Elektronische Schaltungen mit 3,3 VDC Eingangsspan

Guten Tag, ich habe eine generelle Frage zu der elektrischen Spannung auf elektronischen Schaltungen.Mir ist aufgefallen, daß immer mehr die 3,3VDC Spannung anstelle der 5 VDC Spannung eingesetzt wird . Nun meine folgenden Fragen : 1.Ist dieses ein Trend ? 2.Sind diese Bauelemente in Zukunft nur noch mit 3,3 VDc oder kleinerer Eingangsspannung auf dem Bauteilemarkt vorhanden ? 3. Welche Vorteile bietet die 3,3 VDC Ein-oder Ausgangsspannung ? 4. Welche Bauelementekomponenten
werden mit 3,3 VDC Ein-oder Ausgangsspannung betreiben ? Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.

Naja, je kleiner die Eingangsspannung, umso kleiner die verbratene Leistung. Dadurch kann man kleiner bauen (weniger Fläche zur Konvektion notwendig). Oder andersrum: Je kleiner die Halbleiterstrukturen, umso kleinere Spannungen werden nur noch benötigt/vom Bauteil vertragen. Also: Ja, es ist ein Trend, aber eher der Trend in Richtung immer kleinerer und leistungsfähigerer Bauteile. Die geringere Versorgung ist da eher ein Nebeneffekt.

Viele 5V-Geräte haben noch Spannungsregler oder ähnliches drauf, um die hier ebenfalls benötigten 3,3V selbst herzustellen. Wenn man keine 5V mehr braucht, sondern alles mit 3,3V betreiben kann, kann man sich auch ein paar Bauteile sparen…