Elektronisch übermittelte Steuerdaten abfragen?

Wie kann ich meine elektronisch an das Finanzamt übermittelten Steuer-/Einkommensdaten abfragen? Seit letztem Jahr erfolgt ja die Übermittelung aller Daten nur noch elektronisch direkt an das zuständige Finanzamt. Trotzdem muss ich die Daten aber noch in meiner Steuererklärung angeben.

Ich habe zwar die elektronische Lohnsteuerbescheinigung meines Arbeitgebers bekommen, aber mir fehlen:
a) die Bescheinungen meiner Krankenkasse (ich habe Krankengeld bezogen),
b) der Rentenversicherung (ich habe Übergangsgeld bekommen),
c) meine privaten BU
d) meiner privaten Altersvorsorgeversicherung (Lebensversicherungen etc.).

Muss ich jetzt bei allen unterschiedlichen „Organisationen“ anfragen und mir eine entsprechende Bescheinigung für 2013 zukommen lassen? Früher haben die das mal automatisch verschickt …

Die einfachste Variante wäre es online (elsterportal.de) die gemeldeten Steuer-/Einkommensdaten zu prüfen. Dies scheint aber nicht mit einem Softwarezertifikat (welches ich habe) zu funktionieren. Man braucht dazu wohl eine Signaturkarte. Aber soetwas kostet Geld … Ist es irgendwie möglich an diese (MEINE!) für mich gemeldeten Daten heranzukommen?

Danke und viele Grüße
Johannes Neuber

Hallo,

Die Träger von Sozialleistungen sind gemäß § 32b Einkommensteuergesetz (EStG) verpflichtet, die Daten über die im Kalenderjahr 2011 gewährten Leistungen sowie die Dauer des Leistungszeitraums für jeden Empfänger bis zum 28. Februar 2012 nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch amtlich bestimmte Datenfernübertragung zu übermitteln.

Die Empfänger von Lohnersatzleistungen sind über die Höhe und die steuerliche Behandlung der im Vorjahr gewährten Leistungen sowie über die Steuererklärungspflicht zu informieren. Wenn Betroffene eine entsprechende Bescheinigung nicht unaufgefordert erhalten, sollten sie diese bei dem entsprechenden Sozialträger anfordern.

Die Bereitstellung dieser Daten im Elster-Online Portal befindet sich derzeit in einer Testphase.In Zukunft kann der Stpfl nach einer Registrierung mit seiner Identifikantionsnummer seine Steuererklärung im Elster-Online Portal erstellen. Hierbei werden die elektronisch übermittelten Daten bereits in die entsprechenden Anlagen der Steuerklärung eingetragen.

Gruss

Danke für die sehr informative Antwort. Also muss ich - wie befürchtet - bei allen (Sozial-)Trägern einzeln anrufen und die Nachweis über die übermittelten Daten einfordern. Naja, wäre ja zu schön gewesen, wenn das alles automatisch funktionieren wurde. Zwar haben mir alle (Sozial-)Träger bereits mitgeteilt, DASS sie die entsprechenden Daten elektronisch übermittelt haben, nicht aber WELCHE Daten das waren! Unverschämtheit finde ich das. Hoffe, die Testphase im Elster-Online Portal ist bald vorbei, sodass man die Daten einfach einsehen kann. Btw.: Es handelt sich übrigens um die (Einkommens-)Steuererklärung 2012.

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße
Johannes Neuber