Wie kann ich meine elektronisch an das Finanzamt übermittelten Steuer-/Einkommensdaten abfragen? Seit letztem Jahr erfolgt ja die Übermittelung aller Daten nur noch elektronisch direkt an das zuständige Finanzamt. Trotzdem muss ich die Daten aber noch in meiner Steuererklärung angeben.
Ich habe zwar die elektronische Lohnsteuerbescheinigung meines Arbeitgebers bekommen, aber mir fehlen:
a) die Bescheinungen meiner Krankenkasse (ich habe Krankengeld bezogen),
b) der Rentenversicherung (ich habe Übergangsgeld bekommen),
c) meine privaten BU
d) meiner privaten Altersvorsorgeversicherung (Lebensversicherungen etc.).
Muss ich jetzt bei allen unterschiedlichen „Organisationen“ anfragen und mir eine entsprechende Bescheinigung für 2013 zukommen lassen? Früher haben die das mal automatisch verschickt …
Die einfachste Variante wäre es online (elsterportal.de) die gemeldeten Steuer-/Einkommensdaten zu prüfen. Dies scheint aber nicht mit einem Softwarezertifikat (welches ich habe) zu funktionieren. Man braucht dazu wohl eine Signaturkarte. Aber soetwas kostet Geld … Ist es irgendwie möglich an diese (MEINE!) für mich gemeldeten Daten heranzukommen?
Danke und viele Grüße
Johannes Neuber