Elektronische Flugtickets

Hallo zusammen,
für Januar 2006 habe ich im Reisebüro Flüge mit der KLM Frankfurt-Nairobi und Kapstadt-Frankfurt gebucht. Das Reisebüro hat mir jetzt mitgeteilt, dass die Tickets nur im Computer existieren und ich nichts zugeschickt bekomme. Ich könnte so die Tickets auch nicht verlieren.
Ich bin jetzt doch etwas verunsichert,weil ich nichts in der Hand habe. Wie kann ich kontrollieren, ob ich gebucht bin und ob die Tickets vom Reisebüro bezahlt wurden? Bei der KLM anrufen? Oder gibt´s noch was anderes?
Herzlichen Dank schonmal im voraus für Tipps.
Grüße
Silvia

Hallo Silvia,

für Januar 2006 habe ich im Reisebüro Flüge mit der KLM
Frankfurt-Nairobi und Kapstadt-Frankfurt gebucht. Das
Reisebüro hat mir jetzt mitgeteilt, dass die Tickets nur im
Computer existieren und ich nichts zugeschickt bekomme. Ich
könnte so die Tickets auch nicht verlieren.
Ich bin jetzt doch etwas verunsichert,weil ich nichts in der
Hand habe. Wie kann ich kontrollieren, ob ich gebucht bin und
ob die Tickets vom Reisebüro bezahlt wurden? Bei der KLM
anrufen? Oder gibt´s noch was anderes?

ich fliege regelmäßig mit E-tix. Das hat bisher immer reibungslos funktioniert. Ich mache fast alle Kurzhüpfer hier in Europa direkt über dba oder ähnliche low-cost airlines und bekomme lediglich eine Buchungsbestätigung per e-mail.
Hast Du einen Buchungscode bekommen ? Eine Reservierungsnummer ?
Dann kannst Du (nach log-in) mit diesen Angaben unter:
http://www.klm.com/de_ge/index.jsp
Deinen Reiseplan checken. Bei Delta Airlines kann man sogar seinen Sitzplatz wählen, ich hatte das mal, als ich für April ´05 über Expedia.de ein Wochenende in NY gemacht habe.
Schau mal nach, was Du vom Reisebüro bekommen hast.

Gruß
Bernd

Hallo,

hast du gar nichts bekommen? Keinen reservation code?

Auf der Seite der KLM kannst du deinen Buchungsstatus abfragen, allerdings nur mit gültigem reservation code. (und auch nur ein paar Tage vor dem Flug).

http://www.klm.com/de_ge/index.jsp
(in der oberen Menuleiste auf „Buchungsstatus“ gehen)

Gerhard

Hi Silvia,

Du bekommst normalerweise vom Reisebüro einen Buchungscode. Mit dem gehst Du auf die Seite http://www.checkmytrip.com und gibst ihn, zusammen mit Deinem Vornamen, ein.

Wenn Dein Flug über „AMADEUS“ gebucht wurde, sollte dann Deine Buchung erscheinen, und auch die Ticketnummern. Wenn Ticketnummern drinstehen, wurden diese auch ausgestellt - und wenn sie ausgestellt wurden, sind sie auch bezahlt.

Es könnte auch sein dass die Buchung über „SABRE“ gemacht wurde. Da hab ich leider keine neutrale Nachguckmöglichkeit aber evtl. hat das Reisebüro eine Homepage über die Du die Buchung darstellen kannst.

Wenn das alles nicht klappt, kannst Du Dir immer noch einen Reiseplan zuschicken lassen, auf dem die Ticketnummer steht (Passenger receipt).

bye
Rolf

Dankeschön!!!
Vielen lieben Dank an alle!
Mit dem Code kam ich bei der KLM rein und konnte sehen, dass unsere Flüge „confirmed“ sind. Jetzt bin ich beruhigt! Tja, man lernt immer dazu…
Viele Grüße von Silvia

Hi Silvia,

„confirmed“ heisst nur, dass die Buchung bestätigt ist. So lange kein Ticket dazu ausgestellt ist, heisst das garnix.

Du solltest vom Reisebüro eine Buchungsbestätigung bekommen, auf der Ticketnummern stehen. So wäre es korrekt und „clean“.

Hier in WWW gibt es jemanden, der Etickets haben sollte, diese auch bezahlt hat, und die Dinger wurden nie ausgestellt. Tragischerweise hat er den Flug dann storniert und versucht nunmer seit einem Jahr, das Geld für Tickets zurückzubekommen die er nie genutzt hat und die nie ausgestellt wurden.

bye
Rolf