Elektroniker selbständig

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,

eine Person mit IHK-Abschlüß „Elektroniker für Geräte und Systeme“ hat festes Job und will nebenbei für selbe Firma einige Elektronikplatinen reparieren.

Er hat vor sich selbständig melden, 1 Person auf Teilzeit einstellen und ein Vertrag über o.g. Platinenbehandlung abschliessen. Wird defekte Platinen selbst abholen, reparieren und zurück bringen.
Einbau, Endtest Sicherheitstest und Verantwortung bleibt bei die Firma,

Es gibt bestimmt 1000 Vorschriften dass man dabei beachten muss und Anforderungen für Reparaturen. Frage: wie konnte es funktionieren ohne Aufwand? Wenn im Vertrag nicht Reparatur, sondern z.b. „Testen“ steht, oder „Behandlung“ oder.
Was darf man überhaupt in Gewerbeanmeldung schreiben? Ist ein Meisterbrief notwendig für alle tätigkeiten ODER darf ein Elektroniker was tun?

Hat jemand eine Idee / Erfahrung?

Hallo,
tut mir leid, sehr speziell, will Ihnen da nichts falsches raten. Aber eigentlich ist es ja auch ehr eine freiberufliche Tätigkeit und kein Gewerbe. Oder soll auch etwas verkauft werden ?
Viel Erfolg

Hallo Jürgen,

da hast Du Dir leider den falschen Experten ausgesucht. Mit dem Handwerksrecht bin ich nicht vertraut. Aber bei der IHK wäre es so, daß man dort kostenlos Auskunft bekommt. Sicher gibt es auch bei der örtlichen Handwerkskammer eine solche Stelle.

Frage doch dort einmal nach.

Tut mir leid, Dir nicht mehr sagen zu können. Vielleicht kommen ja noch kompetentere Antworten von Kollen.

Alles Gute.

Helmut

kann leider nicht weiterhelfen.

Hallo Jürgen, ich schreibe in Ihre Zeilen; beginne die Zeile immer mit —

eine Person mit IHK-Abschlüß „Elektroniker für Geräte und Systeme“ hat festes Job und will nebenbei für selbe Firma einige Elektronikplatinen reparieren.

—„selbständig“ bedeutet: auf eigene Rechnung = wissen, wie Rechnungen geschrieben werden; Buchhaltung führen; die Einnahmen selbst versteuern usw., usw.

Er hat vor sich selbständig melden, 1 Person auf Teilzeit einstellen und ein Vertrag über o.g. Platinenbehandlung abschliessen. Wird defekte Platinen selbst abholen, reparieren und zurück bringen.

— muss wissen, wie ein Vertrag mit einer Teilzeithilfe geschlossen wird; sich schlau machen zu Krankenversicherung usw.
— abholen, rep. usw. wird im Vertrag mit dem Auftraggeber festgelegt

Einbau, Endtest Sicherheitstest und Verantwortung bleibt bei die Firma,

— das gehört auch in den Vertrag

Es gibt bestimmt 1000 Vorschriften dass man dabei beachten muss und Anforderungen für Reparaturen. Frage: wie konnte es funktionieren ohne Aufwand? Wenn im Vertrag nicht Reparatur, sondern z.b. „Testen“ steht, oder „Behandlung“ oder.

— der größte Aufwand ist, einen für beide Seiten guten Vertrag aufzusetzen - es gibt bestimmt Vorlagen im Internet oder einen speziellen Anwalt fragen

Was darf man überhaupt in Gewerbeanmeldung schreiben?

— wie die Firma heißen soll und was sie macht, das wird in der Anmeldung abgefragt
Ist ein Meisterbrief notwendig für alle tätigkeiten ODER darf ein Elektroniker was tun?
— Meisterbrief ist notwendig, wenn der Elektroniker neue Leute ausbilden möchte, zum selbständig Arbeiten genügt der Gesellenbrief

Hat jemand eine Idee / Erfahrung?

— Hoffe, Ihnen geholfen zu haben.
Besten Gruß, brigitta-sammler.de

Sorry, aber da kann ich leider nicht helfen…

Gruß
Hansi

Schade, Jürgen Torg, darüber weiss sicher ein spezialisierter Jurist etwas (Gewetrbeordnung im eitesten Sinn). Viel Glück, CPS