Hallo,meine Frage richtet sich auf ein Bauelement einer Leiterplatte von einer Unterflur-Zugkreissäge der Firma Mafell Typ Erika 85L.Durch einen Kurzschluß wurde das passive Elektronikbauteil mit der Bezeichnung H A2 275 L20 zerstört.Die Leiterplatte dient zum Anlauf,aber besonders zum sofortigen Abbremsen der Kreissäge bei Stop.
Das Teil sieht aus wie ein Kondensator oder eine Drossel.Ich bin gelernter Elektromonteur und kann das Teil selbst wechseln.Selbst in einschlägigen Elektronikkatalogen konnte ich diese Kennung nicht finden.Wer kann mir mit dieser Bezeichnung weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Horst Scholz
Hallo,meine Frage richtet sich auf ein Bauelement einer
Leiterplatte von einer Unterflur-Zugkreissäge der Firma Mafell
Typ Erika 85L.Durch einen Kurzschluß wurde das passive
Elektronikbauteil mit der Bezeichnung H A2 275 L20
zerstört.Die Leiterplatte dient zum Anlauf,aber besonders zum
sofortigen Abbremsen der Kreissäge bei Stop.
Das Teil sieht aus wie ein Kondensator oder eine Drossel.Ich
bin gelernter Elektromonteur und kann das Teil selbst
wechseln.Selbst in einschlägigen Elektronikkatalogen konnte
ich diese Kennung nicht finden.Wer kann mir mit dieser
Bezeichnung weiterhelfen?
Im Zweifel der Hersteller/Vertreiber des Geräts.
Bei Spezialteilen ist das wohl der richtige Weg.
Hat ein Bekannter erst kürzlich bei einem ähnlichen
Fall so gehalten!
MfG
Werner
Mit freundlichen Grüßen
Horst
Scholz
Hallo.
(…) wer kann mir
mit dieser Bezeichnung weiterhelfen?Mit freundlichen Grüßen
Horst
Scholz
Mit der Bezeichnung kann ich natürlich auch nichts anfangen. Wie schon gesagt, vom anderen User, muß man sich an den Hersteller selbst wenden.
Noch etwas anderes aber: Es kann aber evtl. schon sein, daß noch aktive Teile/andere Teile (FETs o. ICs o. Relaiss o. Power-MOSs o. Dioden o. Gleichrichter o. etc. etc.), falls vorhanden, kaputt gegangen sind. Wenn aber die Diagnose, von der Du ausgehst, von zuverlässigen Erfahrungswerten ausgeht, dann wird es schon stimmen. Übrigens, der „Hersteller“ wird Dir vielleicht nur die komplette Platine verhökern wollen. Möglich.
Grüße, Michael