Hi!
Unser Auto muckert seit einiger Zeit.
Vornehmlich, wenn man eine Weile zügig auf der Autobahn gefahren ist (130km/h).
Neulich ging mal so die Öllampe an. Nach einem Stopp war sie aus.
Dann kam ich mal zum Auto zurück und die Innenbeleuchtung war an…
Gestern der Fast-GAU: Auf der Autobahn plötzlich leuchten alle Lämpchen im Cockpit (auch die Innenbeleuchtung ging an), Motor läuft weiter, aber nimmt kein Gas mehr an. Zum Glück war ich auf der rechten Spur und ich konnte ihn auf dem Standstreifen ausrollen lassen.
Ist erstmal nicht mehr angesprungen. Nach ner Weile dann aber doch, ist aber nur 50m gefahren, dann das selbe Spiel.
Also zuhause angerufen, beraten, was zu tun sei. Da die Ausfahrt direkt vor mir lag, habe ich noch einen Versuch unternommen: Das Auto startete, es leuchtete nur die Motorlampe dauerhaft, ich konnte die Autobahn verlassen (der Wagen reagierte ganz normal).
Dort fuhr ich auf den Pendlerparkplatz und telefonierte erneut. Danach hab ich den Wagen nochmal angelassen, er ging nach 10 s wieder aus. Ich wartete eine Weile und konnte dann den Wagen ganz normal starten und 30km über Land nach Hause fahren.
Heute morgen sind wir in die Werkstatt mit dem Auto, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und mich gefragt, ob ich vom 5. in den 2. Gang geschaltet hätte, so bei 150 Sachen. Die Elektronik hätte einen Notschalter betätigt, weil die Drehzahl den zulässigen Bereich überschritten hätte (über 6000 U).
Hab ich natürlich nicht, die Autobahn war ziemlich leer, ich hatte gar keinen Grund zum Schalten. Außerdem ist das ja zweimal kurz hintereinander aufgetreten.
Ein Marderschaden konnte optisch nicht festgestellt werden.
so, nu haben wir das Auto wieder hier. Ein wenig gruselig, die Vorstellung auf der linken Spur bergauf mit dem selben Fehler ziemlich plötzlich stehen zu bleiben…
Wir sind ratlos, ein paar Tipps oder Informationen wären hilfreich. Was würdet Ihr tun? Wie läuft so eine Diagnose in solchen Fällen ab?
Danke und Grüße
kernig