Elektronikdefekt bei Crosstrainer

Guten Abend,

ich brauche bitte eure Hilfe.
Mein Reebok Crosstrainer c5.7e macht es mir schwer… ich wähle ein Programm und laufe los und plötzlich stellt er alleine die Wattzahl hoch bis zum Maximum :frowning:
400 Watt sind defintiv zu viel für mich und mir bleibt oft nichts anderes übrig als das Training abzubrechen.
Ich hoffe sehr jemand hat hier eine Idee wie ich das Problem beheben kann. So ein Ding kann ich ja nicht eben mal zum Reparieren wegbringen.

Liebe Grüße
Flunkerl

macht das Gerät diese Erhöhung schrittweise? Wird Dein Puls von dem Gerät korrekt angezeigt?

Hi,

soweit ich erkennen kann, hat der Crosstrainer eine Folientastatur mit dem Tastenpaar „Resistance“. Wenn du „Resistance Up“ drückst, wird dann auch die Wattzahl hoch bis zum Maximum gestellt? Dann würde ich tippen, dass in der Folientastatur etwas mit dieser Taste nicht stimmt.

Grüße, Uwe

Hallo,

am Bedienfeld kann ich Resistant normal einstellen. Wenn es von allein hochgestellt wird kann ich auch am Bedienfeld korrigieren, nur leider stellt es gleich wieder von alleine weiter hoch. :frowning:

Meinen Puls nehme ich über Brustgurt ab, das funktioniert korrekt und zuverlässig.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Flunkerl

Hi,

ich versuche heraus zu finden, ob es eine Art zeitweiligen Kurzschluss in der Taste Resistance up gibt. Deswegen die nächsten Fragen:

Du schreibst „ich wähle ein Programm und laufe los und plötzlich stellt er alleine die Wattzahl hoch … mehr auf http://w-w-w.ms/a4mbe4“. Bitte beobachte und beschreibe genau:

Wenn du vorher (bevor sich das Gerät selbstständig macht) die Taste Resistance up dauerhaft drückst, dann nehme ich an, dass die Wattzahl kontinuierlich bis zum Maximum hoch läuft. Wenn das so ist:

  1. Wenn sie dann irgendwann von selber hoch läuft, ist das dann genau so, als wenn du die Taste selber drückst? Oder seht es schneller, langsamer oder eventuell schlagartig? Geht es gleichmäßig oder ungleichmäßig aufwärts?
  2. Siehst auch im Display, wie sie steigt? Also auch so, wie du es siehst, wenn du manuell durch Dauerdrücken erhöhst?
  3. Falls es langsam hoch läuft: Was passiert, wenn du währenddessen die Taste Resistance down drückst?

Grüße, Uwe

Hallo,

Es ist unterschiedlich:
Anfangs ging es langsam in den normalen fünferschritten hoch. Manchmal nur zwei bis drei Erhöhungen dann bleibt es stabil, um dann im nächsten Moment in fünferschritten “hochzurasen“
Ich versuche immer mit Resistant down entgegen zu steuern. Anfangs geht das meistens auch, aber dann bin ich machtlos.

Auf dem Display wird die Erhöhung angezeigt.

Seit kurzem geht die Displayanzeige komplett auf Störung (alle möglichen Zeichen werden angezeigt)und schaltet sich ab.

Vielen Dank das du dich meinem Problem annimmst.
Schönen Abend
Flunkerl

Hi, das schreit nach einem Fehler in der Folientastatur. Ich würde es dann auch für wahrscheinlich halten, dass das Betätigen der Resistance up-Taste das Fehler-Verhalten beeinflusst, also entweder das selbstständige Hochlaufen verschlimmert oder reduziert, zumindest zeitweilig. Also statt mit „down“ dagegen zu arbeiten, auch mal „up“ bearbeiten.

Ob es eine einfache Reparaturmöglichkeit gibt, kann ich nicht sagen. Es sieht aus wie eine Folientastatur aus einem Stück, da geht nur ein Originalersatzteil vom Hersteller. Wenn aber hinter der Folie einzelne „Knackfrösche“ auf einer separaten Leiterplatte sind, hat man eine Chance.

Nebenbei: Resistance, nicht Resistant.

Grüße, Uwe

Hallo,
hat inzwischen jemand herausgefunden wie man diesen Fehler beheben kann, ich habe leider genau den selben Defekt an meinem Crosstrainer C5.7e (Während des Trainings erhöht sich auf einmal unter Piepsen der Widerstand bis zur Maximalgrenze). Die Folientastatur zeigt aber keinen Defekt, wir haben schon probeweise den Microtaster der Plustaste ausgelötet und das Kabel für die Fernbedienung (Taste in Rechter Arm-Einheit) ausgestöpselt, ohne Erfolg.
Kennt jemand einen Tip, oder eine Quelle für Ersatzteile? Wär doch irgendwie blöd das ganze Gerät nur wg. eines defekten Elektronikteils entsorgen zu müssen.
Für einen Hinweis schon jetzt vielen Dank!
Viele Grüße
Nane

Hallo Community,

Nachdem dieser Elektronik-Defekt nun auch bei meinem Gerät auftauchte, haben wir das Steuerdisplay ab- und aufgeschraubt und die zwei schwarzen Steckverbindungen (welche zu den Laufarmen/Griffen führen) aufgetrennt. Nur die Steckverbindung, die das Steuerdisplay mit dem Motor verbindet (weißer Verbindungsstecker) blieb verbunden. Jetzt funktioniert der Crosstrainer wieder wie gewohnt, allerdings nur noch über das Display und nicht mehr über die Steuerung der Laufarme.

Das Auftrennen der verchromten Steckverbinder am Hauptrohr (an welchem das Steuerdisplay angeracht ist) hat den Fehler nicht beseitigt.

Viele Grüße,
HaNa

Hallo @HaNa,

dies habe ich auch gemacht und jetzt habe ich genau den gegenteiligen Effekt. Die Wattzahl sinkt mir ständig. Es hält vielleicht 15 Sekunden und dann sinkt es wieder. Hast du den gleichen Effekt?

Danke und Grüße,
Filip

Hallo @fkubej,

Nein, dieser Effekt ist bei mir nicht gegeben. Ich hatte zuvor ebenfalls die Situation, dass das Gerät stets die Wattzahl erhöht hat. Mit der Trennung der Stecker der Laufarme hat sich dies jedoch wieder normalisiert und die Wattzahl bleibt konstant, ist jedoch weiterhin über das Steuerboard regulierbar.

Ich drücke die Daumen, dass du noch eine Lösung findest.

VG
HaNa

Hallo zusammen

Auch mein Reebok c5.7e Crosstrainer hat seit gestern das gleiche Problem; sobald ich „Start“ drücke läuft und piepst die Wattzahl selbstständig auf 400 hoch.

Ich habe bemerkt, dass das nicht passiert, wenn ich den linken Arm mit dem Schraubanschluss trenne. Allerdings spielt es keine Rolle, ob ich den linken oder rechen Arm am linken Schraubanschluss wieder anschliesse; sobald einer der beiden Arme an der linken Buchse angeschlossen wird ist das Problem da. Anders herum können jedoch nacheinander beide Arme am rechten Schraubanschluss angeschlossen sein ohne dass das Problem auftaucht.

Diese Gegenproben (vertauschen der Arme/Sensoren über Kreuz) liessen mich eigentlich vermuten, dass die Sensoren in den beiden Armen in Ordnung sind - dachte ich jedenfalls (vorausgesetzt, in beiden Armen sind die gleichen Sensoren verbaut). Bei den Sensoren in der Vertiefung wo man die Finger reinhält um die Wattzahl zu senken (links) und zu erhöhen (rechts) handelt es sich um gewöhnliche LED-Lichtschranken, vermutlich Infrarot.

Also habe ich mich mit Mutlimeter und Oszilloskop an die Elektronik im Bedienteil rangemacht. Die Messergebnisse waren aber nicht eindeutig; die linke LED-Lichtschranke hatte eine Ausgangs-Spannung (unbetätigt) von ca. 0,35 V (HIGH), die rechte LED-Lichtschranke eine Ausgangs-Spannung (unbetätigt) von ca.0,28 V (HIGH). Bei Betätigung der beiden LED-Lichtschranken gingen beide auf ca. 0,05 V (LOW).

Je mehr ich mit den LED-Lichtschranken rumgetestet und gemessen habe, je weniger trat dabei der Fehler wieder auf, und das war seltsam. War der Fehler gestern noch zu 100% Sicherheit immer da, wurde er jetzt mit der ganzen Testerei und dem rumgefingere in den beiden Lichtschranken immer seltener. Also, bin ich zum (vorläufigen) Schluss gekommen, dass es bei mir eventuell nur eine Verunreinigung einer oder beider LED-Lichtschranken in den Griffen war. Ich habe nun beide Lichtschranken (welche sich in einer etwas unglücklichen „Kerbe“ befinden) so gut es geht mit Wattestäbchen und etwas Alkohol (Brennsprit) gereinigt. Jetzt ist der Fehler zu 100% verschwunden.

Fazit: der Crosstrainer ist wieder voll funktionstüchtig, aber leider kann ich nicht genau sagen, was die Ursache war. „Es läuft - und keiner weiss wieso“ würde der Fachmann sagen - das ist eigentlich immer unbefriedigend. Es besteht aber immerhin eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es sich nur um eine Verunreinigung/Verschmutzung der LED-Lichtschranken in den beiden Finger-Vertiefungen der Arme handelte.

Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Grüsse