Elektronische Tickets

Hallo,
hab gehört, daß es nun auch elektronische tickets gibt anstelle eines Papiertickets bzw. coupons. Ist das empfehlenswert so zu buchen, bzw. wie funktioniert sowas dann am Flughafen mit dem einchecken, man sollte per mail das ticket bekommen. Wird das dann vom Empfänger ausgedruckt und gilt das dann so als Flugtcket?
Was ist, wenn man einen Weiterflug hat, wissen die dort auch bescheid.
Und was weiß man sonst noch drüber?
LG Patricia

Mahlzeit,

hab gehört, daß es nun auch elektronische tickets gibt
anstelle eines Papiertickets bzw. coupons.

„Nun auch“ heißt „seit ein paar Jahren“ :smile:

Ist das empfehlenswert so zu buchen,

Ja, ich finde das super!

bzw. wie funktioniert sowas dann
am Flughafen mit dem einchecken,

Das geht so: bei der Bestellung gibst du an, wie du dich identifizieren willst (ich gab hier meine Kreditkarte an). Wenn die Bestätigung gekommen ist, brauchst du nichts weiter zu tun. Am Tag der Abreise gehst du im Flughafen zum Automaten, anstatt die Schlange beim Checkin-Schalter durchzulaufen. Du steckst deine Kreditkarte in den Automaten, wirst freundlich begrüßt und bekommst deine Bordkarte ausgeliefert.

Was ist, wenn man einen Weiterflug hat, wissen die dort auch
bescheid.

Ja, dazu gibt es die entsprechenden Bordkarten. Je nach Fluggesellschaft kann es allerdings passieren, daß sie keine Bordkarte für Weiterflüge ausgeben, sondern dich am Umsteigeflughafen zum Schalter schicken. Ich finde das lästig, ist aber mit einem „normalen“ Ticket genauso.

Und was weiß man sonst noch drüber?

Ich fand das gerade für Flüge ohne Gepäck sehr angenehm - man spart viel Zeit und Nerven.

Gruß

Sancho

Ist das
empfehlenswert so zu buchen

ja. unkompliziert und oft auch billiger.

wie funktioniert sowas dann
am Flughafen mit dem einchecken

ich bin einfach mit dem ausdruck direkt (!) zum boarding gegangen, nachdem die daten am fluggesellschaftsschalter geprüft worden sind. es gab weder ein ticket noch einen boarding pass. das war allerdings ein inner-EU-flug.

man sollte per mail das
ticket bekommen.

ja.

Wird das dann vom Empfänger ausgedruckt und
gilt das dann so als Flugtcket?

nein. der ausdruck erleichtert nur das abwickeln :wink: de facto bist du im computer gespeichert und mußt dich nur ausweisen (buchungsnummer, kreditkarte, ausweis).

Was ist, wenn man einen Weiterflug hat, wissen die dort auch
bescheid.

das weiß ich nicht, da ich auf diese weise nur einen kurzen flug hatte.

gruß
dataf0x

Momentan gibt es elektronische Tickets fast ausschliesslich für direkte Flüge auf kurze Strecken. Ab 2007 wird s.g. ticketlose Fliegen eingeführt. Es ist billiger.

Wichtig ist dass man eine ReservierungsNr. hat, das Papierticket ist Nebensache. Wenn die Maschine überbucht ist hat man als Kunde auch mit Papierticket kein Vorteil.

Gruß Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleine Korrektur
Hi,

Momentan gibt es elektronische Tickets fast ausschliesslich
für direkte Flüge auf kurze Strecken. Ab 2007 wird s.g.
ticketlose Fliegen eingeführt. Es ist billiger.

Du kannst mit E-Tickets um die Welt fliegen - jetzt schon und ohne Probleme. (Lufthansa ist nur so bescheuert den Preis nicht in der E-Mail anzugeben. Ich hatte Mühe mit dem tollen Lufthansa-e-Ticket meinen AG zu einem Vorschuss zu überreden).

Wichtig ist dass man eine ReservierungsNr. hat, das
Papierticket ist Nebensache.

Vorsicht: Manche Airlines checken die Reservierung auch anhand des Ausdrucks (ehemals Germanwings, die wollten den Ausdruck wirklich sehen), der Kreditkarte (Star Alliance) oder einer Vielfliegerkarte (Star Alliance).

Ciao R.

In 10 Tagen mit e-Ticket in Japan *freu*

Merci Euch für die Infos!
LG