Elektronik für Kostüm

Hallo,
Ich wollte einmal Fragen wie ich folgende Features mit Led technik umsetzen kann und ob mir jemand einen bauplan dafür erstellen kann.
Da ich keine ahnung von elektronischen Bauteilen habe wende ich mich an euch, zusammen löten kann ich das schon nur hab ich keine ahnung was die einzelnen bauteile so machen. Bin halt nur mechaniker.

Features:
Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=BoXPlfsPVTg

Glowing Eyes:
Ich wollte zwei LED kreise benutzen einen der die ganze zeit leuchtet und einen Zweiten der das aufflackern ermöglicht.

Lambda:
Dazu wollte ich Blaue LED’s verwenden die Pulsieren(z.b. zwischen 50% und 100% leistung hin und herpendeln)

Vulcan Cannon:
Wenn der Taster gedrückt wird sollen die LED’s flackern.

Die Aktivierung der Feature soll über einen Tester geschehen.
Stromversorgung läuft über Batterie.

Das ganze soll dann einmal in mein Kostüm eingearbeitet werden.

Hallo Namenloser

Ich wollte einmal fragen, wie ich folgende Features mit LED-Technik umsetzen kann und ob mir jemand einen Bauplan dafür erstellen kann.
… Zusammenlöten kann ich das schon, nur hab ich keine Ahnung was die einzelnen Bauteile so machen.

Bist Du sicher, dass die Fertigkeit, Löten zu können, ausreicht? Es werden möglicherweise ein oder zwei ICs dazu benötigt, und solche Schaltungen haben die Eigenheit, dass sie meistens nicht auf Anhieb funktionieren – dann muss der Fehler gesucht werden.

Aber noch ein paar Fragen zur Funktion:

Unter den Begriffen „Glowing Eyes“, „Lambda“und „Vulcan Cannon“ kann ich mir erst mal garnichts vorstellen (falsche Generation?)

Glowing Eyes:
Ich wollte zwei LED-Kreise benutzen einen der die ganze Zeit leuchtet und einen zweiten, der das Aufflackern ermöglicht.
Lambda:
Dazu wollte ich Blaue LED’s verwenden, die pulsieren (z.B. zwischen 50% und 100% Leistung …)
Vulcan Cannon:
Wenn der Taster gedrückt wird sollen die LED’s flackern.
Die Aktivierung der Feature soll über einen Taster geschehen.
Stromversorgung läuft über Batterie.

Ich versuche, die Funktion mal mit meinen Worten zu beschreiben:

Du willst eine Maske mit blauen Leuchtdioden, die wie Augen wirken sollen, bauen. Die „Augen“ sollen dauernd mit mittlerer Helligkeit leuchten ca. 50%), auf Wunsch aber auch mit voller Leistung aufflammen.

Das Aufflammen soll über einen Taster gesteuert werden, wobei die volle Leistung nur flackernd (welche Frequenz?) abgegeben werden soll.

Du stellst Dir das so vor, dass in jedem „Auge“ eine Gruppe LEDs ständig leuchtet, während eine zweite Gruppe LEDs durch Ein- und Ausschalten für das Aufflammen des Auges sorgt.
Habe ich das richtig verstanden?

Wenn Du das so machst, musst Du natürlich gleich zu Anfang festlegen, wie viele LEDs Du für die Grundbeleuchtung des Auges und wie viele Du für die Zusatzbeleuchtung brauchst, und damit ist das Lichtstärke-Verhältnis Grundbeleuchtung zu Zusatzbeleuchtung festgelegt und kann zwecks Optimierung des Effekts nur mit Aufwand geändert werden.

Ich würde vorschlagen, Du fasst die geplanten zwei Gruppen LEDs pro Auge zu einer Gruppe zusammen (ist auch für die gleichmäßige Ausleuchtung des Auges günstiger) und führst dieser Gruppe die Spannung über einen Schalttransistor zu. Die verminderte „Grundbeleuchtung“ wird von einer mit einer Frequenz von 100Hz bis 300Hz gepulsten Spannung erzeugt. Die Pulse sind so schnell, dass Du nur konstantes Leuchten wahrnimmst, aber über das Impuls-/Pausenverhältnis dieser Spannung kann man jederzeit sehr leicht die (Grund-)Helligkeit steuern.

Für das Aufflammen erhalten die LEDs dann volle Spannung.

Du musst dann die Maske nur mit so vielen LEDs pro Auge bestücken, dass Du im Maximum eine beeindruckende Helligkeit erhältst, die Grundhelligkeit kann man dann nach Belieben einstellen.

Habe ich die von Dir gewünschte Funktion zutreffend beschrieben?

Wenn ja, stellt sich nur die Frage, ob Du so eine Schaltung auch bauen und in Betrieb nehmen kannst.

Um Dir einen Begriff davon zu vermitteln, was da auf Dich zu käme, schau Dir mal folgende Schaltung an:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-090…
Aus dem oberen Teil dieser Schaltung würde ich dann Deine Schaltung entwickeln (der untere Teil der Schaltung wird in Deinem Fall nicht benötigt).

Gruß merimies