Elektronikteil zur Freischaltung per PC oder handy

Ich bitte um eine für Laien verständliche Antwort.
Problemsituation.:

Eine elektronisch gesteuerte Antennenanlage (Steuerungsbox im Objekt)
überwacht, dass per Spezialetiketten gesicherte Ware korrekt an der Kasse bezahlt und der Sender im Preisetikett entwertet oder entfernt wird.

Das Problem hat derzeit der Verkäufer der Anlage.
Das Zahlungsverhalten der Märkte/ der Nutzer der Anlage.

Beratung,Installation und Inbetriebnahme können nicht schnell genug gehen. Die Bezahlung wird teilweise um Monate hinausgezögert oder
das Ganze wird sogar notleidend.

Mit Installation ist lt. BGB „vermischt und vermengt“, d.h. eine Anlage,die installiert ist, kann bei Nichtbezahlung nicht exstalliert werden.

U.a. waere eine mögliche techn. Lösung, dass die Anlage installiert, aber noch nicht freigeschaltet wird. Erst mit Zahlungseingang des Kaufpreises,müsste es möglich sein, „per Sendeimpuls“ die Steuerungsbox anzusteuern und per Code die Inbetriebnahme der Anlage freizugeben. Dto die Sperrung.

Was für techn. Möglichkeiten würde ein Experte aus dem Bereich der Elektronik empfehlen , um eine Freischaltung der Anlage per PC ,ipod oder handy „aus der Ferne“ zu ermöglichen ?

frdl. Gruß

nosp

hallo,

eine technische Möglichkeit gibt es. Ein GSM-Fernwirkmodul (=eine von vielen Bezeichnungen dafür) kann per SMS ein- und ausgeschaltet werden. Es schaltet damit über ein bzw. mehrere Relais ein daran angeschlossenes Gerät ein oder aus. Grösse ca. 4 Zigarettenschachteln plus Netzgerät; Preis ~200 für Material zuzügl. Montage, Nebenkosten…

aaaaber:
technisch ist es zwar möglich, aber nicht ganz zu Ende gedacht.

• wenn es mal kaputtgeht, fällt deine Anlage aus
  • du müsstest es bereits mitverkaufen
  • schätze mal, diese Einrichtung muss in der Leistungsbeschreibung bereits deinem Produkt zugeordnet werden, da du sonst ein anderes Produkt verkaufst als angeboten und bestellt! Produkteigenschaften!
  • Problem: ZUr Abnahme müsstest du es freischalten, danach bis zur Bezahlung wieder ausschalten, wie stellst du dir das vor???

also technisch kein grosses Problem, aber RECHTLICH???
ich kenne das Problem mit säumigen Zahlern auch, aber davon halte ich erstmal nichts. Das ist noch nicht durchdacht.

Versuchs erst mal im Rechtsbrett

Gruss Schorsch

noch ein kleiner Tipp fürs nächste Mal:

man stelle (hohe) Teil rechnungen. Solange die nicht beglichen sind, muss nix funktionieren und kann alles zurückgehalten werden was man will!

Erst mit der End rechnung gewährleistet man die vertragl. Funktion und übergibt die Dokumentationen/Schlüssel etc…

alles Andere kriegst du nicht gebacken und spar dir die Kosten für Technische „Lösungen“. Das läuft nicht

Gruss

Hallo schorsch_kluni,

ich bin hier nur leidender Vater/Großvater, der miterleben muss, dass sein Sohn/Familienvater mit Kindern u.U. monatlich kein Einkommen hat,um seine Lebenshaltungskosten bestreiten zu können.

Dafür sitzt er auf unbezahlten/überfälligen Rechnungen Gesamtwert
TEUR 30-40 von Supermärkten jeglicher Art, die ihre Artikel vor Diebstahl schützen ,aber selbst, ihren Zahlungsverpflichtungen nicht vertragskonform nachkommen.
Der Lieferant meines Sohnes hat sich seine Rosinen/key-accounts herausgepickt und bucht „den Rest“, die gelieferten Produkte des Franchisevertriebs nach 10 Tagen ab.

Mein Sohn ist keine Bankl und kein Krediterteiler und jongliert zwischen üblichen Stresssituationen in der Preisverhandlung, Zusatzwünschen und -ansprüchen kurzfristiger Art,
Logistik und Technikereinsatz, qualitativ guter Installation und Inbetriebnahme, nicht eingehaltenen Zahlungsterminen des Kunden, wochenlangen Nachfassaktionen telefonisch und schriftlich, Kreditgesprächen mit der Bank,nicht ausgeführten Überweisungen an seinen Lieferanten, Ärger mit dem Lieferanten herum.

Und ich als Rentner mit nicht allzu üppigem Einkommen muss gelegentlich
finanziell einspringen, damit die Enkel versorgt sind und die Lebenshaltung bezahlt werden kann.
Die Zahlungsmoral ist zum K…!

Meine Empfehlung ist an ihn:

Listenpreis
5-10% Rabatt bei Vorauskasse

2 % Skonto bei Z. innerh. 7 Tage

Dein Hinweis mit den Teilrechnungen find ich genial.

Es geht einfach nur um die Praxisumsetzung "ist das Geld da, dann
funktioniert die Anlage, wie gewünscht, ansonsten ist es eine Teilinstallation.

Danke für Deinen Hinweis.

nosp

Hallo nosp,

Was für techn. Möglichkeiten würde ein Experte aus dem Bereich
der Elektronik empfehlen , um eine Freischaltung der Anlage
per PC ,ipod oder handy „aus der Ferne“ zu ermöglichen ?

Neben dem schon geschriebenen ergibt sich noch ein Mangel an der Anlage:

Sie ist sabotierbar. Wenn jemand an den Code kommt, kann er den Laden ausräumen.

MfG Peter(TOO)