Hallo kruemeltee
kenne zwar einige der Bauteile (Widerstände,
Kondensatoren,
Dioden, Spulen, etc.) und bei
einem Großteil ist es mir auch möglich deren
Werte zu ermitteln, allerdings habe
ich auch ettliche Bauteile dabei, mit denen ich
überhaupt nichts anfangen kann
(…)
Gibt
es irgendwo im Internet eine
Datenbank mit deren Hilfe man diese Bauteile identifizieren
kann?
Es ist eben eine Typenbezeichnung, kein Wert. Und ich merke (evtl. gerade deshalb) an, daß bei denen aber auch ohne Ahnung von der Funktion Identifikation geht. Das man sehr sehr oft keinen Wert sieht, liegt an der Eigenschaft der jeweiligen Schaltung, daß sie weder eine Schaltung ist, die ohne diskrete Transistoren auskommt noch eine solch vergleichbar simple wie ein Netzfilter.
Aber immer, wenn etwas kaputtgeht, geht ja ohnehin gerade auf den genannten Baugruppen nichts kaputt
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist bei den Geräten, die Du erfolgreich schon gerichtet hast, genau dies der Fall, was ich im letzten Satz geschrieben habe. Da bin ich auch schon bei der Überleitung zu einem wichtigen Punkt:
Typenbezeichnungen gibt es grundsätzlich schon mal 2 verschiedene ( Arten ): Typen und Hersteller - Ersatzteilnummern. Nicht durcheinanderzubringen. Spart Dir durchaus Arbeit, denn es gibt Teile mit einem „Namen“ (Typennummer), wie eine Diode 1N4001, und eben die Teile der Hersteller. Entweder oder (Ich meine, in der Gruppe der Bauteile, die Du als Nicht - identifizierbar klassifiziertest). Bei den letzteren ist eine Suche über Google teilweise erfolgreich, bei den Typen auch, nur, daß Du mit den Daten in den Datenblättern nicht sonderlich viel anfangen
können wirst.
Schon wieder bin ich bei der Überleitung zu einem „nächsten“ Punkt:
Etwas zusätzlich über die Grundlagen der Elektronik zu erfahren, wäre hilfreich. Würde ich Dir raten 
Ich bräuchte auch Bilder
von den verschiedenen Ausführungen der Bauteile.
Wenn mir nicht etwas entgangen ist, hilft das aber wenig, unter anderem aus den oberen Gründen.
Zusammenfassung:
Bei Widerständen etc. (Die Bauteile, die Du oben in der Klammer hast, ich wiederhole:
(Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Spulen, etc.) und bei
einem Großteil ist es mir auch möglich deren
Werte zu ermitteln)
fährst Du mit Deiner Weise schon in etwa richtig.
Bei den Typenbezeichnungen: Googeln hilft, aber wie wäre es mit einer alternativen Verfahrensweise: Du besorgst Dir ausgediente Schaltpläne! Über die Grundlagen der Elektronik erfährst Du so auch etwas.
Gruß,
Michael