Hallo, ich weiss nicht so recht, in welchem Forum ich meine Frage stellen soll, aber „Elektronik“ klingt nicht ganz falsch! 
Also, ich würde mir gerne eine elektronische Schreibmaschine kaufen. Wichtig ist mir dabei:
- Dass Sie leise arbeitet.
- Dass die geschriebenen Texte auf Diskette oder auf einem anderen Medium speicherbar sind.
- Der Puffer soll angemessen gross sein und sonstige Features darf sie ruhig auch haben.
Welches Modell koennt ihr mir da empfehlen?
Vielen Dank im Voraus fuer eure Tipps!
Gute Nacht wuenscht,
Nina
Hallo,
- Dass die geschriebenen Texte auf Diskette oder auf einem
anderen Medium speicherbar sind.
- Der Puffer soll angemessen gross sein und sonstige Features
darf sie ruhig auch haben.
einen Computer, Pentium 1 oder sonstwie sehr alt, möglichst passiv gekühlt (sehr leise) mit DOS (sieht genaus kacke aus wie das Textdisplay der Schreibmaschine), 64MB RAM (da passt jede Menge rein), Drucker (zum Aufpapierbringen) und Diskettenlaufwerk (wegen der Diskette). Kannst auch noch drauf spielen und Kram, da gibts viele andere Features 
mfg
MB
Hallo, PC will ich nicht, weil: Ich sitze schon berufsmaessig den ganzen Tag
vorm PC, und will wenigstens in der Freizeit mal NICHT auf den Monitor gucken.
Ausserdem hat Schreibmaschine schreiben was aesthetisches.
Ich habe eine „alte“ mechanische, doch wegen der Lautstaerke quaele ich damit
nur meine Nachbarn, deswegen die Frage nach einer elektronischen.
Nina
einen Computer, Pentium 1 oder sonstwie sehr alt, möglichst
passiv gekühlt (sehr leise) mit DOS (sieht genaus kacke aus
wie das Textdisplay der Schreibmaschine), 64MB RAM (da passt
jede Menge rein), Drucker (zum Aufpapierbringen) und
Diskettenlaufwerk (wegen der Diskette). Kannst auch noch drauf
spielen und Kram, da gibts viele andere Features 
mfg
MB
Hi,
persönlich kenne ich nur Maschinen mit Display, mit Diskettenlaufwerk hab ich noch eine in RL gesehen. Ich wüsste auch nicht in welchem Dateiformat die Daten abgelegt werden, ob Formatierungen dabei sind oder was weiß ich…
Vielleicht ist ja in der Art „Brother LW-30“ was für dich oder „Privileg 300“:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=29…
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&s…
Allerdings: richtig „leise“ kann eine Schreibmaschine wohl nicht sein. Immerhin muss die Farbe mechanisch auf’s Papier „geklopft“ werden.
Grüße,
J~
Allerdings: richtig „leise“ kann eine Schreibmaschine wohl
nicht sein. Immerhin muss die Farbe mechanisch auf’s Papier
„geklopft“ werden.
Hallo,
klar ginge das, Schreibmaschinen benutzen ja die gleiche Technik wie Computer-Drucker (war mal umgekehrt), also Tastatur + Tintenstrahl = lautlose Schreibmaschine - das gab es glaube ich auch schon mal, aber die Schreibmaschinen-Industrie ist ja nur noch ein Schatten früherer Grösse. Vielleicht erzeugt sowas auch nicht das richtige Schreibgefühl.
Übrigens, Disketten gabs vor ca 25 Jahren auch schon bei Olivetti, die waren putzig klein mit einem runden Loch und eckiger Nut in der Mitte, völlig nackt und passten nirgends anders hinein. Die hatten wohl einige zig kB, aber die Unterlagen habe ich inzwischen auch entsorgt.
Gruss Reinhard
Hallo Nina,
da ich nicht gern google, habe ich in http://www.fireball.de gesucht und die Fa. brother gefunden, das eine Modell hat wohl einen Speicher, aber von Diskette hab ich nichts gelesen, hab leider auch nicht viel Zeit weiterzusuchen, schau einfach mal.
LG und ein schönes WE
Volker
Hallo!
Allerdings: richtig „leise“ kann eine Schreibmaschine wohl
nicht sein. Immerhin muss die Farbe mechanisch auf’s Papier
„geklopft“ werden.
Das stimmt so nicht. Es wurden von verschiedenen Herstellern (TA, Brother, Canon) Maschinen mit Tintenstrahl-Druckwerk produziert. Die hatten den Vorteil, dass sie leise waren und umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten im Layout hatten.
Die werden aber schon lange nicht mehr produziert.
Vielleicht hilft die Suche nach gebrauchten bei Ebay. Stichwort: Gabriele Inkwriter, Inkwriter II oder LW-840iC
Viel Erfolg!
Bernd
Hallo,
Also, ich würde mir gerne eine elektronische Schreibmaschine
kaufen. Wichtig ist mir dabei:
- Der Puffer soll angemessen gross sein und sonstige Features
darf sie ruhig auch haben.
Hmmm ich müßte mal morgen meinen Vater fragen, ob er noch eine hat und welche Modelle es da gab zB hatten wir früher im Geschäft viele Triumph-Adler Maschinen, die über Speicher und Display verfügten. Sind übrigend Typenradmaschinen, die recht leise sind.
Aus Deiner Vika geht leider nicht hervor wo Du herkommst…
gruß
dennis
Hallo nochmal,
die hier: http://cgi.ebay.de/Elektronische-Schreibmaschine-Tri… haben wir früher mal viel verkauft in den 80ern… *grins*
Im Ernst: Die hier: http://cgi.ebay.de/Triumph-Adler-Computer-Schreibmas…
müßte doch was sein, oder ?
gruß
dennis