Hallo
ich habe vor Ewigkeiten Informatik studiert (25 Jahren)im Ausland, arbeite in dem Bereich seit eben so lange. Aber letzter Zeit mehr mit Steuerungstechnik und ich merke, dass mir Grundlagen in Elektronik fehlen.
Da ich zur Zeit nur Teilzeit arbeite möchte ich die freie Zeit nutzen und privat einen (möglichst staatlich anerkannten) Fern-Lehrgang belegen und so allmählich weiterkommen. Es soll auch praktisch sein, die Grundlagen auch beinhalten, da ich richtig gründlich lernen möchte.
Hat jemand Erfahrung damit? Im internet gibt es sie in Hülle und Fülle aber ich hätte gern die private Meinung von jemandem, der es schon durchgearbeitet hat und einen Lehrgang empfehlen kann, oder von ihm abrät.
Danke schön
Hi
Ich kann zwar jetzt kein Lehrgang aus dem Ärmel schütteln , doch hake ich einfach mal nach , welche Grundlagen fehlen.
fehlen im grunde Schulkenntnisse , also Ohmches Gesetz , funktion von Kondensatoren , Spulen usw .
oder geht es weiter mit Anschlusstechnik , Grundlagen von EDV , Beschaltung von Patch Feldern , Niedervolttechnik , Digitaltechnik.
oder liegt der Hase im Elektroinstallationsbereich begraben , FI , Eltako , Verteilerbau usw
Ich bin in einem grösseren Elektrofachunternehmen beschäftigt , machen Hausinstallation komplett , von der Antenne über EDV , Elektroinstallation , SPS EIB , Beschallung , Dolby , Sprechanlagen , Telefon , Computervernetzung , Alarm unmd Überwachung , Brandmeldetechnik usw usw und haben für jede Abteilung einen entsprechenden Fachmann , da keiner von uns wirklich alles kann
Deswegen muss und kann man nur Prioritäten setzen und das gefagte nacharbeiten.
Ich z.B. habe die VDS zulassung für Alarm und Brandmelde , kann aber dafür keine Zählerschränke aufbauen.
toni