Ich bin nicht wirklich mit der Leistung meiner Heizung im Obergeschoss zufrieden. Unten bei meinen Eltern ist es immer schön warm, aber in meinem Zimmer vollbringt die Heizung nicht wirklich ihren Dienst. Gerade jetzt zu den kalten Zeiten.
Nun würde ich mir gerne einen dieser Elektro Ventilatoren kaufen, die auch Wärme erzeugen. Allerdings sollte dieser nicht wirklich laut sein, nicht gerade viel Strom verbrauchen und nicht riesiggroß sein.
Habt ihr da vielleicht ein paar Geräte, die ihr sogar schon selbst daheim getestet bzw in Betrieb habt, und mit denen ihr zufrieden seid?
Unten bei meinen Eltern ist :es immer schön warm, aber in :meinem Zimmer vollbringt die :Heizung nicht wirklich ihren ienst.
Elektro Ventilatoren, die :auch Wärme erzeugen.
…nicht gerade viel Strom :verbrauchen
Zum Heizen brauchst Du eine bestimmte Energie, gemessen in Kilowattstunden (kWh). Diese Energie bezahlst Du, ganz egal, ob Du Strom, Öl, Gas, Kohle oder Holz verheizt. Der Unterschied liegt nur in den Kosten pro kWh. Bei Heizöl und Gas kostet die kWh ca 6 Cent. Bei Strom zahlst Du 15-18 Cent/kWh, also das Dreifache. Stromsparende E-Heizer gibts nicht, auch wenn manche Prospekte etwas anderes verheißen. Man kann zwar E-Heizer mit kleinem oder großen Anschlußwert kaufen, aber das Heizgerät mit dem kleineren Anschlußwert erzeugt dann auch weniger Wärme.
Wenn eine Zentralheizung vorhanden ist, deren höchstgelegene Heizkörper nicht richtig warm werden, läßt sich der Mangel in jedem Fall beheben. Die Instandsetzung wird auch im ungünstigsten Fall um Größenordnungen billiger als die Stromrechnung beim Betrieb von E-Heizern.
Ein kleiner Heizlüfter mit z. B. 1 kW bringt in einem Raum mit z. B. 20 qm nicht viel, verbraucht aber 24 kWh am Tag und 720 kWh im Monat. Bei 15 Cent/kWh sind das schon 108 € pro Monat für den Betrieb eines einzigen Mini-Heizers!
Das wird also ganz schnell irrwitzig teuer. Dazu kommt die mäßige Betriebssicherheit von E-Heizgeräten, wenn sie nicht fest an einer Wand montiert werden.
Da wurde der Wärmebedarf wohl nicht richtig berechnet bzw. die Heizlast. Somit reicht die Leistung das Heizkörpers nicht aus. Würde einen Fachmann zu Rate ziehen der den HK auslegen kann. Dann werden die Füße auch wieder warm.
Kostenpunkt ca. 160-180 Euro für Heizkörper und Anschlussmaterial (Ventile, Thermostatkopf etc.) + Einbau. Wenn Absperrungen am HK sind ist der Zeitaufwand nicht all zu groß da die Heizungsanlage nicht entleert werden muß.
Bei der hier asuführlichen Beispielrechnung
wär ein neuer Heizkörper die günstigste Variante.
Schönen Abend noch
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
falls im wohnzimmer deiner eltern ein raumthemostat montiert ist der die heizleistung der „feuerstelle“ regelt, versuch mal folgendes:
gewünschte raumtemperatur am raumthermostaten auf einen sehr hohen wert einstellen (zb 30°) und die raumtemperatur wieder am heizkörperthermostaten einstellen (wie man es früher auch gemacht hat - zb 22°). dadurch heitzt die therme nun dauerhaft, da die gewünschte raumtemperatur nicht erreicht wird. evtl. noch die vorlauftemperatur erhöhen. wenn du das gemacht hast kannst du nur noch hoffen das dein heizkörper nicht vollkommen unterdimensioniert wurde, und es auch bei dir schön kuschelig wird. dies ist aber nur als vorübergehende notlösung zu sehen, da nun der energiespareffekt des raumthermostaten ausser kraft gesetzt wurde. um die anschaffung eines neuen heizkörpers wirst du wohl nicht herumkommen.
aussedem bin ich davon ausgegangen das alles weitere bei deinem heizkörper und der zuleitung io ist (kein fast geschlossener durchflussbegrenzer, keine luft im system). helfen könnte natürlich auch eine bessere isolierung des raumes. oder einfach mal das fenster schliessen *g*
gruss wgn (der die fachbegriffe nicht kennt und hofft, daß trotzdem verstanden wird was er meint)