Elektronische Lichtdimmer

Hallo,

ich bin umgezogen. Bislang schaltete ich einigen Lampen über Dimmer. Aber in der neuen Wohnung geht das nicht, da das Licht in allen Räumen über Schwachstom-Relais geschaltet wird (im Schaltkasten ist eine ganze Schiene damit belegt).

Bei meinen Recherchen habe ich nun elektronische Lichtdimmer gefunden (z.B. bei Conrad den „Elektronischer Licht-Dimmer DS 400 C“), welche an Stelle der Relais verwendet werden können. Aus der Beschreibung geht aber nicht hervor, ob diese Geräte auch an Stelle von Schwachstrom-Relais verwendet werden können. Ist das möglich bzw. gibt es auch dafür solche elektronische Dimmer oder gar eine ganz andere Lösung?

Danke für euere Antworten!

Einen wunderschönen Sonntag wünscht

Robi

Hallo Robi,

schau doch mal auf die Seite von Eltako.
http://www.eltako.com
Da findest du alle möglichen Dimmer mit Steuerspannung 8-230V.

Ich hoffe das hilft dir weiter und du mußt nichts bei Conrad kaufen.

Gruß
Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helmut,
es kommt drauf an was für ein Dimmer du benutzt. Es gibt 3 verschiedene Arten von Dimmer: Phasen anschnitsdimmer, Phasen abschnitzdimmer und universelle Dimmer.
Bei deiner Nieder volt Halogen Leuchten must du folgendes beachten.

1. Der Travo für die Leuchten ist Dimmbar,(erkennst du an ein langezogenes Dreieck mit 90° Winkel auf dem Trafo), und du besitzt einen Phasen abschnitsdimmer.

Den Dimmer schliesst du nicht an die Ansteuerung für das Relai an sondern auf den Schalt kontakt, der zu deiner Leuchte führt.
Ein Relai must du dir so vorstellen: Er ist wie ein Normaler schalter der aber Automatisch Licht an und aus schaltet wenn einer Spannung an A1, oder L1 anliegt. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]