Hallo zusammen,
ich habe einen Elektronischen Dimmer der einen normalen Schalter ersetzen soll.
Der Dimmer hat nur eine Platte, die man beruehren muss. Diese ist aussen aus Plastik und innen aus metal. Es wird also wenn man den Dimmer beruehrt durch das plastik durch mich zum boden „geerdet“.
Das klappt auch gut, nur moechte ich jetzt diesen Dimmer extern schalten koennen:
Ich will ein langes Kabel (2 Polig) an diesen Dimmer machen; immer wenn ich dann zB 5V anlege, soll gedimmt werden (der Dimmer dimmt langsam von dunkel zu hell und dann direkt weiter wieder zu dunkel usw.).
Mehode die ich probiert habe:
Das eine Kabel an der Dimm Sensor und das andere KAbel an Erdung.
Das Kabel liegt ca. 5 Meter auf dem Boden und der Dimmer dimmt IMMER.
OK dachte ich mir, da wird ein Kontakt ueber den Boden hergestellt, also galvanisch trennen durch
ein Relais. Dies brachte den selben Effekt, sobal eines der Kabel angeschlossen wird, die auf dem Boden liegen
Versuch war mit einem Optokoppler, der auch nicht zum Erfolg fuehrte…
Die Elektronic dieses Dimmers ist recht ueberschaubar, unter anderem istr doch ein IC mit der Beschriftung Siemens S576A zu sehen.
das mit dem Sensor fernsteuern würde ich lassen. Der Sensor wird so empfindlich sein, daß jegliches Kabel daran den Dimmvorgang beeinflussen wird.
Bei ELV gibt es Dimmer, die man über freie Tasten der TV-Fernbedienung dimmen kann. Das halte ich für einen sinnvollen Ersatz Deiner.
Was meinst Du?
das mit dem Sensor fernsteuern würde ich lassen. Der Sensor
wird so empfindlich sein, daß jegliches Kabel daran den
Dimmvorgang beeinflussen wird.
Bei ELV gibt es Dimmer, die man über freie Tasten der
TV-Fernbedienung dimmen kann. Das halte ich für einen
sinnvollen Ersatz Deiner.
Was meinst Du?
Hmm der kostet dann aber sicher wieder ne menge…und ich wuerde im endeffekt doppelt bezahlen…ausserdem reizt mich sowas immer…
Die Sensordimmer von Siemens sind für Aus-, Serien- und Wechselschaltung ausgelegt. Dein Problemm währe also mit einen zusätzlichen Taster zwischen L1 (auch auf der P-Klemme des Dimmers) und der Klemme „1“ auf dem Dimmer gelöst. An dem Sinussysmbol mit dem Pfeil nach oben wird dann die Lampe gegen „N“ des Netzes geschaltet.
Cheers
Friedrich-Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]