Elektronische Veträglichkeit?

Hallo CB-Funk-Experten,
leider bin ich ein kompletter Laie auf dem Gebiet, dennoch habe ich folgendes Problem:
Ich wohne in einer Dachgeschoßwohnung; direkt auf dem Dachboden, der an mein Wohnzimmer grenzt, betreibt ein Mieter aus dem Nachbarhaus eine größere Funkanlage. Jedenfalls ist die Antenne auf dem Dach ca. 3-4 Meter hoch und noch einzeln verzweigt. Ich vermute mal, dass also direkt an meiner Wohnzimmerwand ziemliche Verstärker stehen. Nun meine Frage: Können diese Funkstrahlen meine elektrischen Geräte beschädigen (Telefon, Computer etc.)? Bisher empfange ich mit den Lautsprechern meiner Soundkarte immer mal wieder irgendwelche Geräusche und unverständliches „Gebrabbel“, da mein PC direkt an besagter Wand steht. Weiterhin gab es schon Probleme mit meinem schnurlosen Telefon, welches sich zwei Tage nicht an seiner Basisstation anmelden konnte (das Telefon steht auch an diser Wand). Vor 3 Monaten ging mir am PC zudem die Festplatte kaputt - Ist das alles nur Zufall, oder können solche Störungen tatsächlich durch diese Funk-Anlage verursacht werden?
Gibt es für solche Anlagen nicht irgendwelche Bestimmungen, die eingehalten werden müssen? Falls diese Störungen durch die Funk-Anlage verursacht werden, wie kann ich dann gegen den Nachbarn vorgehen bzw. wer ist für die Überwachung und Kontrolle solcher Anlagen zuständig? Was würden eventuelle Messungen in meiner Wohnung kosten? An wen kann ich mich wenden?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Da ich auch in diesem Zimmer schlafe - wie sieht es mit der bilogischen Wirkung solcher Strahlung aus? Ich bin diesen ja sozusagen ständig ausgesetzt.

Hallo.
Nun.

1. Die Störungen in deinen Lautsprechern können von dieser Anlage kommen. Allerdings solltest du dir einmal überlegen. ob du nicht besser Magnetisch abgeschirmte Lautsprecher benutzen solltest. Ich habe eine CB-Station genau über meinem Computer stehen, und habe nicht mal ein Knacken in meinen Speakern.
  2. Die Störungen im Telefon sind wohl eher zufall. Ich kann mir nicht Vorstellen, das ein Funkgerät Störungen in einem Frequenzbereich verursachen kann, der für Funktelefone freigegeben ist. Viel eher produziert ein Funktelefon störungen in einem Funkgerät :smile:)
  3. Die Festplatte ist wohl eher an Alterschwäche gestorben, als an Funkewellen. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich keinerlei Probleme mit meiner Anlage.
  4. Du solltest mal Überlegen, ob die Funkwellen deines Funktelefons nicht genauso „schädlich“ sind wie die einer Funkanlage.
  5. Es gibt Gesetze. Zum Beispiel darf die Senderausgangsleistung einer CB-Station nicht höher als 4 Watt sein. Und auch noch einige andere. Die kannst du bei der Regtp (Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation) erfahren.
    Aber bevor du irgendetwas in Richtung Regtp unternimmst, solltest du dich mit deinem Nachbarn Mal unterhalten. Und laß dir die Anlage erklären und auch zeigen. Sollten die Störungen wirklich von der Funkanlage kommen, dann kann dein Nachbar ja event. die Anlage umräumen. Zum Beispiel ans andere Ende des Raumes. Und du kannst deinen Computer event. auch woanders hinstellen.
    Ich möchte hier nicht Partei für den Funker ergriffen haben. Bitte nicht falsch verstehen.

Mfg
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Ich wohne in einer Dachgeschoßwohnung; direkt auf dem
Dachboden, der an mein Wohnzimmer grenzt, betreibt ein Mieter
aus dem Nachbarhaus eine größere Funkanlage. Jedenfalls ist
die Antenne auf dem Dach ca. 3-4 Meter hoch und noch einzeln
verzweigt.

Also so wie sich das hier liest ist das kein CB-Funker. Ich tippe eher auf einen Amateurfunker…

Ich vermute mal, dass also direkt an meiner
Wohnzimmerwand ziemliche Verstärker stehen. Nun meine Frage:
Können diese Funkstrahlen meine elektrischen Geräte
beschädigen (Telefon, Computer etc.)?

Ja und nein…

Das Dein Nachbar irgendwo an Deiner Wohnzimmerwand seine „Verstärker“ (auch Endstufe genannt) stehen hat muß nicht sein, er kann sich auch irgendwo in seinem Raum stehen haben…
Das Dein Nachbar durch seine Ausstraglungen Deine Geräte zerstören kann ist möglich aber eher unwahrscheinlich.
Die Elektroindustrie baut seine Geräte so das da eigentlich nix passieren kann.
ich z.B. kann meinen Computer aufschrauben und offen stehen lassen… Wenn ich dann auf die Taste drücke passiert nix, d.h. der Computer läuft ganz normal weiter.
Dein Schnurloses Telefon wird auf einer ganz anderen Frequenz die wir Amateurfunker garnicht benutzen dürfen betrieben und bis da sich mal eine unserer Ausstrahlungen „hinverirrt“ da muß schon einiges schief laufen…:·)

Bisher empfange ich mit
den Lautsprechern meiner Soundkarte immer mal wieder
irgendwelche Geräusche und unverständliches „Gebrabbel“, da
mein PC direkt an besagter Wand steht.

Kleiner Tip: Mach mal das Kabel das vom PC zu dem Lautsprechern geht einfach ein bisschen länger oder kürzer.
Das Lautsprecherkabel funktioniert quasie wie eine Antenne und empfängt die Aussendungen Deines Nachbarn.
Wenn Du nun das Kabel länger oder kürzer machst veränderst Du diese „Antenne“ und und dadurch können die Funkwellen nichtmehr weitergeleitet werden weil sie sich irgendwo in der Leitung selbst auslöschen…

Weiterhin gab es schon
Probleme mit meinem schnurlosen Telefon, welches sich zwei
Tage nicht an seiner Basisstation anmelden konnte (das Telefon
steht auch an diser Wand).

Hab ich weiter oben schon beschrieben…

Vor 3 Monaten ging mir am PC zudem
die Festplatte kaputt - Ist das alles nur Zufall, oder können
solche Störungen tatsächlich durch diese Funk-Anlage
verursacht werden?

Hab ich auch schon weiter oben beschrieben…
Dein Computer selbst, mit dem kompletten Innenleben ist eigentlich am unempfindlichsten gegen sowas…

Gibt es für solche Anlagen nicht irgendwelche Bestimmungen,
die eingehalten werden müssen?

Ja gibt es…

Schau mal bei http://www.regtp.de vorbei…

Falls diese Störungen durch die
Funk-Anlage verursacht werden, wie kann ich dann gegen den
Nachbarn vorgehen bzw. wer ist für die Überwachung und
Kontrolle solcher Anlagen zuständig? Was würden eventuelle
Messungen in meiner Wohnung kosten? An wen kann ich mich
wenden?

Bevor Du da ein Amt einschaltest würde ich serstmal mit deinem nachbarn reden. Du weißt ja: Schweigen ist silber, reden ist Gold…
Angenommen du rufst die Störungsstelle an und die kommen zu Deinem Nachbarn und die finden nix (also siene Funkanlage ist i.O.) dann muß Du diesen Einsatz zahlen und das ist nicht gerade billig…

PS: Da ich auch in diesem Zimmer schlafe - wie sieht es mit
der bilogischen Wirkung solcher Strahlung aus? Ich bin diesen
ja sozusagen ständig ausgesetzt.

Nunja… darüber streiten sich immernoch die Gelehrten… die einen sagen Hüh die anderen sagen Hot…

Claus

DL9NEk End msg
Selbst Amateurfunker…:·)

Hi, ich empfehle
1.eine Gesprächsrunde mit dem/den Nachbarn um über die Störungen zu sprechen.
2.Eine weitere Möglichkeit wäre dann, dass dieser seine Geräte zum Hersteller schickt und dieser kostenlos die fehlenden Entstörungselemente einbaut. Hat bei mir gut geklappt.
3. Absprache, wann er denn funkt bzw. du deine Geräte nutzt, um gegenseitiges Stören zu verhindern.
Grüße Christel, DF 1 LV