Elektronik für Anfäger

Hallo zusammen

Ich suche Bücher, welche einem die Grundsätze der Elektronik beibringen. Das Thema Elektronik interessiert mich sehr, aber ich habe noch keinerlei Erfahrung damit.
Im diesem Buch sollte erklärt werden, wie Elektonik funktioniert, was die einzelnen Aufgaben der Teile (z. B. Transistoren, Widerstände, etc.) und wenn möglich noch einige Schaltpläne. Es ist mir schon klar, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es so ein Buch gibt, aber ich bin trotzdem froh um alle Vorschläge, auch wenn sie nicht alle Kriterien erfüllem.

Mfg MrRoRobin

Hallo MrRoRobin,
ich kenne die Elektronik- Fibel von Patrick Schnabel, die erklärt das Wichtigste recht übersichtlich und ist nicht gar so ein dicker Wälzer. Wenn Sie dann einmal wissen, in welches Thema Sie genauer einsteigen möchten, würde ich dann andere Bücher empfehlen. Z.B. gibt es von Europa- Lehrmittel und Westermann gute Schulbücher für die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Nicht umsonst ist die Ausbildung aber 3,5 Jahre lang, daher sind diese Bücher dann wesentlich umfassender.
Ich hoffe, Sie finden, was Sie suchen.
Mit freundlichen Grüßen,
weebee

Hallo MrRoRobin,
mir hat das Buch:
„Das kleine Werkbuch Elektronik“, Autor: Dieter Nührmann,
Franzis-Verlag GmbH, München, ISBN 3-7723-7174-4 Buch anschauen sehr gut die Geheimnisse der Elektronik erklärt!
Wenn es auch als „klein“ bezeichnet wird ist es für einen Laien doch recht umfangreich, immerhin hat es auf 633 Seiten (4. Auflage, 1994) umfangreiche Informationen zum Inhalt.
MfG J.L.

Hallo MrRoRobin

Es gibt Elektronik Grundlagen Literatur im Franzis Verlag, sehr empfehlenswert ist auch der ELEKTOR Verlag. Es gibt dort verschiedene Werke, die den Einstieg in die Elektronik verständlich machen.

Viel Erfolg,
Gruss
J.Blum

Das ist gar nicht so einfach wenn man überhaupt kein Grundwissen von Elektrotechnik hat. Mein Vorschlag wäre; Gehe doch in einen guten Buchladen, dass auch Fachbücher führt und lasse Dich da beraten, kaufe ein Buch das einfache Elektronikbastelanleitungen enthält, lese es genau durch und baue die Vorschläge nach, dann kann man nach und nach einiges verstehen. Natürlich ist es nicht einfach sonst könnten sich die Fachleute auf diesem Gebiet eine mehrjährige Berufsausbildung sparen.

Gruß Helmut

Hallo weebee78
Ich habe mir nun die Elektronikfibel gekauft und bin bis jetzt zufrieden damit. Vielen Dank für deinen Tipp.
Mfg MrRoRobin

• Elektrotechnik für Ingenieure
  • Grundlagen der Elektronik

Hallo,

da fällt mir zunächst das Buch „Modelleisenbahn - vorbildgetreu durch Elektronik“ von Köhler ein. Darin sind alle Bauteile erklärt und es gibt noch jede Menge Schaltungen dazu (gabs vor einigen Jahren bei Weltbild, 19,95 €).

Viel Spaß!

Biologe55