Elektronische Bauteile identifizieren

Hallöchen liebe Gemeinde,

ich habe vor ewigen Zeiten ein kleines Hobby gehabt, nämlich von altem Elektronikschrott die Bauteile von den Platinen zu löten. Ich habe diese alle fein säuberlich in einem großen Glas gesammelt und schon den öfteren bei defekten Schaltungen das erforderliche Ersatzteil gefunden.
Nun wollte ich mich ran setzen und diese Bauteile ihrer Verwendung nach zu sortieren. Ich kenne zwar einige der Bauteile (Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Spulen, etc.) und bei einem Großteil ist es mir auch möglich deren Werte zu ermitteln, allerdings habe ich auch ettliche Bauteile dabei, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann, weder mit der Beschriftung noch mit der Form.

Gibt es irgendwo im Internet eine Datenbank mit deren Hilfe man diese Bauteile identifizieren kann? Ich bräuchte auch Bilder von den verschiedenen Ausführungen der Bauteile.

mit freundlichen Grüßen
kruemeltee

Hi,

schon mal etwas von Katalogen gehört:
Conrad
ELV
Pollin
usw.
Ach ja, google nicht zu vergessen.
Wo bleibt die Phantasie
nicki

Hallo kruemeltee

… allerdings habe ich auch ettliche Bauteile dabei, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann, weder mit der Beschriftung noch mit der Form.

Wenn das Bauteil eine Typenbeteichnung hat, kann man es oft dadurch identifizieren, dass man diese als Suchwort in eine Suchmaschine (z.B. Google) eingibt. Im günstigsten Fall bekommt man dann ein Datenblatt angeboten. Gelegentlich findet man auch nur Angebote von Restpostenhändlern, aber diesen kann man dann immerhin gelegentlich ein paar Informationen über das Bauelement entnehmen. Du musst allerdings bedenken, dass einige Hersteller von professioneller Elektronik - also Nicht-Konsumelektronik - speziell selektierte Bauteile unter eigenen Typenbezeichnungen beim Hersteller beziehen. An die Daten heranzukommen ist praktisch unmöglich.

Ich habe auch schon erlebt, dass hier gelegentlich Anfragen nach Bauelementen - mit Photo - ins Netz gestellt wurden. Es gibt hier einige Spezialisten, die solche Bauteile - wenn das Photo von guter Qalität war - sogar identifizieren konnten.

Gruß merimies

Moin,

ECD 5 - Elektor’s Components Database
ISBN 978-90-5381-159-7 Buch anschauen
€ 29,50

Suche unter „Bauteile Vergleichslisten, Datenblätter“ !

http://www.eca.de/index.php
Oder,
Online Datenbank für elektronische Bauteil mit Suchmaschine: http://www.ecadata.de/suchneu/

mfg
W.

Hallo kruemeltee

kenne zwar einige der Bauteile (Widerstände,
Kondensatoren,
Dioden, Spulen, etc.) und bei
einem Großteil ist es mir auch möglich deren
Werte zu ermitteln, allerdings habe
ich auch ettliche Bauteile dabei, mit denen ich
überhaupt nichts anfangen kann
(…)
Gibt
es irgendwo im Internet eine
Datenbank mit deren Hilfe man diese Bauteile identifizieren
kann?

Es ist eben eine Typenbezeichnung, kein Wert. Und ich merke (evtl. gerade deshalb) an, daß bei denen aber auch ohne Ahnung von der Funktion Identifikation geht. Das man sehr sehr oft keinen Wert sieht, liegt an der Eigenschaft der jeweiligen Schaltung, daß sie weder eine Schaltung ist, die ohne diskrete Transistoren auskommt noch eine solch vergleichbar simple wie ein Netzfilter.

Aber immer, wenn etwas kaputtgeht, geht ja ohnehin gerade auf den genannten Baugruppen nichts kaputt :smile: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist bei den Geräten, die Du erfolgreich schon gerichtet hast, genau dies der Fall, was ich im letzten Satz geschrieben habe. Da bin ich auch schon bei der Überleitung zu einem wichtigen Punkt:
Typenbezeichnungen gibt es grundsätzlich schon mal 2 verschiedene ( Arten ): Typen und Hersteller - Ersatzteilnummern. Nicht durcheinanderzubringen. Spart Dir durchaus Arbeit, denn es gibt Teile mit einem „Namen“ (Typennummer), wie eine Diode 1N4001, und eben die Teile der Hersteller. Entweder oder (Ich meine, in der Gruppe der Bauteile, die Du als Nicht - identifizierbar klassifiziertest). Bei den letzteren ist eine Suche über Google teilweise erfolgreich, bei den Typen auch, nur, daß Du mit den Daten in den Datenblättern nicht sonderlich viel anfangen
können wirst.

Schon wieder bin ich bei der Überleitung zu einem „nächsten“ Punkt:

Etwas zusätzlich über die Grundlagen der Elektronik zu erfahren, wäre hilfreich. Würde ich Dir raten :smile:

Ich bräuchte auch Bilder
von den verschiedenen Ausführungen der Bauteile.

Wenn mir nicht etwas entgangen ist, hilft das aber wenig, unter anderem aus den oberen Gründen.

Zusammenfassung:

Bei Widerständen etc. (Die Bauteile, die Du oben in der Klammer hast, ich wiederhole:

(Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Spulen, etc.) und bei
einem Großteil ist es mir auch möglich deren
Werte zu ermitteln)

fährst Du mit Deiner Weise schon in etwa richtig.

Bei den Typenbezeichnungen: Googeln hilft, aber wie wäre es mit einer alternativen Verfahrensweise: Du besorgst Dir ausgediente Schaltpläne! Über die Grundlagen der Elektronik erfährst Du so auch etwas.

Gruß,

Michael

vielen herzlichen Dank für die Antworten … auf die Idee mit dem Katalog hätt ich auch selbst kommen können (mich schäm).
Den Hinweis mit „meine Elektrotechnik Kenntnisse auffrischen“ ist auch nicht verkehrt, allerdings half mit der Beitrag von Wolfgang gut weiter.

Um mein Problem noch einmal zu verdeutlichen:
Ich weiß wie ein Kondensator funktioniert und was die Werte aussagen. Leider gibt es von Kondensatoren mehrere Bauformen. Meist kenn ich die runden zylindrischen Bauteile mit einer Sollbruchstelle in Form eines X oder K auf der Oberseite des Kondensators, elektrolytkondensatoren sind auch recht einfach zu erkennen (da sie, zumindest in meinem Erfahrungsbereich, ebenfalls die Zylinderform haben). Nun habe ich aber auch mehrere Bauteile hier, die viereckig und sehr platt sind, auch mit zwei Anschlüssen. Ich vermute, daß dieses Bauteil auch ein Kondensator ist.

Nun gibt es aber verschiedene, komplett „eingeschmolzene“ Bauteile, wiederum mit zwei Anschlüssen, die die Form einer nicht Erbse haben (nicht ganz so rund). Mit den Teilen kann ich zum Beispiel gar nichts anfangen.

Allerdings werde ich mir demnächst mal eine komplexe Platine mit solchen Bauteilen suchen und den dazu passenden Schaltplan. Dann sollte ich ja fündig werden.

Vielen Dank noch einmal für die Antworten.

mit freundlichem Gruß
kruemeltee

Hallo.

Kein Problem.

Noch was: Da ist mir noch etwas aufgefallen:

Meist kenn ich die runden zylindrischen Bauteile mit einer
Sollbruchstelle in Form eines X oder K auf der Oberseite des
Kondensators, elektrolytkondensatoren sind auch recht einfach
zu erkennen (da sie, zumindest in meinem Erfahrungsbereich,
ebenfalls die Zylinderform haben).

Nun ja, die zylindrischen mit der Stelle (X-Form oder dergleichen) am Ende sind ja Elektrolytkondensatoren (Elkos).

Elko. AXIALE Bauform: A ns c hl ü s S e führen EINER LINKS, EINER RECHTS raus.

Elko RADIALE Bauform: A n s c hl ü ss e führen BEIDE LINKS…raus.

MfG,

Michael

PS:

Bei den axialen sucht man nach dem Sollbruch vergeblich, logisch (oder eigentlich nicht logisch).

Nun gibt es aber verschiedene, komplett „eingeschmolzene“
Bauteile, wiederum mit zwei Anschlüssen, die die Form einer
nicht Erbse haben (nicht ganz so rund). Mit den Teilen kann
ich zum Beispiel gar nichts anfangen.

wenn die dinger beige bis braun sind, dann könnten das kleine kondensatoren im pF bis nF sein. ebenso könnten es, wenn es eher tropfenform ist, tantalekos sein. dann ist aber wie bei elkos auf die polarität zu achten.

lg mike