Elektronik für Dummies (Laien)

Hallo,

ich arbeite häufig mit Texten aus der Mechanik. Ab und zu gehen diese dann sehr ins Elektrische/Elektronische, doch da habe ich noch einige Lücken.

Wer kann mir ein Buch empfehlen, in dem ich die Grundlagen der Elektrik/Elektronik nachlesen kann? Das Ganze sollte möglichst verständlich erklärt sein und vor allem über ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und/oder Stichwortverzeichnis verfügen.

Diese Themen sollten enthalten sein: Stromkreise, Spannung, Stromstärke, Relais, Schütze, Widerstand, Steuerungen, Stromarten und deren Verwendung usw.

Ich weiß, dass es einige Werke dieser Art auf dem Markt gibt, aber vielleicht kann mir jemand eines empfehlen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?

Danke im voraus!
Sonja

Hi Sonja

Mein Tipps ist das „Taschenbuch der Elektrotechnik und Elektronik“
und „Taschenbuch der Elektrotechnik“.
Aufpassen, dass sind zwei unterschiedliche Bücher. Der Preis ist allerdings der gleiche, so 25€.
Schau sie dir am besten mal bei Amazon an.

Gruß
Dirk

Hallo Sonja,

Hier noch etwas Online:
http://www.kloeckner-moeller.de/de/support/wiring_ma…
Besonders Kapitel 09 wird für dich nützlich sein

MfG Peter(TOO)

Hallo

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Buch „Elektrotechnische Grundlagen“ gemacht. Hätte ich es in meiner Lehrzeit schon gehabt, wären mir die Zusammenhänge viel früher klargeworden. Es ist für Anfänger im Selbststudium sehr gut geeignet, mit kurzen und treffenden Erklärungen.
Von Heinz Meister, Vogel Buchverlag. ISBN 3-8023-1747-5 Buch anschauen

Gruss
Andi