Elektronik wissen

Hallo erst mal,

Ich bin Anfänger in der Elektronik. Ich wollte eigentlich eigene Schaltungen bauen, z.b ein Pult mit 4 Kanälen wo man dann verschiedene Empfänger mit ansteuern kann. Habe aber keine Ahnungen mit den Widerständen, Platinen etc. könnt ihr mir ein Buch empfehlen wo dieses Wissen leicht verständlich vermittelt wird. Wenn nicht, können ihr mir vielleicht sagen nach welchem Stichwort man dann im Internet suchen muss?

Vielen Dank
Frank Dieling

Hi,

Ich bin Anfänger in der Elektronik. Ich wollte eigentlich
eigene Schaltungen bauen, z.b ein Pult mit 4 Kanälen wo man
dann verschiedene Empfänger mit ansteuern kann.

Wenn du auf Funktechnik schaust, dann laß es bitte sein. Oder du nimmst fertige Module, die eine entsprechende Zulassung haben.

Ansonsten ist als Einstieg zu empfehlen:

http://www.elektronik-kompendium.de/

oder evtl. auch: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm

mfg Ulrich

Hallo Frank,

Vielleicht hast Du eine Stadtbücherei in Deiner Nähe, schau dort mal nacht. Gerade etwas ältere Bücher bemühen sich um den Einsteiger, da vor Jahren die Elektronik eben noch eine Geheimwissenschaft war.

Gruß Volker

Hallo Frank!

Ich bin Anfänger in der Elektronik. Ich wollte eigentlich
eigene Schaltungen bauen, z.b ein Pult mit 4 Kanälen wo man
dann verschiedene Empfänger mit ansteuern kann. Habe aber
keine Ahnungen mit den Widerständen, Platinen…

Du kannst fertig käufliche Bausätze verwenden. Ein bißchen handwerkliches Geschick und die Kunst des Lötens reichen. Aber sobald etwas nicht auf Anhieb funktioniert oder Du sogar eigene Ideen realisieren möchtest, brauchst Du Kenntnisse einiger Grundlagen. Weil Elektronik ein sehr breites Wissensgebiet geworden ist, liegt die Chance für den Amateur in der Beschränkung.