Elektronische Anzeigentafel

Hallo Elektroniker,

bin gerade an der Entwicklung eines Brettspieles. Dazu brauche ich eine kleine elektronische Anzeigentafel mit roten Leuchtdioden. Prinzip ähnlich wie die Anzeigentafeln in Fußballstadien.

Die Anzeigentafel hat die Größe von 10x15 cm und ca. 4cm tief. Über einen Knopf sollen die Spieler die Buchstaben A-E drücken können, welche dann im Anzeigenfeld angezeigt werden sollen.

Hat jemand eine Ahnung wo man soetwas produzieren lassen kann?? (Menge 100.000!!) bzw. wie die Fachwörter heißen, um mich nicht maßlos bei den Fertigungsfirmen zu blamieren.

Vielen Dank
Christiane P.

Hi Christiane,

Hat jemand eine Ahnung wo man soetwas produzieren lassen
kann?? (Menge 100.000!!) bzw. wie die Fachwörter heißen, um
mich nicht maßlos bei den Fertigungsfirmen zu blamieren.

Hast du denn überhaupt genügend Taler, um das bezahlen zu können?

Suchworte in google wären Elektronikfertigung. Wenns billig sein soll, dann mußt du in Richtung China suchen. Aber auch dort wollen sie Geld haben:wink:

mfg Ulrich

Danke Ulrich,

Taler sind organisiert, Patente in der Tasche. Jetzt gehts an die Produktion und jetzt krieg ich jetzt doch ein bisschen bange.
Aber vielen Dank, mach mich gleich mal auf die google-suche.

mfg Christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christiane,

Taler sind organisiert, Patente in der Tasche.

Bevor die Produktion gesichert ist? Na gut. Auch Patente bieten nicht immer Sicherheit.

Daher noch einige Tips:

Als Inverkehrbringer unterliegst du dem Elektro Altgeräte Register und darfst insolvenzsichere Rücklagen für die Rücknahme von Elektronikgeräten bilden, so du denn selber anbietest.

http://www.stiftung-ear.de/
http://www.stiftung-ear.de/stiftungear/fragenundantw…

Wenn du irgendwo produzieren läßt, dann spezifiziere genau, was du wie haben möchtest. Der Geldverkehr und die Abwicklung bei Problemen mit ausländischen Lieferanten ist nicht besonders erquickend. Von daher paß da gut auf, sonst hast du irgenwelche dir nicht genehme Produkte, hast aber dafür bereits bezahlt.

Gerade in der Abwicklung liegt ein enormes Risiko. Such dir einen Profi in deiner Nähe, mit dem du solche Fragen besprechen kannst.

mfg Ulrich

Hallo Christiane,

Die Anzeigentafel hat die Größe von 10x15 cm und ca. 4cm tief.
Über einen Knopf sollen die Spieler die Buchstaben A-E drücken
können, welche dann im Anzeigenfeld angezeigt werden sollen.

wenn das der einzige Zweck ist, den diese Elektronik erfüllen soll, kommen mir Zweifel, ob Du hier vielleicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Ein Lineal aus Pappe mit fünf „Häuschen“ für die Buchstaben „A“ bis „E“, das sich in einer Schiene mit einer Sichtlücke für ein Häuschen befindet, und darin verschoben werden kann, würde schließlich denselben Zweck erfüllen, oder irre ich mich?

Hier eine Skizze. Die „###“ sind die Schiene mit den darauf gedruckten Buchstaben, die „—“ deuten die Schiene an, bzw. die „+++“ die Sichtlücke in der Schiene. Die „OOO“ stellen den Griff der Schiene dar. Angezeigt wird der Buchstabe „C“.

-------------------+++++-------------------
 ### A ### B ### C ### D ### E ################OOO##
-------------------+++++-------------------

Wenn diese oder eine äquivalente Konstruktion (z. B. könnte man das ganze auch kreisförmig mit zwei drehbaren Pappscheiben realisieren) eine Alternative zu Deiner Elektronik darstellt, dann wäre es eine sehr viel kostengünstigere.

Mit freundlichem Gruß
Martin

wenn das der einzige Zweck ist, den diese Elektronik erfüllen
soll, kommen mir Zweifel, ob Du hier vielleicht mit Kanonen
auf Spatzen schießt. Ein Lineal aus Pappe mit fünf „Häuschen“
für die Buchstaben „A“ bis „E“, das sich in einer Schiene mit
einer Sichtlücke für ein Häuschen befindet, und darin
verschoben werden kann, würde schließlich denselben Zweck
erfüllen, oder irre ich mich?

Hallo Martin,

ja Du irrst Dich. Wenn das Spiel auf dem Markt ist, wirst Du verstehen was sich dahinter verbirgt. Das hat schon alles seine Richtigkeit. Aber trotzdem danke, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. :wink:
Christiane

Gerade in der Abwicklung liegt ein enormes Risiko. Such dir
einen Profi in deiner Nähe, mit dem du solche Fragen
besprechen kannst.

Vielen Dank, das ist ein sehr guter Tipp denn wir überhaupt nicht bedacht haben.

lg Christiane

Hallo,
was Du da brauchst, ist tatsächlich ein Elektronikentwickler,
der Erfahrung mit der Entwicklung von Schaltungen, und
Umsetzung in ein Leiterplattenlayout (für Massenprod.) hat.

Außerdem gibt es dann mit Sicherheit auch noch ein
paar Konstruktionsprobleme, weil da ein Gehäuse, Abdeckrahmen,
Frontfolien,Stromversorgung(oder Batteriefach) usw. dran
müssen sollen ???

Die Fertigung von evtl. Kunstoffspritzteilen und sonstigen
mech. Gerätekomponenten ist dann noch ein ganz anderes Thema.

Daß dann auch ein Haufen Vorschriften vor dem
Inverkehrbringen zu beachten sind, wurde ja schon gesagt.

Ich will da ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber
das alles mal so nebenher als Bastelvariante in 100k-Stück-
zahlen wirklich kostenoptimal zu entwickeln ist wohl nicht
ohne professionelle Unterstützung möglich.

Ob für das Produkt dann noch entsprechende Vertriebswege
exitieren, die auch den Absatz der genannten Stückzahlen
wahrscheinlich werden lassen, muß auch auch hinterfragt
werden.
Gruß Uwi

bin gerade an der Entwicklung eines Brettspieles. Dazu brauche
ich eine kleine elektronische Anzeigentafel mit roten
Leuchtdioden. Prinzip ähnlich wie die Anzeigentafeln in
Fußballstadien.

Vielen Dank
Christiane P.

Hallo Christiane,

so ein bischen Erfahrung möchte ich auch noch dazu geben. Das was du vor hast ist ein enormes finanzielles Risiko und muß gut überlegt werden.
Ich will es dir sicher nicht ausreden, man muß nur wissen was auf einen zukommt.

Blamieren kann man sich mit so einem Auftrag nirgends, höchstens über den Tisch wird man gezogen.
Der Tipp von Ulrich, einen Profi in der Umgebung, ist ein muß! Du brauchst jemanden der dein gesamtes Projekt in die Hand nimmt und zu dem du Vertrauen hast. Das muß nicht heißen, dass dieser Profi dein Produkt selber produziert, sondern auch er kann möglicherweise das nach Taiwan oder China weitervergeben. Ohne einen solchen „Profi“ hast du keine Chance, da Massenfertiger gar nicht mit dir reden werden. 100k ist so eine problematische Stückzahl, in Deutschland in der Regel zu teuer und für Taiwan oder China zu wenig.

Obwohl du sagts, du suchst jemanden zum produzieren, habe ich so das Gefühl du suchst auch jemand der dir dies entwickelt.
Was du dann brauchst für die elektronischen Komponenten ist:
Schaltplanerstellung
Layout
Prototypenerstellung
Geräteprüfung (CE Bestimmungen)

Das würde ich ganz, ganz grob mit 20k Euro schätzen.

Das Gehäuse ist ein ganz anderes Kaliber, als Einmalkosten sind da ganz leicht 50k-100k Euro drin. Für eine Entwicklung (technische Zeichnung) sind da nochmal 10k Euro fällig.

Die Fertigungskosten würde ich mit 4 Euro bestückte, getestete Platine (das ist mehr ein symbolischer Preis aber drunter kriegt man selten was) kalkulieren und das Gehäuse mit Einbau mit weiteren 2 Euro. Möchtest du noch ein Netzteil dabei haben, plus 1 Euro.

Ohne dein Produkt genau zu kennen würde ich schätzen
100k Einmalkosten
6 Euro pro Stück bei Abnahme 100k (und das ist enorm sportlich)

Gruß
Stefan

Hallo,
die Fertigung in Fernost ist zwar billig, aber für eine Stückzahl von ‚nur‘ 100k viel zu aufwendig. Unter Massenproduktion versteht man dort was anderes - erst recht bei so kleinen Artikeln. Deshalb kann ich Dir nur eine kleine Firma empfehlen , die im Auftrag fertigt. Mir ist da z.B. die Firma: http://rs-schwarze.de/ bekannt. Die haben neben der Herstellung auch eine eigene Entwicklung und sogar ein eigenes EMV-Labor.
Gruß
Axel

Hallo Elektroniker,

Hallo Christiane,

Einwurf eines solchen: 10 x 15 cm ist verdammt gross für ein Leuchtdiodenfeld - sollen diese dicht liegen, brauchst du 600 Stück/Anzeige. Das ist unbezahlbar und kann auch nicht mit Batterie versorgt werden. Unbedingt neu nachdenken.

Gruss Reinhard

Hallo Elektroniker,

das ist gar nicht soooo teuer. Frage mal an bei http://www.christ-elektronik.de

Die stellen so etwas ähnliches sowieso schon her und können Dir sicher weiterhelfen.

Gruß,
Ecki