Elektronische Bauelemente

Liebe/-r Experte/-in,ich suche Bauelemente für den Schutz vor Überspannungen in der Steckdose.Meine Suche ergab z. B.
A81-A230X. Bin mir aber nicht sicher,weil ich schon was gesehen habe mit Ansprechzeiten im Nanosekunden Bereich.
Diese hier sind mit Mikrosekunden angegeben.
Oder gibt es da noch was ganz anderes?

Vielen Dank für die Auskunft im Voraus.

Armin

Also eins vorweg natürlich gibt es immer Normalklasse und die Gehobene Klasse welche dementsprechend mehr kostet. Ein Experte bin ich auf dem Gebiet zwar nicht aber ich kann mal aus Erfahrung sagen das ich mal ein Triac mit einem Stinknormalen Varistor geschützt habe und das Teil läuft jetzt auch schon 4 Jahre. Die Frage ist halt auch wovor willst du schützen. Vor einem Blitzeinschlag? Wenn es nur die Spannungspitzen im Netz sind dann heißt es erst mal einen möglichst großen Spannungbereich zu wählen welches das Bauteil laut Hersteller sowieso aushält übliche Triacs haben ca. 800V und das ist über das doppelte (SinusSpitze 325V) was es da haben sollte. Dann denke über eine galvanische Trennung nach z.B. mit einem Trenntrafo der koppelt zwar auch Spannungsspitzen weiter aber glättet durch die Spulenwirkung zu schnelle schon bevor sie Schaden anrichten können. So und eben zum Schluss sollten dann die heftigen gefährlichen mehrere hundert Volt hohen Spitzen abgeleitet werden und wenn der im µs Bereich anspricht ist das auch noch OK und 100% zuverlässigkeit brauchst du sicherlich auch nicht so das alles andere weniger gerechfertigt wäre. Darf man fragen was du planst du schützen?

Wenn ich von dir die Rahmenbedienungen kenne kann ich mal einen Entwickler fragen welcher ich kenne nach welchen Kriterien er so etwas Auswählt.

Florian Hirt

Hallo,

danke für Ihre Anfage aber leider kann ich Ihnen in diesem Falle nicht behilflich sein. Wenden Sie sich doch an qualifizierte Distributoren wie Avnet-Memec oder Future Electronics. Dort finden Sie technisch versierte Ansprechpartner.
herzliche Grüße und viel Erfolg bei Ihrer Suche
N. Rieger

Also eins vorweg natürlich gibt es immer Normalklasse und die
Gehobene Klasse welche dementsprechend mehr kostet. Ein
Experte bin ich auf dem Gebiet zwar nicht aber ich kann mal
aus Erfahrung sagen das ich mal ein Triac mit einem
Stinknormalen Varistor geschützt habe und das Teil läuft jetzt
auch schon 4 Jahre. Die Frage ist halt auch wovor willst du
schützen. Vor einem Blitzeinschlag? Wenn es nur die

Wenn ich von dir die Rahmenbedienungen kenne kann ich mal
einen Entwickler fragen welcher ich kenne nach welchen
Kriterien er so etwas Auswählt.

Florian Hirt

Also ich dachte in erster Linie an einen Blitzschutz für Fernseher,Satempfänger,Recorder u.s.w.
Ein Bekannter hatte kürzlich damit reichlich Probleme
und deswegen will ich etwas vorbeugen. 100% Schutz gibt es nicht, aber ein gewisser Teil wäre schon gut.

Armin Krell

Also ich dachte in erster Linie an einen Blitzschutz für
Fernseher,Satempfänger,Recorder u.s.w.
Ein Bekannter hatte kürzlich damit reichlich Probleme
und deswegen will ich etwas vorbeugen. 100% Schutz gibt es
nicht, aber ein gewisser Teil wäre schon gut.

Armin Krell

Jaja dieses Jahr Gewitterts ganz schön in Deutschland.

Aber das ist ja wieder etwas ganz anderes. Wenn man da kein Konzept hat und nur z.B. den Feinschutz einbaut aber den Mittel und Grobschutz weg lässt hat man davon auch nichts. Ich bin von einem Gerät welches du selbst baust ausgegangen.

Ich verlinke mal hier hin:

http://www.maier-blitzschutz.de/html/bericht.html

Solche Installationen musst du sowieso den Profis überlassen denn ich weiß gar nicht ob du an 230V etwas machen darfst bist du Elektriker oder elektrische Fachkraft? Weil da macht man schneller etwas falsch als richtig.

Florian

Danke ! So einen Aertikel habe ich gesucht.Dann werde ich das nochmal überdenken.

Armin

Hallo Armin,
grundsätzlich helfen diese Teile, sofern sie in Ordnung sind, vor Überspannungen im Starkstromnetz.
Je schneller diese Teile ansprechen desto besser.
Allerdings können diese Überspannungen auch über Telefon- und Antennenkabel Schäden verursachen.
Der Schutzleiter der benutzten Steckdose muß auf
jeden Fall auch in Ordnung sein.
Ich hoffe das hilft erst einmal weiter, gegen einen Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe gibt es allerdings keinen wirklichen Schutz. Hier hilft nur den
Stecker ziehen.

MfG
Peter Langer

Hallo Armin,
grundsätzlich helfen diese Teile, sofern sie in Ordnung sind,
vor Überspannungen im Starkstromnetz.
Je schneller diese Teile ansprechen desto besser.

gegen einen

Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe gibt es allerdings keinen
wirklichen Schutz. Hier hilft nur den
Stecker ziehen.

MfG
Peter Langer

Danke für die Hinweise, da kann ich ja mal was probieren.

Armin