Hallo Ihr,
die eZig ist ja in „aller Munde“. Das natürlich Nikotin keine „gute Sache“ ist ist logisch, aber:
Wie ist es gesundheitlich zu bewerten, wenn ein „Dampfer“ nur Aroma „dampft“? Ich habe mal was von krebseregenden Stoffen gelesen. Stimmt das? Das ist doch im Prinzip eine „Nebelmaschine“ wie in der Disco, oder? Klärt mich mal aus medizinischer Sicht auf 
Vielen Grüße
Florian
Hallo Florian!
Wenn du dir Sorgen um die karzinogene, also krebserregende, Wirkung machst würde ich dir ohnehin empfehlen das Rauchen ganz sein zu lassen 
Aber mal im Ernst…
In der elektischen Zigarette wird nichts verbrannt. Folglich gibt es keinen Ruß und Verbrennungsrückstände wie z.B. Teer den man einatmet. Ruß, Teer und Kohlenmonoxyd sind die Hauptursache für die meisten Lungenprobleme bei Rauchern
Von „gesundem“ Rauchen mag ich nicht sprechen. Meiner Ansicht nach gibt es das nicht, da Nikotin ein starkes Nervengift ist, egal wie es in den Organismus gelangt. Aber zumindest sind die Anteile der sonstigen Giftstoffe deutlich geringer als bei normalen Zigaretten.
LG
S
Moin!
Wenn du dir Sorgen um die karzinogene, also krebserregende,
Wirkung machst würde ich dir ohnehin empfehlen das Rauchen
ganz sein zu lassen 
Ich rauche nicht und dampfe nicht
Nur Interesse 
Von „gesundem“ Rauchen mag ich nicht sprechen. Meiner Ansicht
nach gibt es das nicht, da Nikotin ein starkes Nervengift ist,
egal wie es in den Organismus gelangt.
Klar, aber wie ist das bei den reinen Aroma-Depots? also OHNE Nikotin?
Aber zumindest sind
die Anteile der sonstigen Giftstoffe deutlich geringer als bei
normalen Zigaretten.
Unbedenklich?
Gruß
Florian
Hallo!
„Unbedenklich“ ist ein dehnbarer Begriff, wie ich finde.
EIner der Hauptinhaltsstoffe ist Propylenglycol. Auch bekannt als E1520. Man sagt diesem Stoff nach, dass er bis zu einer Menge von 25mg pro kg Körpergewicht unbedenklich sei. Wie hoch die Konzentration in den elektronischen Zigaretten ist weiß ich leider nicht.
Propylenglycol ist in fast allen Tabakprodukten als Zusatzstoff enthalten ist. Vor allem findet es in wässriger Lösung Verwendung, um Befeuchtungssysteme in Humidoren zu betreiben. (Quelle: Wikipedia)
LG