannung, was gleichzetig eingeschaltet sein muss etc .Den einen Vorwoiderstand könnte man dann durch eine
Konstantstromquelle ersetzen, dann kann man mit
Parallelschaltern sogar einzelne LEDs an bzw ausschalten.
Grüße
Oliver
Na, das ist doch schon was ! Bei LEDs findest Du auch keinen Aufdruck, die haben je nach Farbe physikalisch bedingt unterschiedliche Arbeitsspannungen.
Ich vermute , dass Du heute bei Deinem Beispiel für jede LED einen eigenen Vorwiderstand hast ?
Falls ja - das ist überflüssig.
Sag mir einfach , was für einen Akku du verwendest für das Beispiel Zugmaschine mit Auflieger und ich sag Dir die Auslegung mit möglichst wenig Vorwiderständen - mit Rechenbeispiel, dann kannst Du es zukünftig selbat auslegen.
Grüße
Oliver
bekannt. Ich nehme z.B. für einen LKW-Zug (Zugmaschine, 2 LED
weiß 5mm Scheinwerfer, 2 weiß 3mm für
Dachbergrenzungsleuchten, 2 LED rot 5mm Heckleuchte. Dann für
Auflieger 2 rote für Heckleuchten 5 mm u. 2 rote 3mm für
Aufbauoberkante.
Außerdem habe ich auf einem LED noch nirgendwo eine Aufschrift
gesehen, brauche ich eine Lupe.
Hallo !
Es ist unterschiedlich. Ich habe 7,2 V NiMh, 7,2 V NiCD, 8,6 V NiCD, 12 V NiMh und 12 V Bleiakku.
LG
Josef
Hallo Josef,
hab mal was zusammengestellt. Da es etwas umfangreicher ist und Zeichnungen enthält, hab ich es eingescannt und ein pdf erstellt.
Dummerweise kann ich das nirgends anhängen und ich kann es auch nicht reinkopieren.
Enweder ich schicke es Dir per email - dann bräuchte ich Deine email-Adresse - auch wenns gegen den „wer weiss was“ -Codex verstößt.
Damit dieser Mailverkehr und damit die Adresse nicht von jedem nachlesbar ist, habe ich das Häkchen „Für Suche freigeben“ unten deaktiviert. Hoffe, das hilft.
Ggf kannst Du ja eine temporäre Internetadresse einrichten - je nach Provider geht das - die Du anschließend wieder deaktivierst.
Grüße
Oliver
Hallo Josef,
eigentlich braucht man schon für jede LED einen eigenen Vorwiderstand.
Wenn jedoch mehrere (2 oder mehr) genau gleiche LEDs betrieben werden, an einer Spannungsquelle (z.B. je 1 LED für je einen Scheinwerfer vorne) DANN kann man die auch in Reihe schalten und dann EINEN Vorwiderstand (Rv = Vorwiderstand) nehmen.
Die Berechnung hier zu besprechen ist aber ehrlich zu kompliziert. Melde dich gerne direkt bei mir über die Website www.loetseite.de
Elektronik - Anfrage zu Bechnung Vorwiderstand
Hallo Rio Bravo,
ist die Anfrage noch gültig, oder hat sich die ganze Sache nach den letzten Ausführungen erledigt. Wenn nicht, stelle ich ein paar kurze Berechnungen zusammen und stelle diese zur Verfügung. Ist nicht schwer, wenn Du weisst wie. Ist die einfachste Anwendung des Ohmschen Gesetzes.
Gruß, Andreas
Hallo Andreas !
Danke für die Anfrage. Es hat sich seit etwa drei Monaten alles erledigt. Ich habe ein Elektronicteil von einer Firma bekommen, welches mit einem kleinen Bauteil die LED-Anlage für ein ganzes Fahrzeug oder Maschine regelt bei einem Ausgangsstrom von 4,5 bis 12 V.
Liebe Grüße, Rio Bravo