Elektronischen Schalter

Hallo
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen kleinen Steuercomputer (Lego) mit drei Ausgängen (A,B,C). Jetzt wollte ich wohl mehr haben. Umbauen kann man das Teil nicht. Ich habe mir folgendes überlegt.
Die Stromspannung an den Ausgängen kann man verändern (6 - 9 V) und die Polung (+/-) kann man auch ändern. Jetzt wollte ich vier elektronische Schalter haben, die auf folgende Werte reagiert. 6V/+ 6V/- ,8V/+ und 8V/-. Dann kann ich mit Ausgang A diese Schalter bediehen, die am Ausgang B dran sind. Ich glaube das Problem liegt daran, das der 6V schalter nicht auch bei 8V reagieren darf. Also der Strom von B darf nur von einem Schalter immer weitergeleitet werden. Gibt es solche Schalter?
Hoffentlich hat jemand meine Frage geschnallt und bitte nicht so komplieziert was sagen, da ich in diesem Bereich kein Meister bin.

Gruß Hendrik

Moin!

Die von Dir beschriebene Problematik kannst Du mit einem einzigen sog. Fensterdiskriminator lösen. Ein Fensterdiskriminator schaltet seinen Ausgangspegel in Abhängigkeit von der Eingangsspannung um. Der Witz ist, daß er dies für einen Eingangsspannungsbereich tut, also beispielsweise für den Bereich von -6V…+6V. Im Prinzip verbergen sich dahinter zwei Komparatoren (Vergleicher). Der erste schaltet bei Spannungen über -6V ein und der zweite bei über +6V ab. Mit einem UND-Gatter verknüpft hast Du schonmal dem Spannungsfenster -6V…+6V einen logischen Wert und dem Bereich außerhalb dieses Spannungsfensters einen anderen zugeordnet.

Jetzt verwendest Du einen Komparator, der bei 0V seinen Ausgangspegel ändert.

Beispiel: Der Fensterdiskriminator hat im Spannungsfenster -6V…+6V High-Pegel und der Komparator schaltet über 0V auf High-Pegel. Der Fensterdiskriminatorausgang sei „F“, der Komparator „K“ und die Eingangsspannung „E“, dann ergibt sich folgende Tabelle:

K F

E ...-6V L L
E -6V...0V L H
E 0V...+6V H H
E +6V... H L

Es läßt sich also jedem gewünschten Spannungsbereich eindeutig ein Wertepaar der Ausgänge von Komparator und Fensterdiskriminator zuordnen.

Mit einem 4-aus-2-Decoder (Multiplexer) bekommst Du nun vier Leitungen, von denen immer nur eine in Abhängigkeit von der Eingangsspannung HIGH-Pegel führt. Die Belastbarkeit der Ausgänge verstärkst Du noch mit einem Transistor, um beispielsweise ein Relais treiben zu können.

Als Komparator verwendest Du einen 4fach-typen, also 4 Komparatoren in einem Baustein. Damit kannst Du den Fensterdiskriminator aufbauen und es bleibt nachher sogar noch einer frei.

Solltest Du noch weitere Spannungsschwellen benötigen, kannst Du einen weiteren Fenserdiskriminator, beispielsweise für den Bereich von -3V…+3V einbauen. Du hast dann 3 Ausgänge und brauchst einen 8-aus-3 Multiplexer, mit dem Du dann insgesamt 8 Schaltschwellen hast.

Eine andere Variante wäre ein AD-Wandler, der aus der Eingangsspannung ein Datenwort erzeugt. Die Festlegung der Schaltschwellen geschieht dann eben auf digitaler Ebene.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,
vielleicht findest Du hier Hilfe:
http://www.tik.ee.ethz.ch/mindstorms/ (deutsch)
http://www.plazaearth.com/usr/gasperi/lego.htm (englisch)
http://www.crynwr.com/lego-robotics/ (englisch)
Irgendwo sollte auch für Dein Problem eine Lösung bereits existieren. Ganz so einfach ist die Ausgabe nämlich nicht, da kommt noch ein wenig mehr raus als nur Gleichspannung…
Gruß
Axel