Elektronik

Liebe/-r Experte/-in,
hallo erstmal.
Habe vor ca. 3Wochen schon mal ein paar Experten angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.
Dabei ist die Frage doch wohl nicht zu schwierig.
Habe vor einer Weile eine Stereo Kompaktanlage erworben.
Leider hat das Ding keinen Drehregler für die Lautstärke sondern nur doofe Tasten. Hiermit kann man also nicht Stufenlos regeln. Hier mein Problem das Ding ist zum leise Musik hören auf niedrigster Stufe immer noch zu laut. Kann ich jetzt einfach Widerstände zur dämpfung in Reihe ins Boxenkabel schalten? Wenn ja was für Werte müßten diese etwa haben. Die Anlage hat wohl um die 20 Watt. Gibt es etwas besonderes zu beachten bei der Art der Widerstände, Reichelt hat ein ziemlich gr0ßes Sortiment mit unterschiedlichen Arten.

Vielen dank für die Auskunft.

mit freundlichen Grüßen

Peter Dumentschitsch

Hallo Peter !
Mit Widerständen ist Dein Problem auch in den Griff zu kriegen , allerdings sehr experimentell ;-(
Aber Du hast ja schon den richtigen Riecher gehabt - schau mal auf Seite 983 des neuen Reichelt Katalogs - oder Online : Bestellnummer VIS LC 57 .
Das ist ein Einbau - Regler mit 50 mm Durchmesser - je nach aussehen der Boxen macht es sich hübsch / sieht professionell an der Vorderseite aus. Falls das nicht geht , oder Du das nicht so „schick“ findest , bau sie auf der Rückseite ein. Kommt natürlich auch darauf an, wie oft Du die Lautstärke verändern musst / willst. Mit bis zu 20 Watt Dauerleistung ist da auch genug Reserve im Regelbereich. ( Soll heissen : Du könntest die Anlage ständig auf voller Lautstärke belassen , und die Regler dämpfen zuverlässig runter :wink: )

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen !
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Stolzenburg

Hallo Peter,

im Prinzip könnte das Einbringen eines Widerstandes helfen… Doch ich würde dir da eher Vorschlagen dich an Experten im Hifi Bereich zu wenden.

Aus folgenden Gründen:

Soweit ich weis hat ja die Anlage und die Boxen einen Bestimmten Widerstand der den gleichen Wert haben sollte.

Durch das Verändern des Widerstandes könnte möglicherweise die Signale gedämpft werden und das Klangbild verändert werden…

Leider kann ich dir da keine sicheren Angaben machen…

Viele Grüße

Thomas