Elektronische Waage: schwankende Gewichtsanzeige

Hallo,

ich habe mir eine dieser schicken elektronischen Körperfett-Analysewaagen zugelegt. Damit wiege ich mich morgens und meist auch abends. Mir fällt dabei auf:

• ich wiege mich zum ersten Mal. Die Waage zeigt ein (meiner Meinung nach) unrealistisch hohes Gewicht an, heute morgen z.B. 89,1 kg.
  • zwei, drei Minuten später wiege ich mich erneut. Außer vielleicht Zähneputzen habe ich keine körperlichen Aktivitäten vollzogen. Das Gewicht ist deutlich geringer (87,4 kg) und meiner Meinung nach realistischer. Eine eventuelle dritte Wiegung bestätigt dieses niedrigere Gewicht in der Regel.
  • Abends wiege ich im Schnitt immer 1,5 bis 2 kg mehr als morgens.

Woran können die unterschiedlichen Gewichtsanzeigen liegen. Kann durch Feuchtigkeit an den Fußsohlen ein höheres Gewicht angezeigt werden (meine Theorie) oder woran kann’s liegen?

Und: ist es normal, dass man abends (schon vor dem Abendessen) soviel mehr wiegt als morgens?

Danke für eure Rückmeldungen!

Hallo

Es ist nicht möglich in 15Min. 3kg abzunehmen. Diese Art Waagen haben Sensoren unter einem oder mehreren Füßen. Ich weiß jetzt nicht welche Qualität deine Waage hat. Tipp 1: Diese Art Waagen messen nur dann relativ genau wenn sie sich auf einem
harten festen und gleichmäßigen Boden befinden. Tipp 2: Hat die Waage nur einen Sensor dann müssen Sie dafür sorgen das Sie ihr Gewicht immer gleich verteilen(Gewicht immer auf alle 10 Zehen). Das Messen des körpergewichts hat nichts mit nassen oder feuchten Füßen zu tun. Nasse feuchte oder trockene Füße sind entscheidend wenn man Körperfett oder ähnliches messen will.

Hallo Fragewurm,

Woran können die unterschiedlichen Gewichtsanzeigen liegen.
Kann durch Feuchtigkeit an den Fußsohlen ein höheres Gewicht
angezeigt werden (meine Theorie) oder woran kann’s liegen?

Nö, das allerhöchsten einen Einfluss auf die Körperfettanzeige.

Wie schon gesagt wurde, liegt es meist daran, dass sich eines der Füsschen etwas verkantet. Die meisten Waagen haben 4 Füsschen und in jedem befindet sich eine Kraftmessdose.

Manche Waagen müssen sich erst etwas warm laufen, bei diesen kann man die erste Messung schlicht vergessen, die ist falsch.

Die normalen Personenwaagen sind nicht eichfähig!
Die haben problemlos einen Messfehler von +/- 5-10% des angezeigten Wertes, auch wenn dieser auf 10gr genau im Display angezeigt wird.
Bei den meisten Personenwaagen sucht man eine Angabe des Messfehlers vergebens :frowning:

MfG Peter(TOO)

Hallo!

wenn Du dem Gewicht nicht traust,dann wiege Dich doch erst einmal auf einer besseren,weil geeichten Waage,etwa beim Arzt oder in Apotheke(fragen,ob vorhanden).
Und dann vergleichen mit Hauswaage.

Auf Badezimmerteppich stehend zeigt sie bestimmt falsch an,auf nackten Fliesen besser,wenn man gerade und mittig steht.

mfG
duck313