Elektronik-Probleme beim Suzuki Baleno (BJ 1996)

Hallo,

vor einiger Zeit, als es etwas kälter war, habe ich über den Zigarettenanzünder eine beheizbare Sitzauflage angeschlossen.
Während der Fahrt habe ich ein leises komisches Geräusch gehört.
Als ich zwischendurch zur Digital-Uhr schauen wollte, war nichts mehr zu sehen. Beim Blick zum Zigarettenanzünder hab ich dann gesehen, das der Stecker der Sitzauflage rausgeflogen ist. Auch die Aussenspiegel lassen sich nicht mehr elektrisch verstellen. Mein erster Gedanke war dann: Da ist bestimmt eine Sicherung rausgeflogen. Beim Blick in den Sicherungskasten konnt ich aber keine defekte Sicherung finden.
Hat jemand ne Ahnung, woran das nun liegen könnte?

Hallo,

manchmal sieht man nicht auf den ersten Blick, dass eine Sicherung wirklich defekt ist.

Schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach, welche Sicherung für den Zigarettenanzünder ist und tausche sie aus. Mich würde es nicht wundern, wenn dann alles wieder funktioniert - zumindest, bis Du erneut die Sitzheizung benutzt :wink: Die Dinger brauchen einfach zu viel Strom.

Beste Grüße
Guido

Und wenn es dann noch immer nicht funktioniert?:frowning:
Kann ne Sicherung kaputt sein auch wenns nicht danach aussieht?

Gerade im eingebauten Zustand kann man eine defekte Sicherung nicht immer erkennen. Mich würde es nicht wundern, wenn die durch ist und damit nicht nur der Zigarettenanzünder, sondern auch Uhr und E-Spiegel abgesichert sind.
Zumindest will ich es für Dich hoffen, denn sonst hört sich das nach einer größeren Sache an. Denn dass Du mit der Sitzheizung einen Schaden im elektrischen System angerichtet hast, ist sehr wahrscheinlich. Und eigentlich geben da die Sicherungen als erstes nach, denn dazu sind sie da.

Manche Autos haben auch mehrere Sicherungskästen, einen im Motorraum und einen unter dem Armaturenbrett. Nicht, dass Du die richtige Sicherung noch gar nicht gesehen hast?!

Deswegen: Gar nicht lange überlegen, im Bordbuch nachsehen und die Sicherung tauschen. Zum testen kannst Du auch erst mal eine andere Sicherung gleicher Farbe nehmen. Achte halt nur darauf, was Du damit still legst.

Beste Grüße
Guido

Ich habe alle Sicherungen nochmal überprüft und ausgetauscht, aber es tut sich nichts.
Kann es sein, das es vielleicht was mit dem Radio zu tun hat? Das funktioniert zwar noch, aber das hängt da vielleicht mit am Stromkreis oder so?
Ich kenne mich damit doch nicht aus :wink:

Na, wenn das Radio noch funktioniert, dann wird in der Richtung der Fehler nicht sein.
Ist halt nur komisch, dass 3 verschiedene Sachen jetzt nicht mehr funktionieren, das wird einen gemeinsamen Grund haben.

Ich kenne mich damit doch nicht aus :wink:

Dann wirst Du wohl einen Elektriker bemühen müssen, der mal prüft, wo noch Strom ist und wo nicht mehr. Und vor allem warum.

Beste Grüße
Guido