Hallo habe zwei Fragen zu elektronik 1. Was passiert wenn ich an einen 7.2 V Motor eine 12v Batterie anschließe? Das er schneller läuft ist mir klar, ich möchte wissen ob und wie lange er das aushält. 2. Macht es einen Unterschied wenn ich an einen Motor eine 12v Batterie mit 24 A und 7 ah anschließe oder ob ich einen 12v Batterie mit ca 200A und 82 ah anschlie0e? Die Frage bezieht sich auf die Umdrehungen des Motors. Das die erste Batterie nicht so mit einer Akkuladung durchhält wie die zweite ist logisch. Danke für eure Antworten.
Hallo, Gruß-und Namenloser
- Was passiert wenn ich an einen 7.2 V Motor eine 12v Batterie anschließe?
Das mag er aber garnicht!
Im Leerlauf wird er seine Grenzdrehzahl überschreiten, was zu mechanischen Beschädigungen führt.
Außerdem werden, ob unter last oder im Leerlauf, die Eigenverluste überproportional ansteigen und der Motor wird abbrennen.
- Macht es einen Unterschied wenn ich an einen Motor eine 12v Batterie mit 24 A und 7 ah anschließe oder ob ich einen 12v Batterie mit ca 200A und 82 ah anschlie0e?
Der 7,2V-Motor wird sich in jedem Fall wie oben beschrieben verhalten.
Einem 12V-Motor wäre die Kapazität (Ah) der Batterie herzlich gleichgültig, solange die Batterie noch geladen ist. Auch die maximal zulässige Stromstärke (24A bzw. 200A) juckt ihn nicht, solange der Wert größer ist als der tatsächlich durch den Motor fließende Strom.
Der Strom durch einen Elektromotor wird (die richtige Anschlussspannung vorausgesetzt) durch die Belastung des Motors bestimmt. Die Kapazität der Batterie ist da bedeutungslos.
Wars das?
Gruß merimies
Hallo !
Warum hast Du nicht gefragt „Wie schließe ich einen Motor 7,2 V an die Autobatterie 12 V an“ ?
Wenn Du dann noch Angaben zum Motor gemacht hättest,z.B. wo der eingebaut ist(bei dieser krummen Spannung),wieviel Strom er braucht usw.,könnte man Tipps geben was man davorschalten könnte,um ihn nicht zu überlasten.
MfG
duck313