Hallo,
weiß einer von Euch genau wie diese Sicherungen funktionieren.
Ich habe mal gehört, daß die ausgesendete Frequenz (elektr. Welle) am Ausgang des Geschäfts durch die Sicherung halbiert oder verdoppelt wird (???) und zurückgesendet wird. Das löst dann den Alarm aus.
Weiß jemand was genaueres darüber?
Die, die es wissen, werden es Dir vermutlich nicht sagen. Ich darf es auch nicht. Vieles kann man auch in der Fachpresse nachlesen. Jedenfalls gibt es mittlwerweile ganz verschiedene Systeme auch verschiedene Arten von Sicherungen, mittlerweile sogar solche, die sich nach Belieben aktivieren und deaktivieren lassen. Es gibt sogar solche, mit denen man eine Ware im Verkaufsraum orten kann.
Von wegen geheim. Unfug. War auch schon "ofter hier erkl"art. Mit elektrotechnischem Grundwissen ergibt sich die Funktion zwangsl"aufig. Die triviale L"osung sozusagen.
Aber es stimmt, da"s es verschiedene gibt. Die meisten sind allerdings passiv (weil billig). ZB die Streifen auf CDs. Die bleiben drauf, m"ussen also billig sein.
Funktion: verlustbehaftete Antenne, abgestimmt auf Sendefrequenz, entziehen dem Feld Energie, das wird ausgewertet.
Die, die zB an Kleidung dran sind und an der Kasse entfernt werden, k"onnen mehr Intelligenz beinhalten. Transponder, wie auch bei der Wegfahrsperre. Werden vom Feld mit Energie versorgt, Transponder schickt Code zur"uck. Kann auch Code empfangen, verschl"usseln, zur"uckschicken.
So Zeug (vom Prinzip her) hab ich in meiner Jugend selber gebaut.
Roland
PS: nicht das Wissen ist strafbar, sondern seine Anwendung f"ur kriminelle Aktionen
klar, wenn man sozusagen „vom Fach“ ist, kann man eins und eins zusammenzählen und sich dem Prinzip „annähern“. Aber eine genaue Funktionsbeschreibung habe ich im Netz bisher nicht ausfindig machen können. Hast Du da was?
Mich würde auch mal interessieren wer die verschiedenen Systeme einer Stadt sagen wir mal aufeinander „abstimmt“. Vor einiger Zeit war es so, daß die Sicherungsstreifen unserer Stadtbücherei („deaktiviert“) in einigen Kaufhäusern Alarm auslösten. Nun tun sie das nicht mehr.