Elektronischer Durchlauferhitzer - Stromfresser?

Hi,

kann hier jemand helfen? Ich habe in der Küche wohl einen elektronischen Durchlauferhitzer, eingebaut in einen Küchenschrank. Meine Vermieterin, die kurz vor meinem Einzug die EBK hat einbauen lassen, weiß auch nicht, wozu der Kasten dient (ältere Dame) und eine Anleitung habe ich nicht. Wohne in einem 8 MFH mit zentraler Warmwasserversorgung. Habe eine Geschirrspülmaschine, die ich jedoch nie benutze und nie benutzen werde. Kein Boiler in der Wohnung.

Habe gegoogelt und weiß, dass das Teil Wasser erhitzt. Gegenüber einem hydraulischen DLE soll es Strom sparen. Aber spart es mir Strom im Vergleich zu wenn ich das Teil gar nicht hätte? Und verbraucht es nicht ständig Strom, weil es ständig an ist (Display und grünes/rotes Licht)? Ich habe das noch nie gesehen und weiß nicht, warum es überhaupt da ist.

Eingestellt war es bei Einzug auf 50 Grad. Im Internet fand ich einen Bild Zeitung Artikel fürs Bad (ich habe es nur in der Küche), wonach es auf 60 Grad eingestellt sein soll, um Kalkablagerungen an den Heizelemeneten zu vermeiden (soll am Ende auch Strom sparen). Verbraucht es nicht mehr Strom, je höher die Temperatur eingestellt ist?

Dann steht da noch dieser komische Satz:
„… ebenso wichtig, dass die gewünschte Temperatur des Bade- oder Duschwassers vorher am Durchlauferhitzer eingestellt werden kann.
**Um weiter Strom zu sparen, sollte außerdem kein noch kaltes Wasser hinzugemischt werden.**
Auch das führt zu einem unnötig hohen Stromverbrauch.“

Das verstehe ich nicht. Wie sollte ich da noch kaltes Wasser beimischen?

Hoffe auf Erleuchtung!

Grüße

Kris

Hallo !

Da ist wohl einiges zu klären !

Ein Haus mit zentraler Warmwasserversorgung über die Heizung hat keinen bedarf für einen Durchlauferhitzer.

Schau mal auf deinen Sicherungskasten,dort müssen bei echten Durchlauferhitzer 3 Sicherungen dafür sein,die bedeutend höhere Stromangaben haben,als die Steckdosenstromkreise.

Auch muß sich bei einem Durchlauferhitzer eine Typenbezeichnung finden,die Auskunft über den Stromverbrauch gibt.

Ein Durchlauferhitzer ist bei fehlender Zentralversorgung eine gute Sache,er hat keinen Ruhestromverbrauch,weil er keinen Wasservorrat warm hält wie ein Speicher. Strom wird nur verbraucht,wenn man Warmwasser zapfen will.
Bei elektronischen Geräten kann man die Auslauftemperatur einstellen,das spart natürlich Strom.
Denn es ist ja Unsinn,erst 60°C heißes Wasser einlaufen zu lassen und dann mit Kalt herunter zu mischen.
Dann lieber gleich z.B. 40°C Wasser bereiten lassen für Dusch oder Wanne.

Aber handelt es sich überhaupt um einen Durchlauferhitzer ?

Ist es nicht eher ein 5-Liter-Kleinspeicher der unter der Küchenspüle eingebaut ist. Der versorgt nur die Küche mit Warmwasser.
Er hat einen Wasservorrat,der je nach Thermostat auf diese Temperatur aufgeheizt und gehalten wird.
Natürlich spart auch hier jedes Grad weniger Strom.

Gibt es dort am Gerät einen Stecker in der Steckdose ? Dann mal rausziehen und Warmwasser am Hahn aufdrehen. Nach etwa 5 - 10 Litern muß es deutlich kälter werden.
Das wäre dann ein Speicher.

Schau mal im Bad nach,ob da noch Warmwasser kommt ? Wenn ja,dann ist das Gerät wirklich nur für die Spüle.

Sonst frage doch mal die Nachbarn,die sollten es doch wissen,ob die Küche eine extra Warmwasserversorgung hat,Bad aber zentral von der Heizung.

MfG
duck313

Danke für die Antwort! Definitiv kein Speicher. Kein Stecker oder Kabel. Habe eben auch Warmwasser im Bad laufen lassen und dann am Gerät gesehen, dass das Bad offenbar auch mit dran hängt. Mir hat die Hausverwaltung gesagt, dass wir zentrale Warmwasserversorgung haben. Das scheint dann nicht der Fall zu sein, wenn ich mein eigenes Wasser erhitze. Werde auch bei einem Nachbarn fragen. Aber vorerst kann ich dann wohl beruhigt sein, dass ich unnötig keinen Strom verschwende. Werde jetzt öfter mal die Temperatur je nach Bedarf einstellen. Hatte es vorher schon auf 40 Grad runtergedreht und das reichte mir.

Viele Grüße

Kris

… Mir hat die Hausverwaltung gesagt, dass wir zentrale Warmwasserversorgung haben. Das scheint dann nicht der Fall zu sein, wenn ich mein eigenes Wasser erhitze…

Hallo Kris,

das mit der Wassererwärmung solltest du unbedingt klären. Wenn deine Wohnung nicht an die zentrale Warmwasser-Versorgung angeschlossen ist, brauchst du dich auch nicht an deren (Neben)kosten zu beiteiligen.

Wenn du aber wählen kannst, was du nutzt, nimm die zentrale Versorgung, sofern diese nicht auch mit elektrischen Strom heizt. Die Energie aus elektrischem Strom kostet etwa das Dreifache im Vergleich zu der aus Heizöl, Kohle, Gas oder Fernwärme.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Danke, Bernhard. Ich werde das auf jeden Fall abklären, da ich auf keinen Fall mehr als nötig bezahlen möchte.