Elektronik-Simulation

Hallo,

ich habe mir vom Franzis- Verlag das Buch Elektronik- Labor ISBN 978-3-7723-5315-4 Buch anschauen gekauft. Damit verbunden ist ist Elektronik-Simulationsprogramm, „NI- Multisim 10.1“. Mit ihm lassen sich Schaltungen auf dem PC simulieren.
Leider funktionieren nicht alle Vorgaben. So funktioniert z. B. eine einfacher, mit einem Transistor aufgebauter Schalter nicht. Entweder schaltet er ein, geht aber nachher nicht mehr aus. Oder es passiert garnichts. Auch ist mir aufgefallen, daß verschiedene Relais sich nicht ansteuern lassen.
Das Programm wäre eine super Angelegenheit, wenn es funktionieren würde.
Die Beschreibung ist dürftig und teilweise in englisch abgefasst. Möglicherweise sind einige Voreinstellungen nötig.
Das Programm gibt es in 3 Ausführungen:

• für Schulen
  • für Studenten (meins)
  • für Firmen

Wer hat mit diesem Programm gearbeitet und kann mir Hilfestellung geben.

Freundliche Grüße
Peter

ich habe mir vom Franzis- Verlag das Buch Elektronik- Labor ISBN 978-3-7723-5315-4 Buch anschauen gekauft. Damit verbunden ist ist Elektronik-Simulationsprogramm, „NI- Multisim 10.1“. Mit ihm lassen sich Schaltungen auf dem PC simulieren. Leider funktionieren nicht alle Vorgaben. So funktioniert z. B. eine einfacher, mit einem Transistor aufgebauter Schalter nicht. Entweder schaltet er ein, geht aber nachher nicht mehr aus. Oder es passiert garnichts. Auch ist mir aufgefallen, daß verschiedene Relais sich nicht ansteuern lassen. Das Programm wäre eine super Angelegenheit, wenn es funktionieren würde. Die Beschreibung ist dürftig und teilweise in englisch abgefasst. Möglicherweise sind einige Voreinstellungen nötig. Das Programm gibt es in 3 Ausführungen:

• für Schulen
  • für Studenten (meins)
  • für Firmen
    Wer hat mit diesem Programm gearbeitet und kann mir Hilfestellung geben.

Hallo Peter,

NI- Multisim kenne ich nicht, deshalb kann ich dir leider keine konkreten Tipps geben.

Zur Simulation elektronischer Schaltungen kann ich PSpice und LTspice empfehlen. Beide basieren auf dem Simulations-Standard SPICE. PSpice gibt es als Demo- bzw. Studentenversion (für sehr kleine Schaltungen) kostenlos, LTspice ist generell kostenlos und kann auch größere Schaltungen simulieren. Letzteres verwende ich selbst. Vielleicht gefallen dir diese Versionen.

Nähere Infos und eine kurze Übersicht bietet Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/SPICE_%28Software%29

Bei allen Simulationsprogrtammen sind Englischkenntnisse sehr sinnvoll.

Bernhard

Hallo pethueb,

ich besitze Multisim 8 (Elektronic Workbench)Trial Version.
Da ich die 10er Version nicht kenne und auch nicht so der Profi darin bin, kann ich es nicht genau sagen.
Davon ausgegangen dass deine Schaltung richtig aufgebaut ist und Simulation „Run“ aktiv läuft ohne Fehlermeldung.
Es kann vielleicht sein, da du eine Schüler und Studenten Version besizt, dass in deiner Bauteiledatenbank nicht alle enthaltenen Bauteile „Modell Daten“ hinterlegt haben, so ist es bei mir. Eine Vollversion kostet mehrere hundert bis tausend Euro. Diese Modell Daten sagen dem Programm wie sich das jew. Bauteil in der Schaltung verhalten soll. Diese Modell Daten betsehen aus einem haufen Sonderzeichen im Programm.
Schau dir z.B. von dem Transistor, den du verwenden wolltest, den Modell Data Report an. Bei mir z.B. wenn ich ein Bauteil auswähle(select a Component)und es plaziert habe, kann ich mit einem rechtsklick darauf die Eigenschaften(Properties)ansehen. In den Eigenschaften gibt es die Buttons „edit Component in DB“ und „edit Model“ danach öffnet sich das Fenster mit u.a den „Model Data“, ist das Feld „Model Data“ leer, dann ist das Bauteil nicht funktional. Der Button „edit Model“ ist nicht anwählbar, wenn keine Daten vorhanden sind, dann weiß man es auch. Manche Versionen besitzen einen „model maker“ damit kann man modell Daten selber schreiben und auch neue Bauteile hinzufügen, man wird dabei nach etl. Bauteiledaten gefragt, die man teilweise nicht mal in Datenblättern rauslesen kann. Es gibt noch die Möglichkeit einen fertigen „Modelfile“ zum jew. Bauteil von Workbench runter zu laden und ins Prog. zu importieren. Natürlich muss man sich dabei anmelden etc. wahrscheinlich auch nicht kostenfrei.
Wenn alle Stricke reissen, kannste als alternative ja mal das Freeware „LTSpice“ von Linear Technologie kostenlos downloaden.
http://www.linear.com/designtools/software/

schöne Grüße
itaka