Elektronische Musik

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte gerne ein lied von einer CD etwas umarbeiten (z. B. bass hinterlegen, tempo ändern, trompetentöne hinzufügen usw.)oder evtl. von grund auf neu erstellen.
mit welcher software, am besten freeware, lässt sich so etwas machen?
ich habe null grundkenntnisse auf diesem gebiet.

vielen dank für deine hilfe, gruß, Jürgen

Hallo Jürgen!

Zu Deiner Problemstellung gibt es eine ganz einfache Lösung: Ein klarer Fall für z.B. den Music Maker von Magix.
Diese Software ist sehr preisgünstig und gut unterstützt, teilweise schwirren auch ältere Versionen als quasi „Freeware-Download“ im Internet rum. Es handelt sich bei diesem Programm um eine abgespeckte Version des professionellen Samplitude, welches bei Rundfunksendern und in gut ausgestatteten Tonstudios zu Einsatz kommt.

Mit Hilfe dieser Software kannst Du Songs im Baukastenprinzip aufbauen (z.T. mit Assistent), Instrumente hinzufügen (entweder als VST= virtuelle, gesampelte Instrumente oder MIDI-Daten von einem externen Klangerzeuger verwenden), das Tempo ändern, schneiden und letztlich das ganze Meisterwerk mischen. Natürlich kannst Du ebenso einzelne Songs einer CD (oder auch die ganze CD) importieren und als Basis für deine eigenen Kreationen verwenden.

Die Hilfe der Software ist sehr intuitiv und gut verständlich. Das Handling, die Platzierung der Bedienelemente sehr gut gelungen.

Hoffe Dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben. Im Zweifelsfall einfach wieder anfragen.

Mit musikalischen Grüßen
Klaus

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort! Hört sich so an als wenns genau das ist was ich suche…
Noch eine Frage: wie kann ich eine MIDI-Datei erzeugen von einem Instrument oder Gesang? einfach mit nem Mikrofon über Music Maker aufnehmen?

viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

ich weiss nur das es dafür Programme gibt die kostenpflichtig sind. Schau dich mal bei www.magix.de! Die bieten relativ kostengünstige Programme wie den „Magix music Maker“ oder Magix Music Studio" an. Das sind recht einfache Programme mit dennen man sowas machen kann wie du es beschreibst. Für wirkliche „Remixe“ sind diese Programme aber kaum geeignet da man die einzelnen Spuren für jedes Instrument nicht hat. Ansonsten gibt es sehr teure Studiosoftware für den Profibereich. Aber selbst mit dieser wirst du keine richtigen Veränderungen an einem Lied vornehmen können da man für sowas eigentlich die Masterbänder braucht oder zumindest irgendwie die einzelnen Tonspuren für jedes Instrument.
Ob es mittlerweile Freeware gibt kann ich dir leider nicht sagen, aber da hilft dir bestimmt auch google weiter.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bischen weiterhelfen und viel Spass beim ausprobieren :wink:

René

Hallo Jürgen!

MIDI-Daten lassen sich außschließlich mit einem mit einem elektronischen Klangerzeugern (Keyboard, Expander, Orgel etc.) erzeugen. Diese kannst du in Music Maker natürlich auch aufnehmen oder importieren.

Gesang und alle anderen „akustischen“ Instrumente werden über das Mikrofon aufgenommen über die Soundkarte umgewandelt und als WAV-Datei in der entsprechenden Spur abgelegt.

Audio- und MIDI-Spuren unterscheiden sich also. Im Aufnahmedialog läßt sich entscheiden, ob eine Spur Audio- oder MIDI-Daten aufzeichnen soll.

Viele Grüße
Klaus