Hallo,
als ich neulich mit meinem Omega A (2.0i, Bj 90) unterwegs war leuchtete erstmal die Warnleuchte fuer das Kuehlwasser - das war aber OK.
Rund 100 km spaeter (und nachdem ich einen Anhaenger angeschlossen habe - evtl. hat dessen Beleuchtung irgendwo einen Kurzschluss verursacht?) fing das Auto immer mehr zum spinnen an: Die Hupe ging nur wenn das Licht aus war, wenn ich blinkte sprang der Drehzahlmesser hin und her und noch ein paar Kleinigkeiten die ich vergessen hab.
Als ich das Auto danach probierte zu starten klackte der Anlasser nur.
Weil ich erstmal die Lichtmaschine vermutete hab ich die Batterie 2 Tage geladen und das Auto wieder gestartet - aber die LiMa kann es nicht sein da die Spannung der Autobatterie ganz normal steigt wenn der Motor laeuft.
Was koennte das sein?
(Weil es noch ein wenig glatt ist kann ich erst spaeter eine Probefahrt machen um zu testen ob die Elektronikspinnereien wieder auftreten - werde das Ergebnis hier aenfuegen).
Gruss und Dank,
Desperado
Hallo,
bei so vielen komischen Sachen würde ich auf einen zentralen Fehler tippen, z.B. einen korrodierten Massekontakt.
Reinige mal alle wichtigen Massekontakte.
Viel Erfolg!
Guido
Hallo Guido,
Danke fuer die Antwort, ein Wackelkontakt an der Masse ist wirklich das wahrscheinlichste, vor allem weil das Auto heute wieder (fast) problemlos ging. (Nur ein paar Warnleuchten haben am Anfang kurz aufgeleuchtet, aber das macht der Omega eigentlich immer wenn es kalt ist und ich hab mich noch nie daran gestoert).
Aber wo liegen die Massekontakte? Meinst Du dass evtl. die LiMa nicht gut angeschlossen ist?
Koennen diese Problem auch zu Ausfaellen bei der Fahrt fuehren wie z.B. dass die Elektronik nicht zuendet oder die LiMa die Batterie nicht mehr laedt?
Gruss
Desperado
Bei seltsamen Elektrik-Problemen würde ich auch immer zuerst auf Massekontaktprobleme tippen. Also erstmal die Masseverbindung der Batterie zur Karosserie/Motorblock (da ja bestimmte Phänomene bereits auftreten, wenn der Motor noch garnicht läuft).
Hier kann auch der Grund liegen, warum die batterie nicht ordentlich geladen wird.
Martin
Aber wo liegen die Massekontakte? Meinst Du dass evtl. die
LiMa nicht gut angeschlossen ist?
Einfach mal das Kabel vom Minus der Batterie weiterverfolgen und andere Kabel/Kupferbänder, die zwischen Karrosserie und Motorblock zu sehen sind. Omega kenn ich nicht, daher kann ich leider keine genaueren Hinweise geben.