Hallo!
Im Rahmen eines Projektes brauche ich eine verstellbare Kapazität im Bereich von 500 - 1000 nF. Was könnte ich dafür nehmen? Trimmerkondensatoren fallen ja flach. Wie sieht es mit dicken Gleichrichterdioden (in Sperrrichtung betrieben) aus? Komme ich damit schon in solche Bereich?
Hallo,
verstellbare Kapazität bis 1uF, das wird wohl schon
ein mächtig großer DreKo werden.
Am einfachsten wäre sicher ein schaltbare Variante
aus entsprechend vielen abgestuften Einzelkond.
Wenn Du z.B. eine Abstufung 2:1 machst, kannst Du mit
8 Kondensatoren schon 256 Stufen realisieren.
Wofür brauchst Du sowas? Evtl. gibts da auch 'ne
elektronische Lösung.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Anforderungskatalog?
Hallo Christoph,
wie so oft: Der Anforderungskatalog fehlt!
Welche Betriebsspannung?
Welche Güte?
Welche Frequenz?
DC-behaftet?
Baugröße?
Wie schnell verstellbar?
Massebezogen?
Jede einzelne dieser und noch mehr Fragen können eine Lösung stark beeinflussen. Aber wenn Du sagst wozu, reicht es vielleicht auch für einen Vorschlag.
Es gibt z.B. Kapazitätsdioden, die schon in diesen Bereich vorstoßen. Aber eine Mittelwellensenderendstufe wirst du damit nicht betreiben können.
Grüße
Uwe
Das soll ein Hochpassfilter werden. Eingesetzt werden soll der Filter bei einer CDI-Zündung (-> Drosselung).
Das mit den Dioden wird wohl nicht klappen, ich hab neulich nochmal gemessen. Ich müsste damit in den Bereich von max. 10µF kommen… 
Zur Schaltung von mehreren Kondensatoren. Ich kenne diese Kombinationen aus AD-Wandlern etc. Wie genau baut man sowas auf? Ich will z.B. im Bereich 5-15 µF soviel wie möglich abdecken, wie komme ich da auf meine Werte?
Ich habe mir schon mehrere elektronische Varianten (Freq. to Voltage Converter, Monoflop) durch den Kopf gehen lassen, aber naja. Eh ich die Schaltungen richtig abgestimmt habe, vergehen wieder drei Wochen und ich hab mir drei Zündungen kaputt gemacht 
Hallo,
Das soll ein Hochpassfilter werden. Eingesetzt werden soll der
Filter bei einer CDI-Zündung (-> Drosselung).
Was soll das sein „CDI-Zündung“?
Wo und wie soll da der Filter wirken?
Ich vermute, Du machst Dir durch etwas unpraktische Schaltungs-
technik ds Leben schwer.
Gruß Uwi