Elektronische steuererklärung ohne pc? Belege?

Hallo!

Ich habe mir das elektronische Prinzip der Steuererklärung mal durch den Kopf gehen lassen und hätte dazu ein paar Fragen…

Ich habe schon seit 3 Jahren eine elektronische Steuererklärung abgegeben, benötigte dabei allerdings keine Belege…

Nun soll ja ab 1.1.2013 mit Frist bis 31.8.2013 die elektronische Steuererklärung zur Pflicht werden.
Wie sollen dann Belege eingereicht werden? per Elster? e-Mail? Einschreiben mit Rückschein? persönlich?
Im bürokratischen Worst Case wird man die Belege klassisch einreichen müssen, also sich nichts am Arbeitsaufwand mit Brief schreiben/verschicken ändern, jedoch kommt dann hinzu, dass man sich am PC mit Elster oder dem Online-Formular, das es anscheinend irgendwann geben soll, zusätzlich ärgern soll.

Ich habe auch gehört, für Belege gibt es ein APP für das Smartphone.
Ich habe kein Smartphone.
Muss ich mir für meine Steuererklärung ein Smartphone kaufen?

Was machen eigentlich die 20% der Bevölkerung, die keinen PC haben?
Müssen die jetzt einen kaufen? und Internet dazu? oder sollen die in ein Internet-Cafe gehen, um dort ihre Finanzgeschäfte abzuklären?^^ kann man ja gleich die Kontonummer an die Bushaltestelle hängen…

Vermutlich dürfen die dann persönlich am Finanzamt erscheinen, um dort an einen PC gesetzt zu werden, damit sie dann eh den Berater holen, weil sie damit nicht zurecht kommen.

Weiß dazu jemand etwas klareres?

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo,

erstmal musst du dich bei Elster anmelden. Du erhältst dann per Post eine Pin. Mit diesen Daten kannst du dann deine elekronische Steuererklärung machen. Ich mache sie mit Wiso. Einen kleinen Teil der Belege musst du trotzdem einreichen, diese schickte ich ganz normal mit der Post zum Finanzamt. Mein Programm sagt mir ganz genau was ich machen soll. Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir ist. Du kannst aber auch alles wohl bei Elster selber eingeben. Alle Belege müssen weiterhin normal aufgehoben werden, falls doch mal eine Prüfung erfolgen sollte.
VG
Kiki1969

Achso, für die Anmeldung gehst einfach auf die Homepage vom Finanzamt, da wirst du dann durchgeführt. In der Regel reicht das Standardprogramm für eine Privatperson aus. Es gibt Erweiterungen, die Geld kosten. Da ich jedoch wie gesagt ein Programm habe mit dem ich seit Jahren arbeite, war das nicht interessant für mich.

Hallo Julian,
das einzige was ich Dir dazu sagen kann, ist das wir in Frankreich die Steuererklärung immer per PC gemacht haben. Das ging mit ein bischen Vorbereitung innerhalb von 3-4 Minuten. Die Belege wurden NICHT mitgeschickt. Es gab immer für die „Abzüge“ ein kleines Fenster in denen man kurz die Ausgaben aufgelistet hat.
Ich denke, die Deutschen werden es genauso machen. Allerdings nicht vergessen: Belege müssen aufgehoben werden, sollte eine Steuerprüfung erfolgen, muss alles bereit liegen und mit der Steuererklärung identisch sein!
Desweiteren dürften ja nicht mehr so viele Belege anfallen, da man ja am Jahresanfang zum FA soll um dort direkt die Fahrtkosten und Mehraufwendungen anzugeben, damit diese gleich auf die Steuerkarte eingetragen werden können.

Gruss, Claudia

Gewisse Dinge lassen sich nicht ändern. Also müssen die Belege physisch eingereicht werden. Trotzdem ist die PC-Steuererklärung m.E. eine Erleichterung und spart enorm an Zeit, Energie und Papier…

Hallo!

Ich habe mir das elektronische Prinzip der Steuererklärung malGe
durch den Kopf gehen lassen und hätte dazu ein paar Fragen…

Ich habe schon seit 3 Jahren eine elektronische
Steuererklärung abgegeben, benötigte dabei allerdings keine
Belege…

Nun soll ja ab 1.1.2013 mit Frist bis 31.8.2013 die
elektronische Steuererklärung zur Pflicht werden.
Wie sollen dann Belege eingereicht werden? per Elster? e-Mail?
Einschreiben mit Rückschein? persönlich?
Im bürokratischen Worst Case wird man die Belege klassisch
einreichen müssen, also sich nichts am Arbeitsaufwand mit
Brief schreiben/verschicken ändern, jedoch kommt dann hinzu,
dass man sich am PC mit Elster oder dem Online-Formular, das
es anscheinend irgendwann geben soll, zusätzlich ärgern soll.

Ich habe auch gehört, für Belege gibt es ein APP für das
Smartphone.
Ich habe kein Smartphone.
Muss ich mir für meine Steuererklärung ein Smartphone kaufen?

Was machen eigentlich die 20% der Bevölkerung, die keinen PC
haben?
Müssen die jetzt einen kaufen? und Internet dazu? oder sollen
die in ein Internet-Cafe gehen, um dort ihre Finanzgeschäfte
abzuklären?^^ kann man ja gleich die Kontonummer an die
Bushaltestelle hängen…

Vermutlich dürfen die dann persönlich am Finanzamt erscheinen,
um dort an einen PC gesetzt zu werden, damit sie dann eh den
Berater holen, weil sie damit nicht zurecht kommen.

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo,

davon weiss ich bis jetzt leider nichts. Da muss ich mich jetzt selbst schlau machen. Sorry.

Elisabeth Aussem

Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass Privatpersonen ihre Steuerklärung ausschließlich elektronisch abgeben dürfen/müssen. Das gilt lediglich für Unternehmen. Und die haben auch schon bisher keinen einzigen Beleg mit eingereicht.

Grüße

Da war wohl meine Quelle falsch.

nach Recherche ergab sich: verpflichtent für alle Bürger mit Gewinneinkünften, also Gewerbe, selbstständige und freiberufler.

naja, ich denke mal, denen wird man dann einen PC mit Internet zumuten können.

Habe ich das richtig verstanden? Nur noch Spendenbelege und Bescheinigungen von Banken einreichen, den Rest nur auf Anfrage?

Ich habe mir das elektronische Prinzip der Steuererklärung mal durch den Kopf gehen lassen und hätte dazu ein paar Fragen…
Nun soll ja ab 1.1.2013 mit Frist bis 31.8.2013 die
elektronische Steuererklärung zur Pflicht werden.
Wie sollen dann Belege eingereicht werden? per Elster? e-Mail?
Ich habe auch gehört, für Belege gibt es ein APP für das Smartphone.

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo Julian,

dass die elektronische Steuererklärung Pflicht bis 31.08.2013 Pflicht wird ist mir nicht bekannt.
Meinst Du vielleicht die E-Bilanz?
Belege.
Seit einigen Jahren mache ich meine Steuererklärung elektronisch.
Das Finanzamt fordert immer wieder einzelne Belege an.
Bei diesem Versand habe ich auch schon alle Möglichlichkeiten (PDF, Postversand oder Fax) genutzt. Eine Vorschrift ist mir nicht bekannt.
Smartphone
Mit welchem Endgerät Du arbeitest ist dem Finanzamt wohl egal.
allgemeine Informationen zum Thema hole ich mir immer auf www.elster.de
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß
Jürgen

hallo julian,
soweit ich weiss, gibt es keine pflicht zur elektronischen steuererklärung, nur eine pflicht für die elektronische lohnsteuerkarte - und damit hat man als arbeitnehmer eigentlich nichts zu tun
gruß
christa

Nun die Steuererklärung ist typisch deutsche Bürokratie. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Steuererklärung erst mit Abgabe der händisch unterschriebenen Papierversion rechtsgültig wird. Ersichtlich ist das auch daran, dass die elektronische Version keine Belegschnittstelle besitzt. Im Real-Live verzichtet das Amt bei Vorliegen einer plausiblen elektronischen Erklärung, jedoch häufig auf die Beitreibung des einen oder anderen Papiers, um schlicht nicht in Diesem zu versinken. Jedoch ist dies unter anderem auch von der Gewogenheit der Sachbearbeiter und den gerade anzuwendenden Org.-Anweisungen abhängig.

Die Belege müssen hingeschickt werden.

ich frage das Gleice ? vielleicht im Steuernetz die Frage stellen…

Wenn du dich das auch fragst, kannst du hier den vollständigen Artikelverlauf sehen:
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/1283637/…

Anscheinend kann man weiterhin auch in Papierform abgeben, in elektronischer Form müssen noch die Spendenbelege und Bescheinigungen von Banken eingereicht werden. Anderes nur auf Anfrage.