Hallo,
kann mir jemand sagen welche Art von Technik diese neuen elektronischen blau-weisslichen Zugrichtungsanzeiger auf den Bahnsteigen der deutschen Bahn haben?
Es sind ja keine LED-Anzeigen, keine Klapptafeln und anscheinend auch keine TFT-Bildschirmtechnik - was dann?
gruss trollo-bit
Hallo!
Es sind ja keine LED-Anzeigen … und
anscheinend auch keine TFT-Bildschirmtechnik
Doch! Siehe zum Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugzielanzeiger#LEDs.2F…
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.p…
Natürlich gibt es sehr viele unterschiedliche Bauweisen. Ich weiß noch, dass es in Fulda früher an einem Bahnsteig sehr viele Bauformen zur Demonstration angebracht waren. Ob es diese noch gibt, weiß ich nicht. Gibt es einen speziellen Bahnhof, den du meinst?
Gruß
Ultra
Danke für Deine Antwort,
anscheinend sind es LCD-Displays, wie es in Wikipedia (allerdings unsauber und unklar gegen LED etc. abgegrenzt) steht: „Bei der DB bestehen diese Anzeiger aus mehreren dunkelblauen Bildschirmen, die von hinten durch einfache Leuchtstoffröhren beleuchtet werden…“
Dies scheint sich überall zum Standard zu entwickeln. Mögen tu ich die wenig prägnante Farbgebung aber nicht.
Gruss trollo-bit.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]