Elektronik

Liebe/-r Experte/-in,

habe nen altes boot mit z-antrieb. leider funzt der hebenmechanismus nicht richtig bzw entweder nur hoch oder nur runter.

motor hat drei pole, ein plus linkslauf ein plus rechtslauf und masse für beide.

2 identische relais mit den polen 85, 86, 87, 87a und 30

ein schalter als taster, 3 polig für hoch und runter und geht automatisch auf 0 zurück

wie schliesse ich das alles zusammen???

vielen dank im vorraus

Hallo,
deine Frage geht eher in Richtung KFZ- Elektrik. Da kann ich dir zur Zeit leider nicht helfen. Ende des Monats sehe ich aber einen Bekannten. Er ist KFZ- Elektriker und „Boot- Bastler“. Ich werde mich mal schlau machen.

Ev. kommt etwas brauchbares raus.

Grüße

Piecha

das wäre super

lg

meiko

Hi,
ich bin gerade am googlen und muß feststellen, das es dein Relais als Typ C und Typ D gibt.
Welches hättest du den gern?

Piecha

Lieber machnix,

leider kann ich Dir so nicht helfen. Das wichtigste ist nämlich das Relais. Jedoch gibt es keine Norm, wie die Kontakte eines Relais miteinander in Verbindung gerbacht werden. Ich möchte Dich daher bitte den genauen Typ des Relais zu nennen. Solltest Du ein Schaltbild haben, schicke es bitte mit.

Bis Bald,

Patmann.

bosch 12v 20/30A 0332204151 ist dei genaue bezeichnung

85 87a 87
° ° °
/ \

• \
        ° °
        86 30

hoffe du kanns tda was mit anfangen

lg
meiko

habe ein genaues bild gefunden das sogar nen schaltplan von de mrelais hat :wink:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=13…

öhm… kein plan

macht das denn so einen riesen unterschied??

auf den relais steht nix drauf von wegen C oder D
lg

meiko

Hi,
ich konnte mit meinem Freund telefonieren und habe erfahren, das es nicht so einfach ist. Auf anhieb hat er mir von vier verschiedenen Herstellern erzählt, die alle eine andere Ansteuerung brauchen. Er ist damit einverstanden , das ich dir seine Mailadresse gebe. Bitte schicke mir deine Mailadresse, an meine im Forum hinterlegte Adresse. und wenn du es feststellen kannst, den Hersteller deines Z- Antriebs.

ich werde dann einen direkten Kontackt zwischen euch herstellen.

Grüße
Piecha

Lieber Meiko,
erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, das ich mich solange nicht gemeldet habe, momentan ist viel Stress auf Arbeit.
Über Google konnte ich deinen Thread im Booteforum finden.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1720583

Ich hoffe das Dir dort geholfen wurde.
Wenn Du noch fragen hast, helfe ich gerne weiter.

Bis Bald
Patmann.