Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
habe da mal eine Frage :
Wo bekommt man Kondensatoren in der Stärke von 1150 mF
her ?
Der Radio-Fernsehtechniker der für mich eine Reparatur
an einem Med-Gerät durchführen solle, sagte mir die Dinger würden 30,- Euro p. Stck. kosten.
Da es mindest 6 Stck. sind, die erneuert werden müssten
übersteigt das mit den Arbeitskosten schon fast den
aktzeptablen Wert.
Bedanke mich schon mal für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Heinz Wilbert
Hallo,
da muss ich auch passen.
PS: Sie sollten aber unbedingt noch die Nennspannung angeben!
MFG, Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Karl Heinz,
ja solche Kondensatoren sind sehr teuer a.G.der hohen Kapazität von 1150mF oder aber 1,15F. Das ist sehr viel für einen Kondensator.die sind sicher sehr groß.
Nun, schau mal bei Konrad Elektronik (aber auch teuer), Reichelt(.de) ist recht günstig.allgemein mal googeln.es gibt noch weitere anbieter.(ich bin seit ein paar jahren nicht mehr im Elektronikbeich tätig,d aher weis ich die aktellen anbieter nicht) Ich geh davon aus das es Elektrolytkondensatoren sind,ja? dann mußt du auch auf die Spannugnsfestigkeit achten. die steht auf den Kos drauf. z.B. 30V oder auch 250V.
teuer werden die aber trotzdem sein, sind recht selten solche großen kos.
hoffe ich hab dir etwas geholfen!
Gruß
Sven
PS: Elektronikforen können auch helfen.das sind alles tüftler,die adressen und infos haben 
Hallo !
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Werde den Techniker die Dinger bestellen lassen.
Gruß Karl Heinz
Hallo Karl-Heinz,
für welche Spannung ist der Kondensator ausgelegt?
1,15F hört sich nach Glodcap an, diese sind meist als Speicherkondensator für 5,5V ausgelegt und kosten ca. 2,50€. Es gibt diese Elko’s auch mit 12V für KFZ Audio Anwendungen, dann kosten sie aber auch 180-400€.
Mit freundlichem Gruß
Michael
Hallo,
beim Kondensator zählt nicht nur die Kapazität in µF (1150mF=1150000µF), sondern auch die Spannung und die max. mögliche Temperatur und die Strombelastbarkeit.
Nachschauen könnte man die Preise z.B. bei Conrad (www.conrad.de).
Wenn Sie mir sämtliche daten des Kondensators nennen, schaue ich mir einen Preis davon an.
mfg
B.Konrad
www.marbek.de