An unserer AEG-Waschmaschine hat sich ein Tuch im Flusensieb verfangen und den Fehler „C2“ ausgelöst. Dieser blieb über Nacht, da die Maschine abends angestellt wurde und wir es erst am nächsten Morgen bemerkten. Nach Entfernen des Tuchs lief die Maschine dann zunächst und hat sich dann mit „C9“ gemeldet.
Unser Waschmaschinen-Mann, von dem wir die Maschine haben (gebraucht, mit Garantie) meint, dass alles ab der Pumpe verkohlt sei, die Elektronik einen Schlag hat und wir froh sein können, dass es nicht gebrannt hat. Ursache sei seiner Meinung nach, dass nach Auftreten des Fehlers „C2“ nicht schnell genug reagiert worden sei und die Maschine über Nacht anblieb. In der Zeit habe sich die Pumpe verabschiedet und eine Kettenreaktion ausgelöst (Elektronik, etc.), da sie wegen der Verstopfung ja nicht pumpen konnte. Deswegen auch keine Garantie!
Ist das plausibel? Ich dachte, dass die Geräte so „schlau“ sind und sich bei Auftreten eines Fehlers in einen „Ruhezustand“ versetzen, damit es eben keine Folgeschäden gibt.
Ich hoffe, es hat jemand einen Hinweis…vielen Dank!
C 2 Fehlermeldung passt schon zu verstopfter Pumpe.
Ob die nun zerstört ist,muss man aber erst einmal testen.
Das Schaltelement,was die Pumpe einschaltet kann auch zerstört sein,aber mehr m.E. nicht.
C2 besagt genau,die Pumpe hat nicht in der vorgegebenen Zeit abgepumpt,bevor der Druckmelder(Wasserstand) die Rückmeldung"leer" gab. Wenn es länger dauert,Schlauch verstopft usw. dann wird das so indirekt erkannt. Dann schaltet die Pumpe aus.
Deshalb muss sie auch nicht verschmort sein.
Es gibt u.U. einen Fehlerspeicher,der vom Service gelöscht werden muss.
Fehler C 9 kann eine Meldung „Motorkohlen,Motordrehzahl“ sein,das gehört ja nicht unbedingt zusammen.
Wenn Trommelmotor läuft,leer und mit Wäsche,dann ists OK.
c2 und C 9 sind m.E. nach 2 unabhängige Fehler.
Allerdings sind die Fehlercodes nicht einheitlich,selbst bei gleichem Hersteller können sie abweichen.
Nur Gewährleistung(„Garantie“) bei verstopfter Pumpe wirds nicht geben,das ist leider Eigenverschulden.
da ich nicht weiß, wie die Electroluxmaschinen (AEG gibt es nicht mehr) programmiert und elektrisch abgesichert sind, KANN es durchaus sein, daß dies für die Maschine zuviel war.
Vielleicht hilft ein Anruf bei der Electrolux-Hotline, bzw ein Schreiben dahin zur Ursachenergründung.
Aber verstopfte Pumpen sind und bleiben Verbraucherursacher, denn in allen Anleitungen steht drin, daß alles Waschgut von Fremdkörpern zu befreien ist !
Ich kann nachvollziehen, dass Fremdkörper Schuld des Kunden sind. Ich bezweifel halt nur die Folgeschäden in der Elektronik, die diesen kapitalen Schaden zur Folge haben sollen.
Habe bereits einen zweiten Fachhandel zu Rate gezogen, welcher durch die Beschreibung am Telefon meinte, dass bei einem Fehler C2 die Pumpe vielleicht noch 1-2 mal versucht, zu pumpen. Danach wird die Maschine „ruhig“ gestellt, mit weiter anzeigendem Fehler C2. Eine Überlastung, die kaskadierend bis in die Elektronik durchschlägt und auch noch verschmorte Kabel zur Folge haben soll, sei mehr als unwahrscheinlich.
Mich macht stutzig, dass nach Entfernen der Fremdkörper aus dem Flusensieb bei uns erst nach 2 Wäschen der Fehler C9 erschienen ist. Da fehlt doch der Zusammenhang, oder? Entweder, die blockierte Pumpe hat diese Elektronikschäden verursacht und danach geht nix mehr, oder es ist Zufall gewesen.
Daher meine ich, dass wir die Pumpe (mit Schaltelement) zahlen (ist verschmerzbar) und Anspruch auf Gewährleistung bei den anderen Dingen haben, richtig?
Man soll Menschen ja nichts böses zutrauen, aber da der Waschmaschinen-Mann auch recht unfreundlich bei den Telefonaten ist und auch Gebrauchtmaschinen verkauft (unsere war ja auch eine), ist meine Vermutung, dass er zum einen sich um die Gewährleistung drücken will und zum anderen wieder eine Machine (nach Reparatur) zum Verkaufen hat. Denn unsere Maschine steht ja momentan bei ihm. Daher leider auch keine genaue Typbezeichnung/Serienummer.
Du weisst ja,was es mit der „Garantie“ auf sich hat ?
Es wird wohl die bei Gebrauchtgeräten gemeinte gesetzliche Gewährleistung sein,1 Jahr,sonst ja 2 Jahre.
Leider besagt die aber nicht,„ich behebe alle Fehler die auftreten in der Zeit“.
Es geht um Fehler(verdeckte Fehler) die bereits bei Auslieferung vorhanden waren,sich erst später zeigten und den Ausfall bewirkten.
Dann kommts darauf an, erste 6 Monate : Händler muss nachweisen,Fehler ist nicht spontan aufgetreten oder ist auf Verschulden des Kunden zurückzuführen.
Kunde ist also hier besser dran.
Nach 6 Montaten kehrt es sich zu Ungunsten des Kunden um.
Kunde muss nun nachweisen(beweisen!),Fehler war bereits bei Auslieferung vorhanden.
Das gelingt fast nie.
Möglich,der WM-Händler bietet freiwillig eine echte Garantie an.
Tenor: "Ich behebe alle Fehler innerhalb von 1 Jahr kostenlos oder tausche das Gerät aus ".
Er kann aber auch Einschränkungen machen,etwa nur auf bestimmte Teile.
Ist denn überhaupt vor Ort geprüft worden(in der Wohnung),WM ist halb verschmort und alles mehr oder weniger zerstört ?
Oder hat man nur abgeholt und in Werkstatt geschleppt ?
Lasse Dir doch die ausgebaute Pumpe zeigen,ist sie verschmort oder nicht ? Ist sie blockiert im Laufrad oder nicht ?
Ich kann nachvollziehen, dass Fremdkörper Schuld des Kunden
sind. Ich bezweifel halt nur die Folgeschäden in der
Elektronik, die diesen kapitalen Schaden zur Folge haben
sollen.
Ich wäre genauso mißtrauisch.
Habe bereits einen zweiten Fachhandel zu Rate gezogen, welcher
durch die Beschreibung am Telefon meinte, dass bei einem
Fehler C2 die Pumpe vielleicht noch 1-2 mal versucht, zu
pumpen. Danach wird die Maschine „ruhig“ gestellt, mit weiter
anzeigendem Fehler C2.
Das ist das, was ich NICHT weiß, da ich mich auf Miele spezialisiert habe, klingt aber schonmal positiv.
Eine Überlastung, die kaskadierend bis
in die Elektronik durchschlägt und auch noch verschmorte Kabel
zur Folge haben soll, sei mehr als unwahrscheinlich.
also wenn Kabel schmoren ist das bedenklich, denn da muß doch eine Sicherung sein, sei es elektronisch oder mechanisch.
Mich macht stutzig, dass nach Entfernen der Fremdkörper aus
dem Flusensieb bei uns erst nach 2 Wäschen der Fehler C9
erschienen ist.
Auch hier wäre schön zu wissen, was C9 bedeutet. Das eine mjß mit dem anderen nichts zu tun haben.
Da fehlt doch der Zusammenhang, oder?
Entweder, die blockierte Pumpe hat diese Elektronikschäden
verursacht und danach geht nix mehr, oder es ist Zufall
gewesen.
Zufälle dieser Art sind äußerst unangenehm für Käufer wie Verkäufer. Der Verkäufer sollte dann aber so ehrlich sein: Das ist DEIN Bier, das ist das des Gerätes, also meines.
Hatin meinen Augen nix, aber auch gar nix, mit der verstopften Pumpe zu tun!
Das war wirklich eine Kette von unglücklichen Zuständen. Warum er nicht dreht kann verschiedene Ursachen haben. Kohlebürsten, Unterbrechung im Kabelbaum, Defekt des Motors… Ist alles möglich. Aber ganz sicher nicht unheilbar und ganz sicher nicht wegen des Farbfangtuchs (das aber in meinen Augen auch nur den Produzenten dieser Dinger und den Kundendienstlern zu Gute kommt, denn bringen tun diese Dinger gar nix…)
Ich drück die Daumen, daß die Geschichte noch gut für Euch ausgeht.
Danke an alle, die geantwortet haben. Wir schauen mal, was der Waschmaschinen-Mann noch sagt, wenn er die Maschine wieder zurück bringt. Dann entscheiden wir die weiteren Schritte. Ihr habt aber sehr geholfen! Danke nochmal!