Elektronischer Kompass

Hallo,

die besseren Garmin GPS-Geräte haben, wie ich lese, einen elektronischen Kompass.

Was heißt das, ist der unabhängig von Magnetfeldern? Ich hatte mal an der Windschutzscheibe meines PKWs einen Kugelkompass. Auf die Angaben war aber kein Verlass, weil die Elektrik unter dem Armaturenbrett mit dem Ding machten was sie wollten.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

die besseren Garmin GPS-Geräte haben, wie ich lese, einen
elektronischen Kompass.

Was heißt das, ist der unabhängig von Magnetfeldern?

Nein.
Das Magnetfeld wird halt nicht mit einer Magnetnadel, sondern mit anderen Sensoren erfasst. Ist das Magnetfeld gestört, ist auch die Anzeige falsch.

/t/elektronischer-kompass–2/1209192

MfG Peter(TOO)

moderne Wackeldackel
Hi carsten,

Was heißt das, ist der unabhängig von Magnetfeldern?

Ja.

Die Nordanzeige wird aus der Position (bei GPS handelt es sich eigentlich um eine Standortbestimmung nach mehreren geostationären Satelliten) errechnet. Ein elektronischer Kompass benötigt keine Erdmagnetlinien und ist für die echte Navigation (z.B. auf See) mit erhöhter Vorsicht zu geniessen (soll heissen, ich würde mich nie auf ein GPS als Nordanzeige verlassen - GPS und DGPS nur zur Standortbestimmung selbst).

Für den Gebrauch im Strassenverkehr ist es eine neckische Zugabe, welche schlicht den Unterhaltungswert erhöhen mag. So sollten auch diese kleinen Kugelkompasse an der Windschutzscheibe verstanden werden (moderne Wackeldackel).

Ich hoffe, dass Dir diese kleine Einlassung eine Hilfe im Sinne der Anfrage war.

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Ray,

wenn der elektronische Kompass von Magnetfeldern unabhängig ist, weil er sich an den Satelliten orientiert, ist das gut. Danke für die Information.

Deiner gleichzeitig ausgedrückten Kritik kann ich allerdings nicht zustimmen. Man liest zwar zuweilen, das unaufmerksame Leute dank GPS in U-Bahn-Schächte oder Kanäle purzeln, weil GPS nicht metergenau ist. Aber zur Anzeige der Himmelsrichtung ist es sicher genau genug.

Als Wackeldackel empfinde ich das nicht, weil ich mich beim Fahren in unbekannten Gegenden oft an der Himmelsrichtung orientiere. Ist in Deutschland unüblich, in Amerika, Nord wie Süd, aber z. B. unentbehrlich, weil Highway-Auffahrten nicht nach Orten, sondern nach Himmelsrichtungen angegeben werden.

Grüße
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten,

die besseren Garmin GPS-Geräte haben, wie ich lese, einen
elektronischen Kompass.

Was heißt das, ist der unabhängig von Magnetfeldern? Ich hatte
mal an der Windschutzscheibe meines PKWs einen Kugelkompass.
Auf die Angaben war aber kein Verlass, weil die Elektrik unter
dem Armaturenbrett mit dem Ding machten was sie wollten.

Hab mal in der BA meines Etrex geschaut.
Da steht:
Im Ruhezustand funzt der Elektronische Kompass wie ein Magnetkompass.

Wenn sie sich fortbwewegen und eine voreingestellte Geschwindigkeit erreichen,behält der Kompass den Steuerkurs mit Hilfe von Daten des GPS- Empfängers.

Viele Grüße
Markus

Hallo,
also meines Wissens funktioniert ein GPS-Kompass durch die Bestimmung des Distanzvektors zw. 2 Messungen. Damit wird also nicht die Ausrichtung des Gerätes, sondern dessen Bewegungsrichtung gemessen. Falls dein Kompass nur misst, wenn er bewegt wird, handelt es sich um einen solchen.