Elektronik-Schrottentsorgung

Hallo,

ich suche Kontakt zu Leuten, die eine Firma zur E-Schrottentsorgung gegründet haben und betreiben bzw.betrieben haben.

Ich suche Erfahrungsaustausch.

Danke !

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

hier in der Nachbarschaft gibt es eine Behindertenwerkstatt, die u. a. eine Abteilung für Elektronikschrott-Entsorgung unterhält. Weil ich dort verschiedene Arbeiten machen lasse, habe ich mich auch einmal in der Entsorgung für Elektronikschrott umgesehen. Fernsehgeräte, PC’s, Drucker fallen in der Hauptsache an. Die Geräte werden manuell demontiert, Bildröhren in einer Kabine belüftet, Metallteile nach Alu, Buntmetall und Stahl sortiert, Kunststoffteile, Kabel, Trafos und Leiterplatten kommen jeweils in separate Container. Die weitere Verarbeitung des Inhaltes der div. Container ist dann Aufgabe spezieller Entsorger, das sind mehrere Kapitel für sich. Das Ganze ist sehr arbeits- und damit lohnintensiv und einer Automatisierung in diesem Stadium noch nicht zugänglich. Selbst unter den besonderen Voraussetzungen einer Behindertenwerkstatt ist die Arbeit nur schwer wirtschaftlich tragfähig zu halten.

Übrigens ist das ein Gebiet, wo pfiffige Ideen gefragt sind. Z. B. entsorgungsfreundliche Kleintransformatoren gibt es schlicht noch nicht.

Was interessiert Dich speziell?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort.

Ich habe Dir eine Mail geschickt,weil das Thema doch sehr komplex ist.

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]