Elektronischer Rechnungsversand

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob das hier das richtige Brett für meine Frage ist - ich versuch’s einfach mal:

Wie ist das derzeit mit dem elektronischen Rechnungsversand per eMail? Bisher war das ja nur mit einer qualifizierten elektronischen Signatur möglich. Jetzt hab ich aber schon ein paarmal gehört, dass sich daran was ändern soll oder kürzlich geändert hat.

Im Internet finde ich gegensätzliche Informationen. Was gilt denn nun?

Danke und Gruß
(Woly)

Ein Blick in das Gesetz …
… hilft der Wahrheitsfindung.

Hi !

§ 14 Abs. 3 UStG ist hier derzeit die Quelle, auf die es ankommt.
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html

BARUL76

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Ja, sehr gut - danke!

Weisst Du denn auch noch was darüber, dass sich daran in baldiger Zukunft was ändern soll. Irgendwer hat erzählt, dass die Regelung für elektronische Rechnungen gelockert werden sollen?!

Gruß
(Woly)

Moin,
darüber wird immer wieder bzw. immer noch diskutiert. Eine „Lösung“ ist aber nicht in Sicht, da die Ansichten diesbezüglich sehr weit auseinandergehen.
VG
e

Entwurf Steuervereinfachungsgesetz 2011
Hi !

Irgendwer hat erzählt, dass die Regelung für elektronische Rechnungen gelockert werden sollen?!

Das Bundeskabinett (also eine politische Instanz, ohne Gesetzgebungsbefugnis) hat sich auf das Steuervereinfachungsgesetz 2011 verständigt. Ob dieses Gesetz tatsächlich so beschlossen wird oder nicht, steht noch vollkommen in den Sternen.

Etwas zum Entwurf selbst:
[http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_54/DE/Wirts…](http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_54/DE/Wirtschaft und Verwaltung/Steuern/02022011-Steuervereinfachung.html?__nnn=true)

In der dort ganz unten verlinkten pdf-Datei einfach mal auf die Seiten 24, 36 und 83 - 85 schauen.

BARUL76

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Okay, Du hast 'ne Menge Licht ins Dunkel gebracht… vielen Dank!

Gruß aus der heute mal sonnigen Eifel
(Woly)