Elektronik-Umsetzung für ein schlagendes Herz

Liebe Experten!

Ich komme mit einem etwas ungewöhnlichen Problem zu euch. Ich spiele Theater und wir führen in zwei Wochen „Das kalte Herz“ auf. Es gibt zwei Szenen, in denen etwa zehn Gläser mit jeweils einem schlagenden Herz zu sehen sind. Die Herzen sollen in Einmachgläsern sein, wenn umsetzbar mit Wasser gefüllt (die Herzen mit Anglerschnur „schwebend“ fixiert). Die Herzen selbst möchte ich aus Silikon oder Latex fertigen, sie sollen innen hohl sein (Form Drehen beim Aushärten des Materials).

Das Problem liegt bei der Umsetzung des Schlagens. Es muss nicht unglaublich realistisch aussehen, die Form soll sich nur bewegen. Meine Idee: ein kleiner Elektromotor mit angeflanschter dezentrierter Scheibe. Wenn sich der Motor fixieren lässt, dann würde die Scheibe immer einen Teil nach außen wölben.

Wir können aus dem Inneren der Einmachgläser keine Kabel nach draußen führen, weil es erstens auffallen würde und zweitens die Einmachgläser fest verschlossen sind. Es würde nichts ausmachen, wenn die Herzen die ganze Zeit durchschlagen. Ausschalten nach der Aufführung sollte man sie aber können. Luftdicht sollte man die Elektronik mit einem Ballon oder Kondom bekommen.

Jetzt meine Fragen:

• wenn ich die E-Motoren mit sagen wir 2xAAA betreibe, langt die Ladung dann für eine Aufführung?
  • das Budget für die Herzen liegt bei ca. 30€ für alle zehn. Für die Elektrik blieben somit vielleich 1,50€ pro Herz, wenn man die Kosten für die Herstellung der Herzen selbst abzieht. Ist das realisierbar?
  • welche E-Motoren brauche ich, welche Kabel, welche Schalter/Platinen?

Ich muss Alles bis in spätestens zwei Wochen umgesetzt haben…
Danke für eure Antworten!

Gruß Timo

Hallo Timo,

Wir können aus dem Inneren der Einmachgläser keine Kabel nach
draußen führen, weil es erstens auffallen würde und zweitens
die Einmachgläser fest verschlossen sind. Es würde nichts
ausmachen, wenn die Herzen die ganze Zeit durchschlagen.

Kann man die Gläser auf eine kleine Kiste stellen?

Ich denke daran in die Hezen einen Magneten, oder zumindest ein Stück Eisen, zu legen.

Das einfachst wäre dann unter den Gläsern ein „Förderband“ mit aufgeklebten Magneten zu platzieren.

Man könnte auch Elektromagnete unter die Gläser legen und diese dann entsprechend ansteuern, dies wird aber etwas komplizierter.

MfG Peter(TOO)

Danke für die Antwort.
Mit Magneten in den Herzen werden sich die Herzen aber komplett in dem Gefäß bewegen und herumrutschen - das sollen sie nicht, sondern nur schlagen. Das heißt, dass eine Drehbewegung des Teils im Inneren notwendig sein wird.
Davon abgesehen: Holzkiste ließe sich einrichten. Die wäre bei einer Lösung über Induktion auch nötig.

Hallo,

wir führen in zwei Wochen „Das kalte Herz“ auf.

• das Budget für die Herzen liegt bei ca. 30€ für alle zehn.

halte ich für völlig unmöglich.
Sorry.
Gruß
loderunner

Etwas oT
Hallo Timo,

Theater ist die Kunst der Illusion und der Verfremdung.
Ich würde die Herzen garnicht pulsieren lassen. Statt dessen könntest du sie mit rhythmisch wechselndem, farbigen Licht anstrahlen. Eventuell könntest du noch den Sound von schlagenden Herzen einspielen.

Gruß, Andreas

Das hatte ich mir auch schon überlegt, das wäre auch wunderbar gegangen - allerdings können wir das mit unseren Mitteln leider nicht umsetzen.
30€ sind vielleicht etwas niedrig, eher 40€, hier meine Rechnung:
Silikon: 20€
E-Motoren: 15€
Batterien: 2€
Widerstände/Spulen: 3€

Hallo Timo

Das hatte ich mir auch schon überlegt, das wäre auch wunderbar
gegangen - allerdings können wir das mit unseren Mitteln
leider nicht umsetzen.

Das mit den bewegenden Herzen noch viel weniger.

Viel einfacher und billiger gings mit Blinklampen, z.B. Art. 581732 von Conrad. Wenn du dann noch am irgendwo am Glas, z.B. bei der Dichtfläche, einen Schalter unterbringen könntest… oder einen Reedkontakt, der mit angelegtem Magnet geöffnet ist. Dann kurz vor der Aufführung die Magnete entfernen und die Blinklampe ist eingeschaltet.

Hans