Hallo,
wenn ich die Zündung bei meinem Ford Explorer, Baujahr 2006, einschalte (und nicht den Motor starte), dann auf das Bremspedal trete kommt die Fehlermeldung „Check Turn Lamp RR“ und die rechten Blinker blinken schneller als normal. Schaltet man die Zündung einmal aus und wieder an, geht alles wieder normal bis zu dem Zeitpunkt an dem man wieder das Bremspedal tritt. Wenn man den Blinker einschaltet, bevor man das Bremspedal tritt, passiert nichts. Wenn der Motor läuft und man fährt, kommt diese Fehlermeldung auch nicht sofort, sondern sporadisch und nicht nachvollziehbar.
MfG Rainer
Hört sich für mich an wie eine Masse-Problematik.
Bei betätigen des Bremslichtes zieht das die Spannung so weit runter das die Lampenausfallkontrolle anspricht. Bei Laufendem Motor wird das teilweise durch die erhöhte Spannung ausgeglichen. Überprüfe bitte mal die Masseverbindungen zum Rücklicht.
Hallo Rainer,
„Check Turn RR“ bedeutet „prüfe Blinklicht hinten rechts“.
Tausche die Glühlampe aus und prüfe ob die neue richtig sitzt und die Kontaktflächen nicht oxidiert sind. Offenbar hast Du hier einen Wackelkontakt der, wenn die Glühlampe nicht mitleuchtet, den Blinker schneller blinken lässt.
Es ist auch möglich das die Masseverbindung am Rücklicht nicht einwandfrei ist, das erklärt das Verhalten bei getretener Bremse. Also auch hier nachschauen ob alle Anschlüsse sauber sind und die Verbindung an die Karosserie nicht oxidiert ist.
Auf alle Fälle wirst Du den Fehler im Bereich der rechten Rückleuchte finden.
Gruß Amis
Hallo, ich tippe auf eine fehlerhafte Masseverbindung an der rechten hinteren Leuchte. Wahrscheinlich wird die Masse hier verschleppt, was zu diesem komischen Fehler führt.
MfG Hartmut
Hallo,
schon mal versucht die Glühlampen zu erneuern? Glühlampenausfallkontrolle. Kann auch ganze Glühlampen als defekt erkennen, wenn der Widerstandswert zu hoch ist.
Hallo, sieht nach einem Masseproblem am Stecker der Rückleuchte aus wenn alle Lampen ganz sind.
LG MBU