Elektroniker für Betriebstechnik oder Anlagenmecha

Hallo,
im Sommer möchte ich eine Ausbildung beginnen und habe auch schon zwei Zusagen von sehr namhaften Firmen bekommen. Die eine Ausbildung wäre zum Elektroniker für Betriebstechnik, die Andere zum Anlagenmechaniker. Jetzt muss ich mich entscheiden… Was ist denn Eurer Meinung nach der „bessere“ Beruf? Aussichten für die Zukunft, Nachfrage, Weiterbildung (z.B. Studium) usw…
Schonmal danke im voraus.
MfG Nille

Hallo,

Wer gut bis sehr gut in Mathematik ist ( besonders Algebra ) und mit
abstrakten Formeln gut zurechtkommt, wäre für die Elektronik in der Theorie schon mal ein guter Kandidat. Nun wäre die Frage: hast Du lieber einen höheren Routieneanteil in Deiner Tätigkeit und kannst Dir vorstellen, mit " Deinen " Maschinen gute Leistung in der Produktion zu bringen ( Anlagenmechaniker ), oder bist Du eher der Tüftler, der sich auch gerne mit kniffligen Aufgaben und Fehlersuche auseinandersetzt. ( Elektroniker / Instandhalter )
Fortbilden kannst Du Dich später von beiden Berufen aus.
Die wichtigere Frage wäre : was würde mir persönlich besser liegen ?
Hast Du schon die Betriebe besichtigt und Dir Deine künftigen Aufgabengebiete erläutern lassen ?

mfg

nutzlos

Hallo und schonmal danke für die schnelle antwort,
ich denke das mir eher die tätigkeiten eines anlagenmechanikers zusagen z.B. selber etwas bauen und am ende das fertige produkt vor mir zu sehen :smile:
hauptsächlich kam es mir auf die weiterbildungsmöglichkeiten nach der ausbildung und aussichten für die zukunft drauf an. habe gerade das abi abgeschlossen und würde nach der ausbildung gerne noch studieren. wie ich am wochenende durch einen bekannten erfahren habe (der auch in der firma anlagenmechaniker gelernt hat) unterstützt die firma zum teil auch ihre mitarbeiter beim studium wenn sie da bleiben.
ich denke soweit steht meine entscheidung dann fest, gibt es aber noch relevante vor-/ nachteile, lasst es mich bitte wissen :wink:
MfG Nille