Hallo Christiane,
so ein bischen Erfahrung möchte ich auch noch dazu geben. Das was du vor hast ist ein enormes finanzielles Risiko und muß gut überlegt werden.
Ich will es dir sicher nicht ausreden, man muß nur wissen was auf einen zukommt.
Die Anzeigentafel hat die Größe von 10x15 cm und ca. 4cm tief.
Über einen Knopf sollen die Spieler die Buchstaben A-E drücken
können, welche dann im Anzeigenfeld angezeigt werden sollen.
Hat jemand eine Ahnung wo man soetwas produzieren lassen
kann?? (Menge 100.000!!) bzw. wie die Fachwörter heißen, um
mich nicht maßlos bei den Fertigungsfirmen zu blamieren.
Blamieren kann man sich mit so einem Auftrag nirgends, höchstens über den Tisch wird man gezogen.
Der Tipp von Ulrich, einen Profi in der Umgebung, ist ein muß! Du brauchst jemanden der dein gesamtes Projekt in die Hand nimmt und zu dem du Vertrauen hast. Das muß nicht heißen, dass dieser Profi dein Produkt selber produziert, sondern auch er kann möglicherweise das nach Taiwan oder China weitervergeben. Ohne einen solchen „Profi“ hast du keine Chance, da Massenfertiger gar nicht mit dir reden werden. 100k ist so eine problematische Stückzahl, in Deutschland in der Regel zu teuer und für Taiwan oder China zu wenig.
Obwohl du sagts, du suchst jemanden zum produzieren, habe ich so das Gefühl du suchst auch jemand der dir dies entwickelt.
Was du dann brauchst für die elektronischen Komponenten ist:
Schaltplanerstellung
Layout
Prototypenerstellung
Geräteprüfung (CE Bestimmungen)
Das würde ich ganz, ganz grob mit 20k Euro schätzen.
Das Gehäuse ist ein ganz anderes Kaliber, als Einmalkosten sind da ganz leicht 50k-100k Euro drin. Für eine Entwicklung (technische Zeichnung) sind da nochmal 10k Euro fällig.
Die Fertigungskosten würde ich mit 4 Euro bestückte, getestete Platine (das ist mehr ein symbolischer Preis aber drunter kriegt man selten was) kalkulieren und das Gehäuse mit Einbau mit weiteren 2 Euro. Möchtest du noch ein Netzteil dabei haben, plus 1 Euro.
Ohne dein Produkt genau zu kennen würde ich schätzen
100k Einmalkosten
6 Euro pro Stück bei Abnahme 100k (und das ist enorm sportlich)
Gruß
Stefan