Bei Start und Landung sollen elektronische Geräte ausgeschaltet sein. Ist eine Digitalkamera im Sinne dieser Anordnung auch ein „elektonisches Gerät“? Wie sieht es aus mit analogen Kameras? Gerade bei der Landung würde manche® (ich auch) schon sehr gerne fotografieren.
Atlacamani
Hallo Atlacamani,
prinzipiell ist eine Digitalkamera ein elektronisches Gerät wie jedes andere auch. Auf der anderen Seite wüßte ich nicht, wie eine Digitalkamera stören sollte, da sie nach meinem Wissen in der Regel keinerlei Hochfrequenz erzeugt. Ich persönlich hätte da kein Problem mit, auf der anderen Seite wirst Du aber - wenn Du eine Flugbegleiterin fragst - eher ein „nein“ hören… Etwas anders sieht es aus, wenn die Digitalkamera Teil eines Handys ist. Hier ist oftmals nicht ganz klar, welche Teile im inneren noch aktiv sind, insofern würde ich dann von einem Gebrauch abraten.
Eine analoge Kamera ist ohne Frage sicherlich zu benutzen.
Gruß,
Nabla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nabla,
prinzipiell ist eine Digitalkamera ein elektronisches Gerät
wie jedes andere auch.
Richtig.
Auf der anderen Seite wüßte ich nicht,
wie eine Digitalkamera stören sollte, da sie nach meinem
Wissen in der Regel keinerlei Hochfrequenz erzeugt.
Das stimmt jetzt nicht so ganz.
Da sitzt ja ein Microprozessor drin, welcher im MHz bis GHz Bereich arbeitet. Somit hat man grundsätzlich einen Sender.
Jeder der schon ein Gerät durch die EMV-Prüfung bringen musste weiss, dass das nicht so einfach sein kann.
Allerdings sind die Signalwege, und somit die Antennen, sehr kurz, sodass, für deine Praxis, die Störstrahlung vernachlässigt werden kann.
Schlimm waren die Computer bis in die 70er, 80er Jahre. Obwohl die Taktfrequenzen im unteren MHz-Bereich lag, sorgten die hohen Signalspannungen (5V, heute 3.3V und weniger) zusammen mit den langen Bus-Systemen dafür, dass auch UKW-Empfang in deren Umgebung nicht mehr möglich war.
Aber solche Schlepptops, die die ersten wogen so 16kg, wird wohl heute keiner in dein Flugzeug einschleppen
Die modernen analogen Kameras enthalten auch einen Mikroprozessor.
Aber für die Praxis ist nur relevant was „echte Sender“ enthält.
Ein bisschen EMV-Sicher sollte auch deine Bordelektronik sein )
MfG Peter(TOO)