Elektronik wissen

Hallo erst mal,

Ich bin Anfänger in der Elektronik. Ich wollte eigentlich eigene Schaltungen bauen, z.b ein Pult mit 4 Kanälen wo man dann verschiedene Empfänger mit ansteuern kann. Habe aber keine Ahnungen mit den Widerständen, Platinen etc. könnt ihr mir ein Buch empfehlen wo dieses Wissen leicht verständlich vermittelt wird. Wenn nicht, können ihr mir vielleicht sagen nach welchem Stichwort man dann im Internet suchen muss?

Vielen Dank
Frank Dieling

Hi,

Ich bin Anfänger in der Elektronik. Ich wollte eigentlich
eigene Schaltungen bauen, z.b ein Pult mit 4 Kanälen wo man
dann verschiedene Empfänger mit ansteuern kann.

Wenn du auf Funktechnik schaust, dann laß es bitte sein. Oder du nimmst fertige Module, die eine entsprechende Zulassung haben.

Ansonsten ist als Einstieg zu empfehlen:

http://www.elektronik-kompendium.de/

oder evtl. auch: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm

mfg Ulrich

Hallo Frank,

Vielleicht hast Du eine Stadtbücherei in Deiner Nähe, schau dort mal nacht. Gerade etwas ältere Bücher bemühen sich um den Einsteiger, da vor Jahren die Elektronik eben noch eine Geheimwissenschaft war.

Gruß Volker

Hallo Frank!

Ich bin Anfänger in der Elektronik. Ich wollte eigentlich
eigene Schaltungen bauen, z.b ein Pult mit 4 Kanälen wo man
dann verschiedene Empfänger mit ansteuern kann. Habe aber
keine Ahnungen mit den Widerständen, Platinen…

Du kannst fertig käufliche Bausätze verwenden. Ein bißchen handwerkliches Geschick und die Kunst des Lötens reichen. Aber sobald etwas nicht auf Anhieb funktioniert oder Du sogar eigene Ideen realisieren möchtest, brauchst Du Kenntnisse einiger Grundlagen. Weil Elektronik ein sehr breites Wissensgebiet geworden ist, liegt die Chance für den Amateur in der Beschränkung.

Besorge Berufschulbücher für Radio- und Fernsehtechniker des ersten und zweiten Lehrjahres. Dort findest Du Grundlagen, die von tiefschürfender Theorie und zu anspruchsvoller Mathematik weitgehend befreit sind und Bezug zur Praxis haben.

Deine ersten Bastelversuche sollten sinnvollerweise nicht darin bestehen, eine Funkfernsteuerung für einen Hubschrauber, über Glasfasern angesteuerte Aktivboxen oder einen UHF-Tuner selbst zu entwerfen und zu bauen. Du solltest ein paar Nummern kleiner anfangen. Den seit Generationen klassischen Weg für den Einstieg, nämlich z. B. Bau eines einfachen Geradeausempfängers für Mittelwelle, halte ich immer noch für geeignet. Dabei lernt man den Umgang mit Bauelementen und bereits etliche überall auftauchende Schaltungsprinzipien kennen. Bauanleitungen für einfache Empfänger findest Du im Internet. In den 50er und 60er Jahren (der vorigen Jahrhunderts) gab es etliche einschlägige Bastelbücher. Einen aktuellen Überblick habe ich nicht und den für dieses Posting ausgegrabenen 45 Jahre alten Schmöker „Funktechnik ohne Ballast“ wird es nicht mehr geben. Gehe also in eine technische Bücherei, dort wirst Du sicher fündig.

Gruß
Wolfgang

Einige Unterlagen für den Einstieg findest du auf http://www.elprak.ch im Downloadbereich.
Falls du noch nicht gelötet hast, wird dir das Lötvideo helfen. Verschiedene Arten von Versuchsaufbauten und Prototypen werden in Präsentationen vorgestellt (Downloadbereich).
Weitere Unterlagen…sieh selbst :smile:

Gruss
Beat

Elektronik wissen
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich habe im Internet eine Seite gefunden die mir sehr gehofen hat!!!

www.elektronik-kurs.de

Vielen Dank,

Frank Dieling