Elektroniker im Krankenhaus

Guten Tag zusammen,

da ich wahrschienlich bald meinen Zivildienst leisten muss und ich mit meiner momentanen Arbeitsstelle total unzufrieden bin, habe ich mir überlegt eventuell in einem Krankenhaus nach einer Zivistelle im technischen Bereich, bzw. Elektroniker, zu suchen und eventuell nach den 9 Monaten dort weiter beschäftigt zu werden.

Hat soetwas schonmal jemand von euch gemacht?
Ich würde gerne wissen was genau mich dort erwartet (wahrscheinlich Instandhaltung der Maschinen und Anlagen^^), was man da so verdient und wie es mit der Verbeamtung aussieht.

Vielen Dank schonmal im Voraus. :smile:

Hallo,

Ich würde gerne wissen was genau mich dort erwartet
(wahrscheinlich Instandhaltung der Maschinen und Anlagen^^),
was man da so verdient und wie es mit der Verbeamtung
aussieht.

glaubst Du im ernst, dass jeder Hausmeister, der bei einer staatlichen Institution angestellt ist, Beamter wird?

Gruß

S.J.

Hallo,

Hat soetwas schonmal jemand von euch gemacht?

nein

Ich würde gerne wissen was genau mich dort erwartet
(wahrscheinlich Instandhaltung der Maschinen und Anlagen^^),

Wenn du du dies fragst hast du vermutlich keine einschlägige Ausbildung. Deshalb guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Ohne Ausbildung wirst vielleicht - etwas übertrieben - Leuchtmittel auswechseln und andere untergeordnete Tätigkeiten ausüben.

was man da so verdient

Was man halt als Zivi verdient - keine Ahnung

und wie es mit der Verbeamtung
aussieht.

Gibt es nicht.

Gruß
Otto

Vielen Dank schonmal im Voraus. :smile:

Naja, habe auf konstruktive Antworten gehofft…

1. Ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme gemacht.
  2. Sicherlich gibt es eine Verbeamtung für Elektroniker im Krakenhaus,
    ich habe jemanden in meiner Technikerklasse gehabt…
  3. Ein Elektroniker für die Instandhaltung der Anlagen und Geräte ist ja mal wohl kein Hausmeister.

Hi,

nicht jedes Krankenhaus ist staatlich und kann damit Beamte ernennen…

Eigentlich kann gar kein Krankenhaus Beamte ernennen, sondern nur der Träger des Krankenhauses und der Träger muss dann staatlich sein.
Gibt es praktisch nur bei Uni oder Bezirkskliniken.
Und dort kenne ich nur Verwaltungsbeamte und keine technischen Beamten.

Vielleicht hattest du in deine Klasse einen Bundeswehrler, der in einem BW-Krankenhaus arbeitete, das ist eine der wenigen Konstellationen, die ich mir vorstellen kann.

Nach meiner Einschätzung dürfte die Anzahl der verbeamteten Techniker in Krankenhäusern die 50 Stück bundesweit nicht erreichen…

Wenn man als Beamter irgendwas mit IT machen möchte, kann man das hier studieren:http://www.fhvr-aiv.de/de/studium/gtvi.html

grüße
miamei

Hi!

1. Sicherlich gibt es eine Verbeamtung für Elektroniker im
    Krakenhaus,
    ich habe jemanden in meiner Technikerklasse gehabt…

Es ist möglich, dass es das mal gab…

Ich kenne jemanden, der mal so einen Job gemacht hat. Als Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst mit Zusatzversorgung. Beamter war dort von den Jungs aber keiner. Im Gegenteil! Es war damals davon die Rede, den Bereich zu privatisieren und auszugliedern. Um Kosten zu sparen.

Deshalb könnte es durchaus sein, dass es irgendwo noch einen altgedienten Beamten kurz vor der Pensionierung in dem Bereich gibt, auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich ist, aber auf eine Verbeamtung für dich als neuer Mitarbeiter brauchst du nun wirklich nicht zu hoffen. Mit viel Glück bekommst du einen Job im öffentlichen Dienst.

Gruß

Anne