Hi,
habe einen MZ Moskito, bei dem von einer Stunde auf die andere plötzlich folgendes Problem auftrat:
Mit Zündung eingeschaltet ist der E-Start tot, Licht geht nicht, Hupe geht nicht etc.
Mit Kick geht der Roller 1A an. Wenn der Motor läuft geht das Licht, Hupe aber nicht, das Blinkerrelais sehr komisch - also mal schnell, mal schwach, es summt unter der Lenkeramatur, alles ein wenig abhängig von der Drehzahl.
Batteriespannung ist mit 12,7 V eigentlich ok, die Batt ist auch noch nicht so alt.
Kennt jmd. das Problem?? Roller lief gestern noch spitze und ist dann nachdem ich ihn einmal kurz abgestellt hatte nicht mehr mit dem E-Start angesprungen…koooomisch.
Danke für eure Postings, Nils
Hi,
Ich nehme an, dass irgendwo die Verbindung zwischen Lichtmaschine und Batterie unterbrochen ist.
Prinzipiell sind die beiden über die Plusleitung und die Masse verbunden und die anderen Verbraucher holen den Strom von dieser Leitung und der Masse.
Wenn du nun die Batterie abklemmen würdest, während der Motor läuft, würden die Verbraucher davon fast nichts mitbekommen, wobei die Batterie aber außer als „Stromspeicher“ auch den „unrunden“ Spannungsverlauf der Lichtmaschine glättet. Deshalb ist es auch gefährlich (für den Gelbeutel) so weiter zu fahren. Zündung, LiMa-Regler und sonstige Elektronik können dadurch kaputt gehen.
Die Batterie selbst behält natürlich ihre Spannung, weil sie ja abgeklemmt ist und nicht entladen wird.
Ich hatte mal beim Auto ein ähnliches Problem, leider hatte das keinen Kickstarter. Da war an einem Batteriepol ganz viel ekliger Schmodder…
Verfolge mal die dicken Leitungen von der Batterie, ob da ein Anschluss irgendwo korrodiert ist. Wenn du Glück hast, kannst Du keine Spannung zwischen dem Plus-KABEL (nicht direkt am Batteriepol) und irgendeiner Masse (am Rahmen) messen, da müsstest du dann nicht lange suchen…
Gruß Jack